Rassismus
03.04.2020 um 15:06Sowas gab es in den 60er Jahren, war das seinerzeit auch schon Rassismus oder halt Interesse an afrikanischer Kultur?
Original anzeigen (0,2 MB)
Original anzeigen (0,2 MB)
subhuman schrieb:Sowas gab es in den 60er Jahren, war das seinerzeit auch schon Rassismus oder halt Interesse an afrikanischer Kultur?Bewerte du! Was meinst du?
sacredheart schrieb:Wenn aber im Nachgang der Nafri Übergriffe Sylvester in Köln 2015 im Folgejahr eher dunkelhäutige junge Männer Sylvester in Köln 2016 kontrolliert wurden als blonde Rollstuhlfahrerinnen Mitte 80, ist das aus meiner Sicht kein Rassismus.Wenn danach pauschal gehäuft dunkelhäutige Menschen kontrolliert werden schon irgendwie. Denn dann ginge man ja davon aus das speziell dunkelhäutige Menschen derartige Straftaten in der Regel begehen.
qlogic schrieb:Wenn danach pauschal gehäuft dunkelhäutige Menschen kontrolliert werden schon irgendwie. Denn dann ginge man ja davon aus das speziell dunkelhäutige Menschen derartige Straftaten in der Regel begehen.Man lässt scheinbar weitere Faktoren ausser Acht wie Kleidung bzw. Erscheinungsbild und auch Verhalten. Das Gesamtbild ist nicht zu verachten.
subhuman schrieb:Sowas gab es in den 60er Jahren, war das seinerzeit auch schon Rassismus oder halt Interesse an afrikanischer Kultur?Interesse an afrikanischer Kultur? Willst Du mich verarschen?
subhuman schrieb:Na so wie es aussieht wurde der Begriff "Neger" in diesem Fall wohl positiv gemeintwas at die Bezeichnung "Neger" mit afrikanischer Kultur zu tun? Erkläre mal bitte.
FlyinSkyHigh schrieb:Das würde ich auch so sehen, auch im Kontext der Zeit und des Sprachgebrauchs zu jener Zeit. Es ist würdevoll gemeint (der "große") und hat keine rassistische Konnotation im engeren Sinne.ja nee, ist klar, weil das damals jeder Weisse mensch vollkommen "normal" gefunden hat, kann es ja gar nicht rassistisch gewesen sein :shot:
Tussinelda schrieb:was at die Bezeichnung "Neger" mit afrikanischer Kultur zu tun? Erkläre mal bitte.Vielleicht das, dass "Neger" bzw. Afrikaner in aller Regel ursprünglich aus Afrika stammen und somit auch über eine Kultur verfügen
Tussinelda schrieb:Interesse an afrikanischer Kultur? Willst Du mich verarschen?Wenn man in den 60er Jahren Tonträger veröffentlicht hat auf denen - korrekt ausgedrückt - dunkelhäutige Personen abgebildet waren, dann war es seinerzeit sehr wohl Interesse an deren Kultur, sprich an deren Musik, worunter man dann Jazz, Blues, Soul, Gospel etc versteht und welche im Allgemeinen auch als "Black Music" bezeichnet wird, oder ist das auch schon wieder Rassismus?
subhuman schrieb:Na so wie es aussieht wurde der Begriff "Neger" in diesem Fall wohl positiv gemeintWas ist das Gegenteil von 'gut'?
subhuman schrieb:Sowas gab es in den 60er Jahren, war das seinerzeit auch schon Rassismus oder halt Interesse an afrikanischer Kultur?Das eine muss dem anderen nicht im Wege stehen.
subhuman schrieb:Vielleicht das, dass "Neger" bzw. Afrikaner in aller Regel ursprünglich aus Afrika stammen und somit auch über eine Kultur verfügenDu meinst, der gemeine "Neger" war gut genug, um die Weissen zu unterhalten, aber nicht gut genug, um nicht abwertend, pauschalisierend, rassistisch und fremd bezeichnet zu werden? Ja da hast Du sicher Recht. Und was genau haben Musikrichtungen, die sich durch die Versklavung afrikanischer Menschen und dem "aufgezwungenen" christlichen Glauben in den USA entwickelten denn mit original afrikanischer Kultur zu tun?
subhuman schrieb:Was Musikstile mit Kultur zu tun haben? Alles.das war nicht die Frage.
Tussinelda schrieb:Und was genau haben Musikrichtungen, die sich durch die Versklavung afrikanischer Menschen und dem "aufgezwungenen" christlichen Glauben in den USA entwickelten denn mit original afrikanischer Kultur zu tun?Das war die Frage.....was haben die durch die Versklavung entstandenen Musikstile mit original afrikanischer Kultur zu tun? Denn die wurde von den Sklavenhaltern weder gepflegt, noch geehrt, noch für stilvoll empfunden. Das waren nämlich "Wilde", die Sklaven, unzivilisiert, somit hatten sie vermeintlich eh keine Kultur, zumindest keine zivilisierte. Außerdem hatten die versklavten Menschen keine einheitliche Kultur, das ist auch so eine pauschalisierende Unterstellung.
sacredheart schrieb:Wenn in städtischen Parks (das rechtsstaatlich aufgegebene Berlin klammern wir mal aus) eher junge herumstehende afrikanisch aussehende Männer kontrolliert werden als die Mütter, die mit kleinen Kindern erkennbar auf dem Weg zum Spielplatz sind, ist das auch kein Rassismus sondern Realismus.Dann stellst du eine Hautfarbe unter Genaralverdacht und dadurch werden Menschen klar benachteiligt und schickaniert. In einigen deutschen Städten hat man es zumindest verstanden, dass die gefährliche Arbeit im Park oft eine letzte Möglichkeit darstellt, um ein paar Euros anzuhäufen.
subhuman schrieb:Du driftest ab...ich drifte ab im Rassismusthread? :D Du versuchst Rassismus so darzustellen, dass er durchaus positiv gesehen werden könnte.
subhuman schrieb:Du driftest ab...Nein, du driftest ab
subhuman schrieb:Sowas gab es in den 60er Jahren, war das seinerzeit auch schon Rassismus oder halt Interesse an afrikanischer Kultur?Dazu habe ich dir gesagt, dass die Formulierung "N****sänger" auch damasls schon rassistisch war und @Tussinelda hatte gefargt:
Tussinelda schrieb:Und was genau haben Musikrichtungen, die sich durch die Versklavung afrikanischer Menschen und dem "aufgezwungenen" christlichen Glauben in den USA entwickelten denn mit original afrikanischer Kultur zu tun?Auf meine Entgegnung bist du gar nicht eingegangen und an der Frage hast du dran vorbei geschwurbelt.
Tussinelda schrieb:nee, ist klar, weil das damals jeder Weisse mensch vollkommen "normal" gefunden hat, kann es ja gar nicht rassistisch gewesen sein :shot:Doch es ist rassistisch, was ich eher meinte, dass diese Art und Weise sich auszudrücken nicht verpönt war, also gesellschaftlich akzeptiert. Das ist es heute nicht mehr.
subhuman schrieb:Nur: Hat es damals einen schwarzen Musiker gestört wenn er als "Neger" bezeichnet wurde? Anscheinend nicht.Einen "wunderbaren Neger", wie schon Joachim Herrmann wusste, wirft so schnell nichts um...