Tussinelda schrieb:das ist alles nur hypothetisch......es handelt sich nicht um eine rassistische Bezeichnung, es kann sich aber um eine Bezeichnung handeln, die manche Menschen und/oder Gruppen so nicht für sich verwenden. Sobald man das weiß, verwendet man die Bezeichnung, die die betreffende Person/Gruppe als Selbstbezeichnung verwendet. Um aber einen Diskurs über Rassismus führen zu können, ist es nötig, Gruppen zu benennen, dass sollte man möglichst ohne dabei rassistische Bezeichnungen zu verwenden.
Das ist nicht hypothetisch. Auf dieser Plattform werden Menschen aufgrund von Äusserlichkeiten (z.b. in Videos wahrgenommen) in schwarz, weiss, farbig und poc eingeteilt. Ich zitiere da jetzt nichts. Will niemanden vorführen.
Ich verstehe das mit dem "Gruppen benennen", sehe es aber gleichzeitig als sehr kritischen Moment, wenn gleichzeitig aufgrund von Äusserlichkeiten andere einzelne Menschen in Gruppen eingeteilt und separiert betrachtet werden.
Ich denke dieser Moment sollte Beachtung finden in Diskussionen in Bezug zu strukturellem Rassismus.
Ich rechne mich z.b. nicht zur Gruppe von Weißen.
Wenn jetzt einer zu mir sagt, ich verstünde etwas nicht, weil ich ein Weißer sei, empfinde ich das als rassistisch.