@Abahatschi @Optimist @6.PzGren391 Obgleich hier vielleicht der Nebeneffekt erzielt wird, dass rassistische Motivation in gewissen eingeleiteten Maßnahmen zurückgehen wird, sehe ich anderweitig auf abstraktem Niveau mittlere bis schwere Bedenken - teils habt ihr mögliche Ergebnisse schon genannt.
Der "Dienst nach Vorschrift" - und das im negativen Sinne. Ich höre das manchmal von Kollegen die etwas beklagen und dann den Terminus reinwerfen - und das meist nicht im guten Sinne, sondern resignierend. So richtig schön oder zweckdienlich ist das insgesamt betrachtet nicht.
Man wird wohl fairerweise abwarten müssen wenn Berlin das nun so umsetzen mag oder schon hat (habe es nicht so genau verfolgt). Ob quasi Befürchtungen der Kritiker eintreffen, und wie. Ich denke aber, im worst-case sehen wir eine Art Resignationswelle und innere Kündigung bei einigen. Oder anderes, passiveres Vorgehen. Mehr "Auge zu". Nein, natürlich wird man nicht plötzlich überall auf lethargische Polizisten treffen, aber es wird im täglichen Handeln und bei Verwaltungsakten einen Unterschied bedeuten. Einen, den man vielleicht nicht mal so wirklich messen kann.
Wenn das denn so eintreffen wird, wie gesagt: Vielleicht weniger 'rassistisch motivierte' Kontrollen oder Maßnahmen - dafür auch woanders Einbußen. Zweischneidiges Schwert - schauen wir, was passiert und was am Ende auch Polizisten (und Betroffene) davon halten wenn es mal eine Weile so läuft.