Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Rassismus
24.08.2020 um 11:01sooma schrieb:Du kannst es ganz klar benennen: "Das ist nicht ok und könnte Menschen verletzen. Früher hat man das noch nicht verstanden, drüber geredet und nun weiß man es besser." Du kannst erklären, warum Du selbst es nicht gut findest. Was Dich manchmal verletzt. Ob sie sowas kennt, wie sie sich dann fühlt. Ich bin fest überzeugt, das verstehen auch Fünfjährige im Gespräch auf Augenhöhe. Und für meine Begriffe dabei auch mehr als durch eine reine Begriffsersetzung.und warum steht es dann immer noch im Buch ? DAS hat mich nämlich mein Kind gefragt. Mein Kind konnte nicht verstehen, warum ein Wort, dass man nicht sagen soll, weil es wirklich wirklich böse und verletzend ist, in einem Buch steht. Auch schön ist, wenn Du Deinem 5jährigen Kind erklären MUSST, dass dies eine schlimme Beleidigung ist für Menschen, die eine Hautfarbe haben wie Du oder Jim Knopf, es trotzdem in Büchern steht und Menschen das trotzdem sagen. Du musst also mit Deinem kleinen Kind über Rassismus reden - kindgerecht - weil es eben solche Bücher gibt oder Menschen gibt, die dieses böse Wort benutzen, weil sie es nicht böse meinen. Und es Menschen gibt, die es böse meinen. So oder so ist es eh ein "böses" Wort. Stell Dir nur mal kurz vor, wie Dich Dein Schwarzes Kind anschaut und versucht zu verstehen, was Du da erklärst, versucht zu verarbeiten, dass es offenbar Menschen gibt, die es böse betiteln, weil es eine dunklere Hautfarbe hat. Die eigentlich keine Relevanz haben sollte, außer, dass man eben so aussieht, genau wie Augenfarbe, Haarfarbe.
pattimay schrieb:Stimmt, da hast du recht 👍🏼 das klingt gut.funktioniert nur nicht immer oder überhaupt.
abberline schrieb:Dreh doch nicht alles ständig um. Warum sollte ich erklären, warum ich etwas als nicht rassistisch ansehe?unterlasse es, mir Verdrehung zu unterstellen. Ich wollte nicht wissen, warum DU es als nicht rassistisch ansiehst, sondern warum blackfacing nicht rassistisch sein soll. Da gilt keine Meinung, ich finde das nicht rassistisch, wenn blackfacing definitiv eine rassistische Praxis ist, also solltest Du BELEGEN, dass es nicht rassistisch ist. Ich warte.