@Tussinelda na dann schauen wir uns doch den von dir verlinkten Artikel an:
"institutioneller Rassismus" wird schon mal in Anführungszeichen gesetzt. WARUM?
Würde ich hier von "Rassismus" statt von Rassismus schreiben würdest du (und andere) sofort meine, ich leugnete Rassismus und setzte ihn deswegen in Anführungszeichen.
Womöglich steht das also im Originaltext anders ?
zur Wortbedeutung von institutionell laut Duden:
eine Institution (1) betreffend, zu ihr gehörend; durch eine Institution (1) gesichert; mithilfe einer Institution (1)
die institutionelle Erziehungsberatung durch eigens eingerichtete Erziehungsberatungsstellen
die Unabhängigkeit der Zentralbank muss institutionell abgesichert sein
eine Institution (2) betreffend, zu ihr gehörend; als Institution (2) geltend, wirksam
Beispiel
Ehe und Familie sind institutionelle Formen menschlichen Zusammenlebens
https://www.duden.de/rechtschreibung/institutionellTussinelda schrieb:Menschen afrikanischer Abstammung könnten in Deutschland einige Orte nicht besuchen, weil sie dort um ihr Leben fürchten müssten.
kannst du bitte belegen, welche offizielle Stelle (welches Institut lt obiger Definition) dafür verantwortlich ist?
das Straßennamen zu institutionellem Rassismus zählen wäre mir neu. welches Institut vergibt die Straßennamen?
Tussinelda schrieb:ich denke, Du fasst den Begriff "institutionellen" Rassismus nicht weit genug, das mag das Problem sein.
ach, auch du setzt den Begriff in Anführungszeichen. Meinst du also gar nicht
institutionell sondern benutzt du das Wort nur, um ein Framing zu setzen so das jeder, obwohl du dich durch die Wahl der Anführungszeichen vom Wort institutionell distanzierst, doch an staatl legitimierten (institutionellen) Rassismus denken muss??
Atrox schrieb:es betrifft Menschen mit dunklerer Hautfarbe, es betrifft Minderheiten und bezieht sich weiß Gott nicht nur auf den Görlitzer Park
Sind das jetzt individuelle Polizisten oder ist die Institution Polizei rassistisch?
danke, diese Frage wollte ich ebenfalls stellen.
@Tussinelda den Beleg, dass dies in institutioneller Form geschieht, hast du bislang nicht erbracht
Tussinelda schrieb:Das "Mohrenstrasse" oder oben erwähnte erhalten bleiben, ist eben nicht positiv zu sehen. Ganz im Gegenteil.
etwas nicht negativ zu sehen, ist also institutioneller Rassismus?
was sagt der Artikel dazu:
Die UN-Vertreter haben bereits Lösungsansätze erarbeitet. Sie fordern unter anderem „beleidigende Straßennamen“ zu ersetzen, am besten durch Namen von Helden afrikanischer Abstammung.
oha, "beleidigende Straßennamen"
sind Ausdruck von "von institutionellem Rassimus".
ich kenne keine staatliche Vergabestelle für Straßennamen. Du?