pattimay schrieb:Ja, das ist Rassismus.
Puuh...der Urheber? Gute Frage...das sind ja alles so alte verwurzelte Strukturen, Gedankenmuster...ich denke der Kolonialismus.
Ich hab deswegen gefragt, weil mir dazu eine recht simple Begebenheit eingefallen ist, als ein mir bekanntes Ehepaar nach Südafrika ausgewandert ist.
Schon ne Weile her. Als sie dort angelangt sind, war der angedachte Arbeitsplatz erst mal weg. Sie mieteten eine Bruchbude vom noch vorhandenen Restgeld, das sie hatten. Kein Mensch hat denen irgendwelche Privilegien zugestanden, obwohl das noch zur Zeit der Apartheid war. Die Frau mußte bei einem Priester eine Putzstelle annehmen. Der Mann verdingte sich mehr schlecht als recht als Installateur.
Das "Privileg" das die beiden aus der Schei**e rausgezogen hat, bestand schließlich darin, dass er sich als Installateur selbstständig gemacht hat und firmierte unter "German Plumber" (Deutscher Installateur) worauf die Auftragsbücher plötzlich voll waren.
Das war aber weniger wegen dem Kolonialismus oder irgendeiner Hautfarbe so, sondern schlichtweg deswegen, weil alle davon ausgingen, dass er als Deutscher in Deutschland sei Handwerk sauber erlernt hat und es dementsprechend solide ausüben würde.
In meinen Augen also absolut kein Rassismus, sondern die logische Konsequenz aus Gehirnnutzung: Erfahrungswerte und Wahrscheinlichkeitsabwägung. Nur deswegen hat er die Vorschußlorbeeren bekommen, die er aber auch mit jeder Auftragsausführung neu bestätigen mußte.
Du kannst so was gerne Rassismus nennen, aber für mich ist es angewandter Menschenverstand.