Rassismus
19.06.2021 um 18:22Ich habe es so verstanden, dass das Ziel von ZDF (kompletten ÖR) ist, eine realistische Abbildung der in D lebenden Menschen zu zeigen. Fakt ist, dass die Gesellschaft in dem letzten Jahrzehnten immer vielfältiger geworden ist. Das TV Programm (auf das komplette TV Angebot bezogen, nicht nur vom ÖR) spiegelt diese Vielfalt aber nicht annähernnd wieder. So sind Menschen mit Migrationshintergrund, Homosexuelle, Menschen mit Handycap usw deutlich unterpräsentiert¹ (bezogen auf den prozentualen Anteil an der Gesamtbevölkerung) und wenn sie doch auftauchen, dann werden sie zb in TV- Filmen häufig stereotypisch dargestellt¹. Eine Ausnahme gibt es allerdings, Menschen mit Migrationshintergrund kommen überproportional im Vergleich zur Anzahl der tatsächlichen Taten in Nachrichten über Straftaten vor¹.
Das ZDF ist bemüht, ein realistischeres Bild zu zeigen. Natürlich ist es auch Bestand ihres Auftrages. Auch gibt es eine, zumindest moralische, Verpflichtung, dieses zu machen, da sie die Charta der Vielfalt unterzeichnet haben. Auch sehe ich Luft nach oben bei der tatsächlichen Umsetzung, keine Frage. Aber fehlendes Selbstverständnis beim ZDF kann ich nicht entdecken. Ich finde auch leider keinen einzigen Beleg, für die entsprechende Behauptung von @behind_eyes. Evtl. kann @MokaEfti behilflich sein und diesen aufzeigen? Es wird ja einen Grund haben, dass du dem zustimmst? Ich möchte wirklich nicht ausschließen, etwas falsch verstanden oder überlesen zu haben.
¹Belege für diese Aussagen liefere ich nach. Bis dahin kann es gerne als mein subjektiver Eindruck gewertet werden.
Das ZDF ist bemüht, ein realistischeres Bild zu zeigen. Natürlich ist es auch Bestand ihres Auftrages. Auch gibt es eine, zumindest moralische, Verpflichtung, dieses zu machen, da sie die Charta der Vielfalt unterzeichnet haben. Auch sehe ich Luft nach oben bei der tatsächlichen Umsetzung, keine Frage. Aber fehlendes Selbstverständnis beim ZDF kann ich nicht entdecken. Ich finde auch leider keinen einzigen Beleg, für die entsprechende Behauptung von @behind_eyes. Evtl. kann @MokaEfti behilflich sein und diesen aufzeigen? Es wird ja einen Grund haben, dass du dem zustimmst? Ich möchte wirklich nicht ausschließen, etwas falsch verstanden oder überlesen zu haben.
¹Belege für diese Aussagen liefere ich nach. Bis dahin kann es gerne als mein subjektiver Eindruck gewertet werden.