Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

25.09.2020 um 18:21
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Hier könnte es einerseits nur eine Aversion gegen die islamische Kultur geben - das würde ich Antiislamismus nennen.
Du weisst aber was Islamismus bedeutet? Für welche Richtungen dieses Wort steht?
In Deutschland lebten 2007 etwa 3,5 Millionen Muslime. Laut Verfassungsschutz hat sich davon ca. 1 Prozent islamistischen, d. h. islam-politischen Organisationen mit radikalen Überzeugungen angeschlossen.
Quelle: Wikipedia: Islamismus

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

25.09.2020 um 18:23
Zitat von lilitlilit schrieb:Du weisst aber was Islamismus bedeutet?
Ja, aber das -ismus hat nix mit Islamisten zu tun. Antiislamus hört sich zu sehr nach Antiapfelmus an. :troll:


melden

Rassismus

25.09.2020 um 18:24
@Realo
Ich stimme @KaMailLeon zu, wenn er sagt, dass der Islam für eine demokratische Gesellschaft eher ungeeignet ist. Das hat aber nichts mit Rassismus zu tun, sondern bezieht sich auf eine Religion, die ich in Teilen für nicht unproblematisch halte.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

25.09.2020 um 18:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das hat aber nichts mit Rassismus zu tun
ja und ich schrieb daraufhin schon, dass es genug Threads rund um den Islam gibt, dies hier nicht das Thema ist, sondern allenfalls "Antiislamismus" als Abgrenzung zu antiislamischem Rassismus; also reine Begriffsfragen. Thema hier ist Rassismus.


melden
melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

25.09.2020 um 18:30
@lilit

Ich glaube du hast nicht verstanden, was ich meine. Aber lass und das mal hier abbrechen.


melden

Rassismus

25.09.2020 um 18:32
@Realo
Dann benutze diesen Ausdruck nicht. Weil gegen Islamismus sein ist weder rassistisch noch tangiert es 99% aller Muslime hier.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

25.09.2020 um 18:33
na dann eben Islamfeindschaft. Nu iss abba gut.


melden

Rassismus

25.09.2020 um 18:34
@Realo
Und was soll das bitteschön sein? Antiislamistischer Rassismus? Entweder Rassismus oder Religion, dieses kleinklein ist unverständlich


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

25.09.2020 um 18:36
@abberline

Das heißt antiislamischer oder antimuslimischer Rassismus, aber was das ist kannst du dir wohl denken. So wie beim Antisemitismus eben gegen den Glauben und gegen das anders Aussehen (die Ethnie).


melden

Rassismus

25.09.2020 um 18:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Islamophobie ist antimuslimischer Rassismus
Ist eine Religion eine „Rasse“? Wäre mir neu.


melden

Rassismus

25.09.2020 um 18:38
@Realo
Das heisst für mich gar nichts. Entweder Rassismus oder Religion. Wenn jemand gegen Scientology ist, muss er auch kein Rassist sein, die Bezeichnung macht keinen Sinn


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

25.09.2020 um 18:41
@abberline

Das wird mir jetzt zu dumm. Lies alles, was heute zum Thema geschrieben wurde, besonders das Verhältnis zu Religion/Kultur und "Rasse"/Ethnie. Wenn du nicht auf dem Laufenden bist, kann ich dir leider auch nicht helfen.


melden

Rassismus

25.09.2020 um 18:42
@Realo
Es macht eben keinen Sinn, darauf will ich hinaus. Entweder oder. Sonst wird der Rassismus Begriff völlig ad absurdum geführt.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

25.09.2020 um 18:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Entweder oder
Nein: entweder oder sowohl wie auch.

Entweder gibt es eine nichtrassistische Ilslamfeindschaft - das müsste noch begründet werden.

Oder es gibt einen Rassismus gegenüber Muslimen (wobei man wiederum nicht weiß, inwieweit man den Leuten die Religion überhaupt ansehen kann, es gibt auch jüdische und christliche Araber), der nicht gegen die Religion gerichtet ist - was ebenfalls noch begründet werden müsste.

Oder es gibt einen antimuslimischen Rassismus - dies ist begründet und belegt, da die Norm bei "Muslimhassern".


2x zitiertmelden

Rassismus

25.09.2020 um 18:54
Zitat von RealoRealo schrieb:Entweder gibt es eine nichtrassistische Ilslamfeindschaf
Zitat von RealoRealo schrieb:Oder es gibt einen Rassismus gegenüber Muslimen
und dann gibt es mMn mindestens noch etwas Drittes...
... nämlich dass man dem Islam skeptisch gegenüber steht und manches im Koran kritisiert - ohne jedoch generell dem Islam gegenüber feindlich gesinnt zu sein - und den Menschen gegenüber schon gar nicht.

Also nix mit Entweder/Oder


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

25.09.2020 um 18:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also nix mit Entweder/Oder
Kann mich nicht entsinnen das geschrieben zu haben. Du meinst wohl @abberline


melden

Rassismus

25.09.2020 um 18:59
@Realo
Okay, ich muss mich korrigieren, du hast von sowohl als auch geschrieben.

Nun hattest du aber nur diese Möglichkeiten angeführt:
Zitat von RealoRealo schrieb:Entweder gibt es eine nichtrassistische Ilslamfeindschaft
Zitat von RealoRealo schrieb:Oder es gibt einen Rassismus gegenüber Muslimen
Zitat von RealoRealo schrieb:Oder es gibt einen antimuslimischen Rassismus
Und ich bin der Meinung, es gibt noch mehr als diese (nämlich was ich weiter oben schrieb) - und meine Möglichkeit hat ganz und gar nichts mit Rassismus, Islamfeindlichkeit oder ähnlichem zu tun.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

25.09.2020 um 19:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und meine Möglichkeit hat ganz und gar nichts mit Rassismus, Islamfeindlichkeit oder ähnlichem zu tun.
Und genau deshalb gehört es auch nicht hier her (OT)


1x zitiertmelden

Rassismus

25.09.2020 um 19:04
Zitat von RealoRealo schrieb:Und genau deshalb gehört es auch nicht hier her (OT)
ja schon klar.
Die andere Möglichkeit müsste aber mMn dennoch in einer Aufzählung, wie man Islam und Moslems sehen kann, mit reingenommen werden. Sonst gibts nämlich ein falsches Bild über die Wahrnehmung des Islams ab.
Man könnte nämlich sonst denken, es gäbe dem Islam gegenüber NUR Rassisten, Feinde oder Islam-Freunde - ist aber halt nicht der Fall - es gibt eben auch einfach nur Kritiker.


Anzeige

melden