Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

11.06.2020 um 08:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Deine Erfahrungen haben eben null mit der Lebensrealität dieser Menschen zu tun. Muss ich immer wieder feststellen. Geh doch mal in den entsprechenden threads gucken. Es wurde alles belegt. Es geht um Betroffene, immer.
Ne, das reale Leben hat natürlich nichts mit der Lebensrealität zutun. Ihr verwechselt Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit einzelner Personen mit Institutionen. Niemand aus meinem Freundeskreis hat jemals institutionellen Rassismus erfahren. Vielleicht lebe ich aber auch unter einer Käseglocke und meine Freunde sind alles Ausnahmen.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Also ich frag mich ernsthaft welchen Bezug du zu den von dir genannten Gruppen hast, ich glaube ja so ziemlich gar keinen.

Ich kenne so einige Ausländer oder Deutsche mit Migrationshintergrund und wenn dieses Thema aufkommt, habe ich bisher noch keinen getroffen der keinen institutionellen Rassismus erfahren hat.
Ja, der letzte Satz bestätigt mir, dass du keinen hast, oder jeden Migranten auf seine Herkunft herunterbrichst und sein vermeintlich schreckliches Schicksal in Deutschland. Dann nenn mal ein paar Beispiele für einen flächendeckenden, systemrelevanten und institutionellen Rassismus unter denen alle Migranten in diesem Land zu Leiden haben.
Zitat von che71che71 schrieb:Den Begriff SJW führen doch normalerweise nur Leute aus dem rechten VT-Spinner Spektrum zur Verunglimpfung
Ja, wahrscheinlich. Jeder, der diesen Begriff nutzt und sich nur schlecht mit diesem Milieu identifizieren kann, ist ein rechter Verschwörungstheoretiker. Wahrscheinlich ist auch jede Kritik an linken Ideologien rechte Hetze. Wenn die Welt doch so einfach wäre. Manchmal wünschte ich, ich wäre auch so sozialisiert. Dann wäre die Welt einfach schwarz-weiß und so schön undifferenziert. Auf alle komplexen gesellschaftliche Fragen, hätte ich einfache Antworten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:O mein Gott, wie kann man Rassismus nur Rassismus nennen und das auch noch laut aussprechen?
Die Leute handeln doch nur nach ihren Erfahrungen, Ängsten und Vorurteilen...

Was genau ist an Rassismus besser, wenn er aufgrund von "Erfahrungen, Ängsten und Vorurteilen" , statt aus reiner Bösartigkeit passiert?
Das ist ein sehr großer Unterschied. Anderes Beispiel, was es ebenfalls verdeutlicht. Es gibt häufig in Bezirken oder Stadtvierteln mehrere Schulen oder Kindergärten. Normalerweise müsste es jetzt eine gleichmäßige Verteilung der Schülerschaft geben, jedoch gibt es insbesondere in Berlin zahlreiche Schulen mit einem deutlich überproportional hohen Anteil an Migranten. Andere Schulen hingegen haben einen deutlich niedrigeren Anteil, obwohl beide ein ähnliches Einzugsgebiet haben. Doch gerade diejenigen, die so unglaublich weltoffen sind, müssten alles dafür tun, dass ihre Kinder auch auf eine Schule gehen, wo möglichst viele Nationen vertreten sind. Tun sie aber in der Regel nicht. Ist das jetzt bereits Rassismus oder einfach nur Doppelmoral? Übrigens gab es das gleiche Bild bei der Standortwahl von Flüchtlingsunterkünften, wo sich u.a. die Bürger vehement gegen ein Flüchtlingsheim in Berlin-Kreuzberg! eingesetzt haben. Davon gab es übrigens zahlreiche Beispiele, wo in Vierteln überwiegend links gewählt wird, aber beim Flüchtlingsheim vor der Haustür der Spaß dann aufhört. Alles jetzt Rassisten oder einfach nur Heuchler?

Anzeige
3x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2020 um 09:15
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Alles jetzt Rassisten oder einfach nur Heuchler?
Vielleicht auch nur Kapitalisten, die den Wert ihres Eigenheimes nicht gemindert sehen wollen?
Ich weiß es nicht.

