@capspauldin Kann ich sehr schlecht was zu sagen, da ich den Film nicht gesehen habe und 0 mit dem Film beschäftigt habe. Zielt der Film allgemein auf Weiße ab oder wie in vielen Comedies eher auf Reiche? Das sind so Filme die mir einfach zu blöde sind als das ich mir das anschauen würde und ich mag Blödsinn eigentlich.
Blackface hat ja zusätzlich dazu noch einen anderen Hintergrund, original dazu genutzt um sich über Schwarze lustig zu machen, es gab sogar Schwarze die blackface nutzten, weil man ihnen sonst die Rolle nicht gegeben hätte. Da ist der Hintergrund schonmal ein anderer.
Kann ich nicht wirklich was zu sagen, da der Kontext anders ist, die Figuren im Film sind Schwarz und verkleiden sich als weiße Mädels, bei dem blackfacing im Artikel gibt die Person vor schwarz zu sein, nicht ein weißer der einen Schwarzen spielt. Da kann es nämlich auch umgedreht sein, dass die Schwarzen die Rolle zu stereotyp spielen und einigen Weißen das im Film auch auffällt. Wenn du verstehst was ich meine. Müsste ich mir angucken und werde ich definitiv nicht tun. Der Film ist mir zu blöd um da mehr als die Zeilen oben für zu verfassen und dann mehr Zeit dafür reinzustecken, sorry.
@OptimistGrob gesagt nimmt die erste Passage auf, das blackfacing dazu genutzt wurde um sich über schwarze lustig zu machen. Damals häufig der faule, tollpatschige Schwarze usw. Daher eine dunkle Vergangenheit hat.
Im zweiten Teil, dass das verkleiden einfach nur ein in andere Hautfarbe schlüpfen ist, Stereotype entmenschlicht und daher zu Stereotypen Denken beiträgt. Der Rest des Artikels gibt ein paar Beispiele aus how I met your mother z.B. wo sich zu Recht Zuschaier aufgeregt haben und dann beim Sender beschwert haben.