Lupo54 schrieb:Es hat was mit der Lebenssituation der Helfer zu tun. Underdogs lassen sich viel leichter motivieren als Wohlsituierte. Unwissenheit ist ein anderer Faktor. Auch der Zeitgeist, die allgemeine Stimmung in einer Epoche. Aber das allein kann es nicht sein, was den Hass wachsen läst und Menschen dazu bringt, all diese scheußlichen Taten zu begehen.
@Lupo54 Ich will Trump jetzt nicht mit Assad oder Hitler oder sonst wem vergleichen, aber den Mechanismus fand ich bedrückend.
Was Trump für ein Mensch ist, ist wohl ausreichend ausgeführt worden. Dass der sich schwer von dem Amt trennen konnte, ist in der inneren Logik von Trump wohl noch verstehbar.
Aber warum finden sich immer nützliche Idioten, die für ihn oder auch andere in die Bresche springen? Ich bin gar nicht so überzeugt, dass es die Ärmsten waren, eher nicht. Was hatten denn diese Idioten davon, das kapitol zu stürmen außer im Nachgang reichlich Ärger? Die konnten doch nicht im Ernst damit rechnen, damit die Wahlen rückabwickeln zu können. Gerade als metalhead, der Iced Earth sehr mag, bin ich da einfach mal wieder völlig von geplättet. Das sind ja auch keine Vollidioten aus dem 19. Jahrhundert. Das waren Menschen, die sämtlich internet haben und sich mannigfaltig informieren können. Das waren auch kaum ganz junge Leute, denen man vielleicht noch eine dem Alter geschuldete Unreife attestieren kann.
Ich finde es beängstigend, wie Menschen, die vielleicht auf dem Grillfest bei den Nachbarn ganz liebe Leute sein werden, sich am Ende trotz vieler Privilegien zum einem dummen Mob zusammentun.