Tussinelda schrieb:haben die Afrikaner uns versklavt,
habe ich dies behauptet?
soll ich dir einen Abriss in Gechichte geben, der vor und seit vielen Jahrhunderten beinhaltet: Schwarz-Afrikaner haben auf ihrem Kontinent Afrika erstmal lange, lange Zeit andere Schwarz-Afrikaner ver-und gekauft und versklavt. Und schaut man nach Lybien, dann geschieht das heute noch.
dann stiegen Araber ins GEschäft ein und kauften die von Schwarzen zum Kauf angebotenen Schwarzen und brachten sie als Sklaven in ihre Länder. Und dann nahm die Geschichte noch mehr an Grauen zu, denn Weiße kauften nun die von Schwarzen zum Kauf angebotenen Menschen (die Geschichte der europäischen Sklaverei setze ich als bekannt voraus; ebenfalls das Einvernehmen, dass dies Greueltaten waren.)
*
ich meine:
alle drei Epochen waren von Rassismus gekennzeichnet.
von Schwarz-Schwarz-Rassismus, von PoC-Schwarz-Rassismus, von Weiß-Schwarz-Rassismus.
Tussinelda schrieb:In Kolonien ging es bei Versklavung nicht um Hautfarbe?
beantworte dir die Frage an Hand der Geschichte Afrikas, Asiens, Europas und Amerikas selber.
Bezogen auf Rassismus sage ich: es geht bei Rassismus auch um Hautfarbe, aber hauptsächlich geht es im Rassismus um das Definieren von Gruppen mit äußerlichen Merkmalen oder Herkunft, so dass man sie zu Opfern extremer Herabwürdigung und Entmenschlichung machen kann.
Der Rassimus der Nazis gegen die Juden machte sich nicht an der Hautfarbe fest, ist aber ein Paradebeispiel für unmenschlichsten Rassismus!
deswegen schrieb ich:
Seidenraupe schrieb:Es gibt bloß keinen Grund anzunehmen, dass die Versklavung von Menschen in Abhängigkeit ihrer Hautfarbe als Rassismus, rassistische Behandlung oder nur noch als Benachteiligung angesehen wird.
vergiss das duale Schwarz-Weiß -Denken.
hier könnte ich nochmal das Beispiel * einsetzen.
es gibt Weiß-Schwarz-Rassismus, Schwarz-Weiß-Rassismus, Weiß-Weiß-Rassismus, Schwarz-Schwarz-Rassismus, Weiß-PoC-Rassismus, PoC-Weiß-Rassismus, PoC-Schwarz-Rassismus, Schwarz-PoC-Rassismus.
Oder wie die UNO sagt:
Jeder Mensch kann Opfer von Rassismus werden !
oder am Beispiel der VErsklavung:
Seidenraupe schrieb:Leider hat Versklavung in der Menschheitsgeschichte kreuz und quer durch alle Hautfarben stattgefunden!
und nun zum Schluss:
Tussinelda schrieb:Willst Du den Kolonialismus negieren? Es scheint fast so.
lass diese unterirdischen Unterstellungen. Du weißt, dass ich Kolonialismus nicht negiere, versuchst aber, mir dies zu unterstellen.
Das lässt tief blicken meine Gute und sagt mehr über dich aus als dir lieb sein dürfte.
Falls du versuchen solltest, mit markigen Unterstellungen zu agieren und die Hoffnung hegen solltest: "da bleibt schon was hängen":
Vergiss es!
Tussinelda schrieb:Also was genau ist Deine Agenda?
hier meine Antwort zum wiederholten Male:
Ich verurteile Kolonialismus, Versklavung und Rassismus.
Genauso verurteile ich Extremismus, Gewalt, Hass und Verunglimpfung von Menschen!
ansonsten schließe ich mich, bezogen auf den thread, immer noch der Kritik von Fierna an.
"Weiße können nie Opfer von Rassismus werden" und "Schwarze sind quasi überall auf der Welt von institutionellem Rassismus betroffen" sind ein einfaches "Schwarz -Weiß-Muster" aber bei weitem nicht die absolute Wahrheit.
Das ist TEIL der Wahrheit, aber nicht die ganze Wahrheit.
Wenn Menschen meinen, die absolute Wahrheit für sich gepachtet zu haben und sie müssten nun nur noch den Rest der Menschheit von IHRER Wahrheit überzeugen (bzw. wenn die Überzeugung nicht gelingt, andere Menschen verunglimpfen, ihnenen eine möglichst feindliche "Agenda" unterstellen, die man dann wiederum bekämpfen kann) wirds in der Regel gefährlich.
Seidenraupe schrieb:Leider hat Versklavung in der Menschheitsgeschichte kreuz und quer durch alle Hautfarben stattgefunden!
und du:
Tussinelda schrieb:und noch immer hat nicht jede Versklavung mit Rassismus zu tun
kontra:
Tussinelda schrieb:In Kolonien ging es bei Versklavung nicht um Hautfarbe?
was denn nun??
noch mehr Geschichte :
Im frühen Mittelalter nahm während der Christianisierung der Handel mit europäischen Sklaven besonderen Aufschwung. Zunächst waren es vor allem die Franken, die oftmals Menschen aus den bisher nicht christianisierten Gebieten, mit denen sie Krieg führten, in die Sklaverei verkauften. Dies betraf insbesondere die sächsischen Stammesgebiete, aus denen Sklaven meist nach Byzanz und Al-Andalus verkauft wurden
huch, die Menschen, die im alten Byzanz, heute Istanbul lebten, kauften sächsische Sklaven. Warum nur kauften people of color Weiße und versklavten sie?? Weil ihnen die helle Haut gefiel? Weil sie sie als Sklaven halten konnten?
Weil sie weiße Frauen, wegen ihrer hellen Haut, womöglich als exotische Schönheiten betrachteten und sie in einen Sultanshaerem steckten?
Auch heute betrachtet manche Mitvierzigerin afrikanische Schwarze als exotische Schönheiten.
ist das nun Rassismus, rassistisch oder einfach nur Benachteiligung, was den Weißen Sachsen (später den Slawen) damals wiederfuhr?
Quellen:
Wikipedia: SklavenhandelWikipedia: Rassismus