subhuman schrieb:In jeder Sprache gibt es eine Bezeichnung für die Farbe schwarz, und nur die die eigentlich aus dem Lateinischen kommt ist jetzt die, die negativ ist?
ja und wie Du sicher bemerkst es gibt eine deutsche Bezeichnung für die Farbe. Man muss also nicht "Neger" sagen und dies krampfhaft irgendwo ableiten, wobei die Ableitung sowieso falsch ist. Ich habe mich dazu schon erschöpfend geäussert.
subhuman schrieb:Nein, geboren wurde er als Eugene Carter...
sein Vater hiess White.
Kürbiskern schrieb:Ist es mittlerweile nicht eher eine Selbstbezeichnung als eine Fremdbezeichnung?
echt? Belege das doch mal bitte, denn es ist keinesfalls eine Selbstbezeichnung, zumindest keine, die Weisse Menschen verwenden sollten
Kürbiskern schrieb:Bei diesem Begriff habe ich die Entwicklung ziemlich gut mitbekommen, Anfang der Nuller Jahre bis in die 2010er hinein kam das in Liedern oft ganz selbstverstädnlich vor (bei schwarzen Rappern aus den USA vornehmlich) und es hat damals nicht so einen Aufruhr gegeben. Die haben das ganz selbstbewusst vertreten. Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso man ein Wort das man problematisc findet so oft in Lied Texte einbaut und auch seine Musik international verkaufen will, dann aber ein extremes Drama um das Wort macht gleichzeitig.
wo genau ist denn das Wort "Neger" eingebaut? Oder meinst Du "Nigga"? Die Bezeichnung ist untereinander oder als Selbstbezeichnung jederzeit und vollkommen in Ordnung, wenn Du Dich irgendwie bezeichnest bedeutet dies ja auch nicht, dass ich Dich dann automatisch genauso bezeichnen dürfte/sollte.
Allerdings wird die Verwendung auch innerhalb der Schwarzen Community kontrovers diskutiert, da sollten sich nur Weisse Menschen raushalten, ganz einfach.
DerKlassiker schrieb:Hier benutzt King tatsächlich das Wort "Negro", das dem deutschen "Neger" entspricht und im englischen Sprachraum ebenso kontrovers diskutiert wird. Was nun?
wie was nun? Was soll er denn benutzen? Vielleicht mal über die Bürgerrechtsbewegung informieren, vielleicht auch darüber, warum Schwarze Menschen sich selbst so bezeichneten, vielleicht auch mal weiter informieren und dann feststellen, dass sich dies durch die Bürgerrechtsbewegung änderte. Und warum kannste dann auch noch gleich herausfinden.
subhuman schrieb:Und wie kommt es dann, dass sich ein schwarzer Musiker selbst "White" als Künstlernamen zulegt und stolz darauf ist, "Black Pop" zu machen?
Ich wiederhole es gerne: Viele afrikanische bzw. dunkelhäutige Musiker sind stolz auf ihre Musik und bezeichnen sie selbst als "Black Music, Black Pop" etc.
Und sollten diese Bezeichnungen aus heutiger Sicht rassistisch sein, so waren sie es damals sicherlich nicht, denn wie man sieht, wurde (im Fall des Plattencovers deutlich) die Hautfarbe sogar als positiv hervorgehoben
bei so viel Ignoranz wird mir schlecht. Was hat jetzt "black" mit irgendwas zu tun? Warum vermischst Du einfach mal locker zwei vollkommen unterschiedliche Bezeichnungen? Ging es nicht um "Neger"?
Und von wann genau ist das Plattencover mit den "Negro" Spirituals?
Es ist echt wiederlich, wie hier rassistische Bezeichnungen relativiert und verharmlost werden, in dem man uralte Cover postet und daraus ableiten will, dass ja dann die Bezeichnung nicht rassistisch gewesen sein kann. Ekelhaft.
Kürbiskern schrieb:Wieso holt er dann ein weißes Mädchen auf die Bühne und hält ihr das Mikro vor?
Hier, vielleicht kapierste dann etwas mehr, die Verwendung bestimmter Worte betreffend:
https://www.theroot.com/why-its-ok-for-black-people-but-not-white-people-to-u-1826255011Why It’s OK for Black People, but Not White People, to Use the N-Word, Explained (Again)