Rassismus
25.04.2021 um 08:52Photographer73 schrieb:Du kannst gerne weiterhin für den Mann in die Bresche springen, mit vielen Worten diesen Rassismusfall relativieren und dem wirklichen Opfer versuchen eine Mitschuld zu geben.Ja, und du kannst weiter so tun, als würde ich das wirklich tun.
Wahr wird es dadurch nicht.
Wobei jedem aufmerksamen Leser nicht entgangen sein dürfte, dass es darum ging zunächst den Rassismusvorwurf zu untersuchen und etwas auszudifferenzieren, und dann daran zu arbeiten, solche Eskalationen künftig zu vermeiden. Wofür selbstverständlich immer beide Seiten der Geschichte verantwortlich sind, weil Kommunikation keine Einbahnstraße ist, und was letztlich auch nichts mit irgendeiner wie auch immer gearteten und von dir konstruierten Mitschuld zu tun hat.
Halten wir also fest: Man weiß nicht mal, ob es wirklich ein rassistischer Angriff gewesen ist, moniert aber trotzdem schon irgendwelche Opfer, und beißt reflexhaft alles nieder, was dieser eigenen Meinung widerspricht, wobei man versucht seine eigenen Ansichten als Tatsachen zu verkaufen.
Das ist unredlich, und genau dagegen positioniere ich mich hier gerade.
Photographer73 schrieb:Interessant ist dabei aber auf jeden Fall, daß du anscheinend sogar weißt, was der Alte sich dabei dachte oder nicht dachte, wie er was früher gelernt hat oder nicht. Bestimmt hat er es nicht abwertend oder provozierend gemeint, deshalb hat er es auch noch 2 Mal wiederholt...Das ist auch falsch. Ich betone immer wieder, dass ich hier auch nur spekuliere, und naheliegende Gegebenheiten in Betracht ziehe, was den Mann bei Bestätigung dieser auch etwas entlasten könnte. Ich wiederhole: Man weiß bislang nichts über seine Motivation. Man kann nur anhand von einer sehr dünnen Datenlage versuchen, den Vorfall halbwegs plausibel zu erklären.
Photographer73 schrieb:Aber wie gesagt, es erstaunt mich nicht im geringsten, daß du den Vorfall herunterspielst. Jemand der selbst an solchen rassistischen Worten festhält und sie immer wieder kleinredet und benutzt, will Alltagsrassismus eben nicht sehen.Du hast mich da offenbar komplett missverstanden. Ich halte an keinen rassistischen Worten fest. Es geht darum, immer genau zu erkennen, wann ein Wort wie gemeint und verstanden werden kann, wie es verstanden werden müsste, und darum, was man innerhalb einer mehr oder weniger gelungenen Kommunikation beachten sollte, um sie besser und für alle Beteiligten unmissverständlicher zu gestalten. Letztlich geht es hier konkret darum, ob etwas schon Rassismus ist, oder nur so klingt als ob, aber die Grenze noch nicht überschritten hat.
Dadurch lassen sich viele politisch Spannungen abbauen, und die Leute können mehr aufeinander zugehen, statt sich sich voneinander zu entfernen.
Mag sein, dass es mir auch nicht immer besonders gut gelingt.