tudirnix schrieb:Es genügt halt nicht zu sagen, ich bin kein Rassist. Das führt zu nichts und ändert auch nichts und ist eine Nullaussage. Ich vernehme bei solchen Aussagen eher selten, dass auch gesagt wird, "ich bin Antirassist". Und das ist ein wesentlicher Unterschied. Man ist kein Rassist bedeutet noch lange nicht, dass man auch Antirassist ist. So sehe ich das.
Ich hatte schon weiter vorn die Analogie mit den Schulen gebracht. Ein Mobbing-Experte hat gesagt, wenn ein Schulleiter behauptet, an seiner gibt es kein Mobbing, kann man sicher sein, dass Mobbing an der Schule ein Problem ist.
Eya schrieb:mich hat der lächelnde schwarze Mann nicht gestört u
Das ist oft so, dass diejenigen, die nicht von Rassismus betroffen sind, sich nicht an dem Rassismus stören.
Ob dich oder jemand anderen dies nicht stört, ist aber kein Indiz dafür, dass es nicht rassistisch ist.
Cherokeerose schrieb:Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen was daran Rassismus ist wenn eine Poc auf einer Verpackung abgebildet ist.
Die Formulierung zeigt in der Tat, dass du nichts verstanden hast.
Nein, es ist nicht grundsätzlich rassistisch PoC auf solchen Verpackungen abzubilden.
DAS hat aber auch niemand behauptet. es geht konkret um Uncle Ben.
Der Name und die Optik verweist auf Sklaven und das ist rassistisch.
Cherokeerose schrieb:Ich bin damit groß geworden und sehe darin keinen Rassismus.
Ich bin damit auch groß geworden und erkenne den Rassismus.
Cherokeerose schrieb:Uncle Ben's ist für mich ein Mensch wie du und ich.
Nein, eben nicht.
Uncle Ben ist ein Sklave!
Ben ist ein Mensch wie du und ich.
Cherokeerose schrieb:Mal angenommen Poc werden von allen Lebensmittelverpackungen entfernt, würden sie sich dann nicht erst recht benachteiligt fühlen?
Wie gesagt, du hast das Problem nicht verstanden. Es ist nicht rassistisch mit PoC Produkte zu bewerben.
Es auf diese Weise (Uncle Ben) zu tun, schon.