Rassismus
19.02.2020 um 22:16CosmicQueen schrieb:Nein, das hat auch keiner geschrieben, es geht um EINEN (heute würde man PoC sagen), der mal so, mal so dargestellt wurde,Doch, das schrieb Prof.Dr.Icherkläreuchdasmal in der Achse des Guten und hat anschließend nur Unsinn erzählt.
Und es geht bei dir um EINEN, weil du diese Person aus dem Stereotyp herausisolieren willst, der nicht "mal so/mal so" dargestellt wurde, sondern erst als weißer, römischer Legatus (bzw wie man sich einen Legatus vorstellte), dann teils als schwarzer, römischer Legatus (bzw wie man sich das vorstellte, aber zumindest war er als Individuum zu erkennen) und anschließend nur noch als kompletter Klischee-"Neger".
EINER also, der wie ALLE "Neger" dargestellt wurde.
Warum heißen diese Apotheken dann nicht Mauritius-Apotheken oder von mir aus St.Moritz oder wie auch immer? Bei den ganzen Kirchen und Wappen hat man das komischerweise hinbekommen sie so zu nennen oder wenigstens Aufzeichnungen zu hinterlassen.
CosmicQueen schrieb:etc und der höchstwahrscheinlich auch deshalb bei manchen Apotheken zu sehen ist.Dafür gibt es überhaupt keinen einzigen Beleg und Sinn ergibt das auch nicht.
Ich habe für meine Aussage ja wenigstens eine historische Quelle.
CosmicQueen schrieb:Wenn ich jemanden als weniger Wert ansehen würde, dann würde ich ihn nicht ehren, indem ich ihn überall abbilde, so sehe ich das.Wenn ich jemanden verehre, stelle ich ihn nicht wie den Stereotyp eines unzivilisierten Wilden dar, so sehe ich das.
Und vllt solltest du dir das mal aus einem anderen Winkel ansehen bzgl des erwähnten Exotismus:
Wenn ich mir zu Hause einen Tiger halte, dann kann ich durchaus überall damit rumprotzen, das heißt aber nicht, dass er in meinem Bett schläft, sondern in seinem 2qm Käfig. Und dass heißt auch nicht, dass ich ihm zum Geburtstag einen Kuchen backe, sondern der bekommt die Fleischabfälle des örtlichen Rewe....und wenn er stirbt, dann begrabe ich ihn auch nicht vernünftig, sondern stopfe ihn aus, hänge ihm Muschelketten um den Hals und stelle ihn in ein Kuriositätenkabinett.
CosmicQueen schrieb:Der heilige Mauritius wurde nicht verehrt weil er so aussah wie man ihn abbildeteNe, nicht "weil" sondern "trotz".