Rassismus
09.07.2020 um 13:14Tussinelda schrieb (Beitrag gelöscht):hat nur nix mit der eigentlichen Sache zu tun.Ist der Lautenspieler ein PoC?
[ ] Ja
[ ] Nein
Ganz einfache Kiste.
Tussinelda schrieb (Beitrag gelöscht):hat nur nix mit der eigentlichen Sache zu tun.Ist der Lautenspieler ein PoC?
Tussinelda schrieb:und jetzt? Ruhe im Karton?Jop, Du hast wieder mal eindrucksvoll gezeigt wie lächerlich diese Diskussion hier ist. Ich bin PoC der Lautetyp ist PoC ja scheixx die Wand an jeder der sich so definiert ist PoC.
Bone02943 schrieb:Was bleibt also mal wieder hängen? In Deutschland gibt es keinen Rassismus, hat es noch nie gegeben, wird es auch nie geben und wer etwas anderes sagt, der bildet sich das ein.Kannst du mal zitieren, wo das gesagt wurde?
Bone02943 schrieb:Sobald sich Betroffene zu Wort melden werden sie der Lüge bezichtigt, ihnen wird abgesprochen überhaupt die Möglichkeit zu haben rassistische Erfahrungen machen zu können und relativiert das sich die Balken biegen.Hier auch?
pattimay schrieb:Gehe ich recht in der Annahme das dein Freund weiss ist? Denkst du die "German Plumber" Qualitäts Nummer hätte funktioniert, wenn er ein deutscher PoC wäre?Es ist nicht mein Freund, aber ja, die Person ist weiß. In den meisten Fällen lies man das Zeitungsinserat oder den Aushang am Laden, ohne die Person zu Gesicht zu bekommen. Es ist insgesamt etwas hypothetisch, dass ein schwarzer Deutscher nach Südafrika auswandert, erst recht zur damaligen Zeit.
Tussinelda schrieb:ja, wenn er sich selbst so definiert. Nicht ICH definiere das.Cool, dann bin ich jetzt auch einer und fühle mich ab sofort diskriminiert, wenn mir jemand dieses selbst auferlegte Attribut abspricht.
Bone02943 schrieb:Sobald sich Betroffene zu Wort melden werden sie der Lüge bezichtigt, ihnen wird abgesprochen überhaupt die Möglichkeit zu haben rassistische Erfahrungen machen zu können und relativiert das sich die Balken biegen.Einfach jedem werden die unmöglichsten Geschichten geglaubt, nur weil es in das entsprechende Narrativ passt. Und diese Geschichten und es sind nichts weiter als Geschichten werden als unumstößliche Beweise ausgewiesen. Ich habe damit auch so meine Probleme, erst Recht, wenn diese Personen äußerlich praktisch überhaupt nicht auffallen.
Bone02943 schrieb:Was bleibt also mal wieder hängen? In Deutschland gibt es keinen Rassismus, hat es noch nie gegeben, wird es auch nie geben und wer etwas anderes sagt, der bildet sich das ein.Reine Polemik.
Bone02943 schrieb:Wie ich diese ekelhafte Haltung in diesem Land einfach nur hasse. Es kotzt mich sowas von an und täglich, vorallem in Sachsen, sieht man wohin es führt.Ich denke, gerade in Deutschland lässt es sich für Zugewanderte, POCs etc., verglichen mit anderen Ländern, sehr gut leben. Über Rassismus zu reden ist gut und wichtig, aber muss denn immer in so eine Hysterie verfallen werden?
Tussinelda schrieb:Hast Du Rassismuserfahrungen?Gemäß der Definition von Rassismus, die du auch befürwortest, Ja. Gemäß der allgemeingültigen Definition, Nein.
Tussinelda schrieb:Rassismus höhöhö, ein lustiges Thema, da kann man sich selbst mal als Betroffenen deklarieren, weil ist ja eh alles nur ein Witz. Wo ist das Kotzsmilie wenn man eins braucht?Ich denke nicht, dass ich mich mit meinem Beitrag über Rassismus lustig gemacht habe. Ich habe lediglich die Absurdität deiner Aussage dargestellt, dass jeder sich als PoC definieren kann. Und man macht sich auch über niemanden lustig, nur weil man dessen Aussagen in Frage gestellt. Es gibt eben glaubwürdige Darstellungen und weniger glaubwürdige...
Atrox schrieb:Kannst du mal zitieren, wo das gesagt wurde?Das hat niemand so dezidiert ausgeschrieben, aber wenn da ein Fernsehbericht mit Betroffenen verlinkt wird und da wird sich von diversen Menschen zwei raus gesucht, die angeblich lügen, statt auf die anderen einzugehen.