Aber das erklärt nicht, wo der Unterschied sein soll beim Rassismus, den du behauptest:
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Das ist ein sehr großer Unterschied.
Was ist der große Unterschied für den Betroffenen, wenn er Rassismus erfährt, der entweder von Angst, Vorurteil oder Bösartigkeit motiviert ist?


melden

Rassismus

11.06.2020 um 09:34
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Niemand aus meinem Freundeskreis hat jemals institutionellen Rassismus erfahren.
ich finde es toll, dass Du so einen großen Freundeskreis hast, dass der sogar repräsentativ ist :troll:

und dann auch noch mehr zählt, als Belege, mehr zählt als AI, mehr zählt als UN Kommissionen etc.
und das DEINE Lebensrealität die reale Welt Betroffener ist.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ja, der letzte Satz bestätigt mir, dass du keinen hast, oder jeden Migranten auf seine Herkunft herunterbrichst und sein vermeintlich schreckliches Schicksal in Deutschland. Dann nenn mal ein paar Beispiele für einen flächendeckenden, systemrelevanten und institutionellen Rassismus unter denen alle Migranten in diesem Land zu Leiden haben.
es wurden doch längst Beispiele genannt. Also was soll das? Blöde Spielchen spielen?
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Wenn die Welt doch so einfach wäre. Manchmal wünschte ich, ich wäre auch so sozialisiert. Dann wäre die Welt einfach schwarz-weiß und so schön undifferenziert
wieso wünschen? Du bist es. DU bist so sozialisiert, dass nur Deine Erfahrungen zählen, die Welt so ist, wie DU sie erlebst. Noch einfacher geht es kaum.
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Davon gab es übrigens zahlreiche Beispiele, wo in Vierteln überwiegend links gewählt wird, aber beim Flüchtlingsheim vor der Haustür der Spaß dann aufhört.
na dann los, ich hätte gerne Belege. Zahlreiche.


2x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2020 um 09:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann los, ich hätte gerne Belege. Zahlreiche.
Die hätte ich übrigens auch gern dringend nachgereicht, auch wenn ich schon geantwortet habe.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2020 um 10:02
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ja, der letzte Satz bestätigt mir, dass du keinen hast, oder jeden Migranten auf seine Herkunft herunterbrichst und sein vermeintlich schreckliches Schicksal in Deutschland. Dann nenn mal ein paar Beispiele für einen flächendeckenden, systemrelevanten und institutionellen Rassismus unter denen alle Migranten in diesem Land zu Leiden haben
Na gut, du hast Recht, man muss da differenzieren. Es gibt ja "gute" Migranten, meist aus westlichen Ländern, die haben natürlich deutlich weniger Probleme als andere. Wenn Briten oder Franzosen hier leben und lange kein deutsch lernen, dann stört sich da in Regel keiner dran, oder deren Kinder in französisch/englischsprachigen Einrichtungen betreut werden. Ja, du hast Recht, solche Migranten haben deutlich weniger Probleme als andere, die "schlechten", Araber, Türken, Bulgaren, Rumänen, Afrikaner usw.
Und nein, ich habe keinen Migrationshintergrund, ich durfte allerdings trotzdem schon Erfahrung mit institutionellem Rassismus bzw. Diskriminierung machen. Und von Leid sprach ich nicht. Aber jede Diskriminierung fühlt sich ziemlich bescheiden an.


melden

Rassismus

11.06.2020 um 10:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die hätte ich übrigens auch gern dringend nachgereicht, auch wenn ich schon geantwortet habe.
Man kann einfach auch selbst googlen. Gibt bestimmt auch irgendwelche Artikel zu Berlin-Kreuzberg. Hab auf die Schnelle jetzt dieses Video gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=L2b93-9F_CI (Video: Berlin-Kreuzberg: Linke wehren sich gegen Flüchtlingsunterkunft)
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ja-zu-fluechtlingen-nein-zur-unterbringung-13728473.html

Gibt auch noch Artikel, wo das Wahlverhalten und die Standorte gegenübergestellt wurden, u.a. für Hamburg war das damals, glaube ich. War ziemlich erhellend. Aber klar, wo kein Platz ist, kann ja nix gebaut werden. Also besser ab nach Hamburg-Billstedt damit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde es toll, dass Du so einen großen Freundeskreis hast, dass der sogar repräsentativ ist :troll:

