@pattimay Also ich kann dir zu dem " Skin Color " Stift folgendes sagen . Unser Kind ( 4 Jahre ) malt beinahe täglich in der Kita mit stiften und so Wasserfarben . Das neueste was sie gerade so von sich gibt ist : " wo ist denn bloß mein Nude Stift . " ich war völlig überrascht . Das muss sie aus der Kita haben , von uns hat sie das noch nicht gehört .
Sie lernen also nicht " haut farbener Stift , sondern nude = nackt .
Das macht doch Hoffnung oder ?
Zumindest für kommende Generationen .
Zum Thema : Hautfarben könnte man romane schreiben .
Täglich im Verkaufs TV Sender der Ratschlag an alle Frauen : tragen sie nur hautfarbene Wäsche unter weißen Klamotten.
Was hat sich eine evtl schwarze TV Shop Käuferin unter so einem Ratschlag vorzustellen ? Nichts , befürchte ist .
Und da genau fängt es ja schon an . In TV und Werbung ist ist eben vieles tatsächlich noch so ausgerichtet , als ob es in unseren Breitengraden nur einen Hautton gibt .
Und wenn ich ehrlich bin , habe ich mich mit so etwas auch noch nie beschäftigt oder hinterfragt , aber seit einigen Wochen bekomme ich eine Ahnung davon , was das Problem ist .
Gerade die Medienlandschaft bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm , was die Abbildung von Realitäten betrifft. Natürlich kann man sagen , dass die Print Werbung neuerdings da bewusst gegensteuert , und kaum noch jemand nur mit White Faces wirbt . Aber auch das erscheint mir manchmal schon zu aufgesetzt zu offensichtlich . Und am Ende ist das eigentliche Produkt doch wieder nur auf die Bedürfnisse einer zahlenmäßig stärkeren käufergruppe ausgerichtet .
Bestes Beispiel dekorative Kosmetik.
Da fangen sie jetzt erst an so langsam zu begreifen , dass wir nicht alle das gleiche brauchen oder nutzen möchten .
Und PS . Gerade heute habe ich nach Grill Würze gesucht und was steht immer noch beim rewe ? Die dicke Flasche Zigeunersosse . Und das von einem Weltkonzern auf eine papierbanderole gedruckt im Jahr 2020 .
Seit jahren versucht der Verband der Sinti und Roma das zu unterbinden .
Da frage ich mich, wo das Problem liegt , das nun endlich mal zu ändern . Das sollte doch in 7 Jahren zu schaffen sein ( ich habe erstmalig 2013 diese Debatte bewusst wahrgenommen)