Rassismus
21.06.2020 um 00:51Kürbisgesicht schrieb:Würdest ihr das einen weißen auch fragen, wo seine Wurzeln sind? Wenn nicht, dann habt ihr eure Antwort, ob es rassistisch ist oder nicht.Eben, ich denke praktisch niemand würde auf die Idee kommen und weiße befragen wo denn ihre elterlichen oder ur-Urgroßelterlichen Wurzeln liegen. Denn da würden sich warscheinlich einige umgucken von wie weit östlich da so eingewandert wurde. Aber da gibt man sich mit dem Geburtsort zufrieden und fragt nicht nach ob die Wurzeln im Sudetenland, in Rumänien oder sonst wo im heutigen Polen liegen. Aber bei schwarzen ist es dann plötzlich ganz interessant zu erfahren woher sie denn wirklich kommen, denn einfach nur deutsch sein, geht scheinbar nicht.
@behind_eyes
Ich sag ja nicht das es immer schlimm ist oder gar böse Absichten dahinter stehen. Und sicher können sich da auch sehr gute Gespräche entwickeln, aber oft erscheint es mir eben doch recht plump, einfach mit dem Hintergedanken "Ja Deutsch kann so einer doch nicht sein".