@6.PzGren391 dann erkläre mir doch bitte mal, warum Menschen heute noch das Wort benutzen, wenn es denen doch so doll beigebracht wurde? Und warum dann immer noch die beschissene Erklärung kommt, früher war das ein ganz normales Wort, das ist nicht rassistisch gemeint blabla.....ich bin gespannt.
Apache205 schrieb:Ich checke einfach nicht wieso ignoriert wird das man seinem Kind das erklären kann. Wieso das damals so war, und wieso der Autor da eine andere Wortwahl hatte. Oder traut man seinem Kind das nicht mehr zu heutzutage? Ja dann weiß ich auch nicht mehr, außer Pech gehabt.
natürlich kann man das erklären, aber wozu anhand eines Kinderbuches, wo dieses Wort keinen historischen Bezug hat? Wo es inhaltlich keine Rolle spielt, wo es so einfach nur reproduziert wird, um dann für "heute ist das aber böse" erklärt zu werden? Das ist vollkommener Humbug.
Warum besteht ihr auf solchen Worten in Büchern, wo dieses Wort vollkommen unproblematisch geändert werden kann? Was bringt euch das? warum muss dieses Wort in einem Kinderbuch erhalten bleiben? Welchen Sinn, Nutzen soll das haben? Wenn selbst Astrid Lindgren dieses Wort nicht mehr benutzen würde? Seit 1970 übrigens schon. 50 Jahren. Aber hey, man kämpft heute noch darum rassistische Sprache unbedingt erhalten zu müssen.