Photographer73 schrieb:Interessant, daß du dich angesprochen fühlst. Paßt der Schuh ? Willst du abstreiten, daß du Worte wie "Neger", "Negerkuss" usw immer verwendest und du dich dafür stark machst, daß man sie ja auch weiter verwenden könnte, weil... dieses und jenes und überhaupt ?
Was soll das Gefrage? Klar, hast du mich auch damit gemeint, also wozu die Show?
Warum ich "dieses und jeden und überhaupt" schreibe, hab ich doch auch mehrfach klar und deutlich begründet, also wieso nicht mal konkret drauf eingehen, statt hier diese leeren Vorwürfe abzusondern, dass das alles so furchtbar verwerflich sein solle?
Photographer73 schrieb:Man muß gar nix. Es ist rassistisch, ganz einfach. Nutzen darf es dennoch jeder. Nur dann muß man eben auch damit leben können, daß einem andere sagen, daß man rassistische Begriffe nutzt.
Gar nix ist hier einfach so, weil du es so behauptest.
Es ist dann als rassistisch zu werten, wenn es im heutigen normalen Sprachgebrauch verwendet würde. Besteht der Alte auf einen anderen Sprachgebrach, den er nun mal sehr gut früher erworben haben kann, ist der undifferenzierte Vorwurf, er würde rassistische Begriffe nutzen so nicht stimmig, und man muss sich halt auch Gegenwehr gefallen lassen.
Mit dem Pochen auf diese hier unangebrachten Absolutismen rund um einen relativ zu bewertenden Begriff, den man nur situationsabhängig richtig beurteilen kann, befeuert man halt das ohnehin schon vorhandene Konfliktpotenzial, worauf die Situation eskalieren kann. Das lässt sich an dem Beispiel wieder mal deutlich erkennen, und genau das wird hier auch immer wieder zum Thema gemacht, um solch ein Gepolter ggf künftig vermeiden zu können.
Photographer73 schrieb:Du relativierst schon wieder vom feinsten. Es ist also eskaliert, weil man dem armen alten Mann seinen Willen nicht gelassen hat, dabei wäre das doch so einfach gewesen. Der Schwarze soll sich mal nicht so aufregen, wegen dem bisschen Alltagsrassismus !
Du schwafelst schon wieder vom Feinsten.
Nichts von dem war je Gegenstand irgendeines Posts von mir.
Es ist deshalb eskaliert, weil der eine offenbar meint, dass der Begriff nur als rassistisch gewertet werden kann, was natürlich so nicht stimmt, weil es Situationen außerhalb des heutigen normalen Sprachgebrauchs gibt, in denen er eben nicht rassistisch gemeint sein muss.. und der andere das nicht so akzeptiert; Denkt es auch nicht rassistisch verwenden zu dürfen, weil er es früher so gelernt hatte.
Was natürlich auch ein Teil der Wahrheit ist.
Würden die beiden also berücksichtigen, dass der eine wie der andere einfach mit einem anderen Sprachgebrauch arbeitet, also ganz andere Wertmaßstäbe an den gleichen Begriff legt, würde die Lage mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so schnell eskalieren, weil man sich vermutlich mehr Verständnis entgegen bringen könnte, und die Sache in Ruhe ausverhandeln würde.