Ich setze das mal aus dem PC-Thread hier rüber, weil es hier besser passt.
Texaslighting schrieb:Du hast gesagt, weiße können nicht rassistisch gegen weiße sein. Du hast aber auch gesagt, Nazis sahen Polen als niederere Rasse an und wollten ihnen deshalb ans Leben.
Ja, die Nazis waren eine Ausnahme, dass sie Slaven als minderwertig deklarierten. Rassismus (besonders der in den 50er und 60er Jahren) richtete sich auch in der BRD gegen nicht richtig weiß Aussehende. Ich erinnere mich noch an den Rassismus gegen Menschen, die eigentlich auch noch als Weiße zählen, allerdings eine dunklere Hautfarbe haben, nämlich unsere damaligen "Gastarbeiter" aus Portugal, Süditalien und Griechenland.
Als dann wenig später die Türken als "Gastarbeiter" kamen, ließ der Rassismus gegen Leute aus den romanischen Ländern nach und konzentrierte sich auf die Türken.
Spätestens ab der "Wiedervereinigung" erlebte auch der Begriff "südländischer Typ" als Target des Rassismus eine Verschiebung nach Süden. Alle Europäer galten jetzt (zu recht) als Weiße, so dass die Portugiesen, Süditaliener und Griechen entstigmatisiert wurden: "Südländer" bezeichnete hinfort Nordafrikaner und andere Araber, auf die sich jetzt der Rassismus konzentrierte, und da Rassismus in den Medien und in der Öffentlichkeit langsam ein No Go wurde, modelte man das um zu Feindschaft gegenüber den Trägern der islamischen Religion. Man behauptete gegen die Religion und der zugehörigen Kultur zu sein, aber grundlegend war es weiterhin Rassismus.
Daher ist auch Pegida eine zutiefst rassistische Bewegung.