Rasenmayer schrieb:Ich denke, gerade in Deutschland lässt es sich für Zugewanderte, POCs etc., verglichen mit anderen Ländern, sehr gut leben.Und weil es Länder gibt, wo es deutlich schlimmer ist, muss man in Deutschland nicht darüber reden?
Rasenmayer schrieb:Über Rassismus zu reden ist gut und wichtig, aber muss denn immer in so eine Hysterie verfallen werden?Hier verfällt niemand in Hysterie.
MoltoBene schrieb:Einfach jedem werden die unmöglichsten Geschichten geglaubtDa ich hier bisher nur sehr gut mögliche Geschichten gehört und gelesen habe, hast du mal ein (oder zwei) Beispiel (e)für so eine "unmögliche Geschichte"?
Groucho schrieb:Hier verfällt niemand in Hysterie.Genervt sind hier alle ab und an mal von der Diskussionskultur anderer User.
Einige User sind nur schwer genervt, vom Diskussions-Vermeindungsverhalten und Getrolle anderer User
Groucho schrieb:Und weil es Länder gibt, wo es deutlich schlimmer ist, muss man in Deutschland nicht darüber reden?Du hast meinen Beitrag ja selber noch vollständig gelesen. Von daher fasse ich die erste Nachfrage, ob man in Deutschland nicht darüber reden muss, als reines Getrolle bzw. Provokation auf. Aber Hauptsache, dem Gegenüber irgendwie "Kontra" gegeben.
Ach halt, reden ist ja doch gut
Spukulatius schrieb:Momentmal. Klärt mich bitte nochmal auf. Rassismus gibt es doch nur und ausschließlich gegen PoC richtig? Syrer, Türken, Albaner, Armenier, Israelis usw. sind keine PoC, richtig?Die Definition von PoC
Person of color (Plural: people of color „Menschen von Farbe“) ist ein Begriff aus dem anglo-amerikanischen Raum und beschreibt jene Individuen und Gruppen, die vielfältigen Formen von Rassismus ausgesetzt sind und die die „gemeinsame, in vielen Variationen auftretende und ungleich erlebte Erfahrung [teilen], aufgrund körperlicher und kultureller Fremdzuschreibungen der Weißen Dominanzgesellschaft als ‚anders‘ und ‚unzugehörig‘ definiert [zu] werden.“Also wieso sollten die von dir genannten Personen keine PoC sein?
Bone02943 schrieb:Hier sieht man wieder sehr eindrucksvoll, warum wir in Deutschland, ein großen Problem mit Rassismus haben. Und dieses auch in absehbarer Zeit niemals überwinden können.Ich bin auch gerade wieder sehr erschrocken und sprachlos.
Sobald sich Betroffene zu Wort melden werden sie der Lüge bezichtigt, ihnen wird abgesprochen überhaupt die Möglichkeit zu haben rassistische Erfahrungen machen zu können und relativiert das sich die Balken biegen.
Tripane schrieb:aber ja, die Person ist weißOk, danke.
Groucho schrieb:Das hat niemand so dezidiert ausgeschrieben, aber wenn da ein Fernsehbericht mit Betroffenen verlinkt wird und da wird sich von diversen Menschen zwei raus gesucht, die angeblich lügen, statt auf die anderen einzugehen.Ich habe mir den Beitrag nicht angeschaut.
Groucho schrieb:Oder wenn User sagen, ja schlimm, aber ich habe so was nie erlebt, das kommt in meinem Alltag nicht vor.Jemanden zu fragen, wo er her kommt, finde ich persönlich nicht schlimm...also wenn mich das jetzt jemand fragen würde. Ich habe halt noch nie erlebt, dass ein Schwarzer sich durch diese Frage rassistisch angegriffen gefühlt hat.
Atrox schrieb:Jemanden zu fragen, wo er her kommt, finde ich persönlich nicht schlimm...Ich persönlich frage normalerweise häuifg andere Menschen, woher sie kommen, weil es mich einfach interessiert (und zwar auch Deutsche). In der Regel akzeptiere ich aber die erste Antwort, und wenn jemand beispielsweise aus Nürnberg kommt, obwohl er optisch vielleicht nicht wie ein "typischer" Franke aussieht, dann nehme ich die Antwort dennoch als gültig an und hake nicht nach "ja, aber woher kommst du wirklich?". Letztlich handelt es sich um eine Selbstauskunft, und wenn jemand sich mit Nürnberg als Herkunftsstadt identifiziert, ist das für mich die richtige Antwort, die mir weiterhilft. Und dann assoziiere ich die Person eben mit Nürnberg.