Also was man hier vermittelt ist:
Kinder sollen Rassismus lernen, leben, ausüben, denn die sind da voll entspannt, sollen Spaß haben, das macht alles gar nix......stimmt wahrscheinlich, wenn sie nicht betroffen sind, Rassismus hat Nicht-Betroffenen noch nie was ausgemacht.
Könnte man sich vorstellen, dass sich auch - weil eben so lapidar mit Rassismus in zum Beispiel Kinderbüchern umgegangen wird - sich rassistische Worte und Denke weiterhin so schön salonfähig halten und man als Nicht-Betroffener dann schön weiterhin sagen kann: habe ich immer schon gesagt, das ist nicht rassistisch gemeint, sogar der süße Jim Knopf wird ja Neger genannt und das ist gar nicht schlimm, man liebt ihn ja trotzdem....es hat mir nicht geschadet, ich bin schliesslich kein Rassist geworden...ich bestehe nur nur penetrant darauf, rassistische Worte und Praktiken zu erhalten, das ist alles.
sooma schrieb:Wie erklärst Du ihr denn z. B. Schimpfwörter? Du musst sie ja nicht gleich mit Abhandlungen zu Kolonialismus erschlagen - das dann bei Interesse ihrerseits später.
in welchem Kinderbuch im Kindergarten steht denn Arschloch als normale Bezeichnung für jemanden? Oder Fotze? Hast Du da ein Beispiel?
abberline schrieb:Was soll ich da erklären?
warum blackfacing nicht rassistisch ist. Kannste offenbar nicht. Alles klar.