Tussinelda schrieb:Tussinelda
Aussagen ab- oder aufzuwerten aufgrund der Hautfarbe des Aussagenden ist m.E. eine Definition von Rassismus.
Es gibt verschiedene Begriffe von Rassismus.
Ich sehe nicht, dass wir zwei uns da schon über einen Begriff geeinigt hätten.
Daher sehe ich da auch keinen Widerspruch, wo du einen siehst.
Grundsätzlich gehe ich m.E. offen an Themen ran.
Ich eröffne Themen und beteilige mich daran, um mich dem Thema zu nähern, eine Meinung zu entwickeln im Gespräch.
Eine andere Möglichkeit ist seine fertige Meinung zu einem Thema im Thema zu verteidigen. Und diese ggf. angegriffen zu sehen durch eine offenere Haltung zu Themen.
Ich habe mir jetzt schon zwei Bücher zum Thema gekauft und zu lesen begonnen.
Mein Interesse ist momentan sehr gross. Auch auf Grund dieses Threads und meiner Beteiligung daran und auch aufgrund deines Engegments im Thema. Ich versuche Aussagen als meine Perspektive zu kennzeichnen. Gerade weil sich meine Meinung dazu in Entwicklung befindet. Ich behaupte selten so oder so sei etwas. Ich bilde mir einen Begriff von etwas. Das magst du aus deinem Engegement fürs Thema heraus als Verharmlosung oder Relativierung sehen.
Ich sehe den Begriff , wo du die Realität siehst.
Dadurch habe ich eine andere Distanz zu den Dingen.
Ich danke dir für dein Engegement.
Auch ich möchte in einer Welt ohne "Rassismus" leben.
Dazu versuche ich mir hier eine Meinung und Haltung zu bilden.
Ich empfinde den Begriff "Rassismus" als sehr sehr komplex.
Diese Komplexität verkürze ich immer, wenn ich eine Aussage dazu treffe.
Mich an dieser Aussage festzunageln, halte ich begriffsbildnerisch und thematisch für nicht zielführend.
Denn jede Aussage, wenn sie nicht extrem abstrakt oder einfach tautologisch ist (Rassismus ist Rassismus ist Rassismus), ist verkürzend und widerspricht oft einem anderen Aspekt des komplexen Begriffes.
Sich gegenseitig dann wortglauberisch festzunageln ist dann m.E. eben nicht zielführend in Bezug zu einem gegenseitigen Verstehenwollen.