borabora schrieb:Ja, man kann nicht früh genug anfangen, ein Kind zu erklären oder zuzutexten, wie das Leben ist und in sämtlichen Facetten funktioniert oder auch nicht,
Es ist aber wichtig Kinder solche Sachen beizubringen, wie sollen sie es sonst verstehen?!
borabora schrieb:Haben meine Kinder sehr gerne geschaut, das schlimme Wort haben sie aber nie gebraucht.
Ich übrigens auch nicht.
Ich glaube du verkennst hier das Kernproblem, welches schon zig Mal angesprochen wurde.
Es geht darum, diverse Worte nicht weiter zu transportieren, definitiv nicht in Werken wie Pipi Langstrumpf.
abberline schrieb:Die Frage ist, ob die Geschichte der Sklaverei in der Schule überhaupt gross durchgenommen wird? Ich könnte mich nicht erinnern. Es ging zwar ewig um irgendwelche deutsch-französischen Kriege, Industrialisierung, alte Ägypter etc, aber Deutschland war keine wichtige Kolonialmacht, das wurde vielleicht am Rande mal angeschnitten.
Das habe ich auch so in Erinnerung. Es wurde sich sehr lange an geschichtlichen Ereignissen aufgehalten, welche nicht die Wichtigkeit einiger anderer hatten. Als ich noch zur Schule ging kamen wir gerade mal so mit Hängen und Würgen bis zum 1. Weltkrieg.
Wie sich das heute in Geschichte verhält kann ich leider nicht beurteilen. Selbst im Fach politische Bildung wurden viele wichtige Dinge außen vor gelassen, da ging es mehr um Wirtschaft.
abberline schrieb:Dieses Denken geht oft schon mit sogenannten Kinderkrippen los. Das ist ja auch so eine Seuche heutzutage. Man kann einfach die Erziehung irgendwelchen Kindergärtnerinnen überlassen, statt selbst sich selbst diesbezüglich darum zu kümmern, Kindern Dinge zu erklären. Mir scheint auch, dass manche Eltern so denken.
Es gibt Eltern die die Erziehung vernachlässigen oder gänzlich den Erziehern überlassen und das ist natürlich der falsche Weg aber da von Seuche zu reden ist schon nen starkes Stück.
Was meinen du und
@6.PzGren391 warum es Erzieher gibt?! Die sind nicht nur dazu da, um die Kinder zu beaufsichtigen. Erzieher haben einen Bildungs- und Erziehungsauftrag.