Rassismus
11.04.2020 um 12:49CosmicQueen schrieb:Das kann ich so, nach meinem Empfinden, nicht bestätigen und ich bin in den 70/80er aufgewachsen. Da war das Lied "10 kleine Negerlein" und der "Negerkuss" was völlig alltägliches, ohne Hintergedanken al la wir betiteln Schwarze Menschen jetzt mal absichtlich mit diesem Wort weil die ja minderbemittelt sind oder so.Ja, genauso hab ich meine Kindheit/Jugend auch erlebt. Und wir haben trotzdem mit schwarzen Gastarbeitern in der Freizeit Fußball gespielt "Negerküsse" gegessen, das Lied von den "10 kleinen "Negerlein" gesungen und wenn wir als Kinder vom Urlaub kamen haben wir uns von den Großeltern bestaunen lassen... 'Mensch ihr seid ja braungebrannt wie "kleine Neger" 'und keiner hat das als Kind negativ aufgefasst bzw. sich rassistisch beleidigt gefühlt...
Aber die Zeiten ändern sich nunmal und was gestern noch völlig "harmlos war" stößt plötzlich "über Nacht" jemanden "sauer" auf...
Ich find es richtig das bestimmte Wörter heute nicht mehr angewendet/verwendet werden sollten, aber ich kann nur den Kopf darüber schütteln wenn man, nur weil man als Kind bzw. in der Vergangenheit diese alltäglichen Begriffe benutzt hat, heute gleich als böser Rassist und ewig Gestriger abgestempelt wird. Wo bleibt da die vielgepriesene Toleranz?