Kürbisgesicht schrieb:Das liest sich hier aber noch gänzlich anders:
Nö. Bitte nicht unterschlagen das ich für die kommentierten Fassungen bin.
Kürbisgesicht schrieb:Was hat z. B. das Wort N.-König mit Zeitgeist zu tun?
Das Wort "Neger" als Bezeichnung für schwarze entsprach dem Zeitgeist, war im Gegensatz zu heute nicht rassistisch.
Heute gibt es sogar Stimmen die die Verwendung von "schwarze" als rassistisch einstufen.
Kürbisgesicht schrieb:Man brauch keine Worte wie N**** um zu vermitteln was Rassismus ist.
Nicht ausschließlich, stimmt.
Es ist aber wichtig zu wissen, daß auch solche kleineren Themen Rassismus sind. Zu wissen, daß eine Bezeichnung einen Menschen rassistisch beleidigt. Nicht nur Taten, auch Worte.
Kürbisgesicht schrieb:Entschuldige bitte aber das ist doch ausgemachter Unsinn. Aufklärung hängt doch nicht nur an diesen expliziten Worten, sondern an soviel mehr.
Deine. Eignung war, daß wenn solche Wörter nicht mehr verwendet werden - ich vermute mal damit ist auch die Existenz in Büchern gemeint - das dies einen positiven Effekt habe.
Diese Meinung teile ich nicht.
Kürbisgesicht schrieb:Und damit befeuert man doch erst solche Worte weiterhin. Das ist eindeutig die falsche Methode Kinder aufzuklären.
Sehe ich aus eigener Erfahrung anders.
Hätte man mir als Schulkind erklärt, welchen Ursprung das Wort "Ghetto" hat, hätte ich es nicht so inflationär und völlig ohne Aufklärung benutzt bis weit in meine Jugend hinein.
Kürbisgesicht schrieb:Wann hast du zuletzt ein Buch gelesen und auf den Zeitgeist geachtet?
Buch gelesen, diese Woche (geht um was die deutschen während des wk2 wirklich wussten, "Hingeschauen und Weggesehen" von Robert Gellatelly, absolute Empfehlung).
Achten muss man da garnicht drauf. Man stolpert automatisch über die Stellen die Stellen die nicht dem Zeitgeist entspringen. Lustig auch wenn man digitalisierte Spiegel-Artikel aus den 70ern liest.
Kürbisgesicht schrieb:Inwiefern hilft das?
Kind kennt Lied, lernt es dann durch die Vermittlung des ursprünglichen Inhaltes nebst Aufklärung neu kennen.
Inhalt bleibt, geschichtliche Bedeutung kommt hinzu.
Muss nicht jeder gut finden, ist aber sicherlich auch nicht das alleinige Mittel.