und dann auch noch mehr zählt, als Belege, mehr zählt als AI, mehr zählt als UN Kommissionen etc.
und das DEINE Lebensrealität die reale Welt Betroffener ist.
Als irgendeine alberne UN-Kommission aus ein paar Irrlichtern, die institutionellen Rassismus mit afrikanischen Straßenschildern begegnen wollen und deren ganzes wirtschaftliches Geschäftsmodell wahrscheinlich darauf beruht, irgendwo Rassismus zu attestieren. Ja, 100% ist mein Freundeskreis da repräsentativer.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso wünschen? Du bist es. DU bist so sozialisiert, dass nur Deine Erfahrungen zählen, die Welt so ist, wie DU sie erlebst. Noch einfacher geht es kaum.
Ich bringe die lediglich mit ein, das ist alles. Je mehr Erfahrungen man macht, desto mehr Menschen unterschiedlicher Herkunft man wirklich kennt, desto differenzierter sieht man das Ganze. Und dadurch hat sich meine Einstellung auch mit der Zeit gewandelt. Das Narrativ, dass ihr bedient, das wird praktisch überall medial und politisch kommuniziert. Wenn man dann wenig Bezug dazu hat und keine eigenen Erfahrungen macht, ist es nachvollziehbar, dass man dieses Narrativ nicht hinterfragt

Übrigens sage ich nicht, dass es in Deutschland keinen Rassismus gibt. Nur dass die positiven Seiten, die dieses Land Migranten bietet, definitiv überwiegen und mehr gewürdigt werden sollten. Ein positives Selbstbild eines Landes würde zudem die Integration meines Erachtens nach deutlich vereinfachen.


melden

Rassismus

11.06.2020 um 10:44
Ich mache täglich Erfahrungen mit Rassismus.

Vereinzelt: Letztens fuhr ich mit dem Fahrrad an einer Gruppe Menschen vorbei, wo ich nicht hätte fahren dürfen.
Als ich an ihnen vorbei war , meckerten sie. Ich hielt an, um zu erklären , warum ich das tat. Kam einer aus der Gruppe auf mich zu und schrie:
"Hau ab und geh in dein Land zurück, wo du hergekommen bist !"


institutsionell:
Deutsch ist nicht meine eingefleichte Muttersprache. Und ich bin nicht sehr sprachbegabt. Daher formuliere ich etwas umständlich. Ich muss die deutsche Sprache immer wieder konstruieren. Da wird sich oft lustig drüber gemacht. Oder es wird gesagt, ich solle klarer sagen, was ich meine.


Institutioneller Rassismus ist m.E. nicht immer so deutlich wie individueller Rassismus.
Gerade wenn er subtil und weitverbreitet ist und irgendwie auch normal zur Kultur gehörend ist.
Er ist dann von Menschen, die ihn nicht erfahren, kaum spürbar, erkennbar.


3x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2020 um 11:25
Im Grunde das alte Spiel:
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Letztens fuhr ich mit dem Fahrrad an einer Gruppe Menschen vorbei, wo ich nicht hätte fahren dürfen.
Sich nicht an die Regeln halten und wenn jemand etwas sagt laut Rassismus schreien. Hättest Du dich an die Regeln gehalten wie Andere das auch tun müssen und vor Allem auch tun, niemand hätte einen Ton gesagt.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Daher formuliere ich etwas umständlich.
Das Gleiche: Lerne die Sprache halbwegs ordentlich und kein Mensch wird auch nur einen einzigen Ton sagen.


2x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2020 um 11:32
@MoltoBene
:D

na da haste ja ein tolles Video ausgesucht, da geht es nicht darum, keine Flüchtlinge zu wollen, sondern darum
Dabei schien eine Lösung für den fast seit einem Jahr andauernden Streit über die Zukunft der Freifläche greifbar. Anfang vergangenen Jahres schockierte die Ankündigung des Bezirks die Nutzer*innen – vor allem Handwerksbetriebe, aber auch eine Kita und einen Wagenplatz – auf dem Gelände eine Modulare Flüchtlings Unterkunft (MUF) mit 500 Plätzen errichten zu wollen. Kritik kam nicht nur von den Handwerksbetrieben, für die es im gentrifizierten Kreuzberg keine Ausweichflächen mehr gibt, sondern auch von der Nachbarschaft. Nicht, weil die geflüchteten Menschen unerwünscht seien, sondern weil eine zu große MUF mit 500 Plätzen eine Integration in den Kiez unmöglich mache.

Es folgten Runde Tische und Verhandlungen zwischen der Senatsverwaltung für Integration und Soziales, Bezirk, Nutzer*innen- und Nachbarschaftsinitiativen. Dabei zeichnete sich ein Konsens ab, auf dem Gelände nur die Hälfte der Geflüchteten unterzubringen und für die fehlenden Plätze mehrere Ausweichflächen im Bezirk zu nutzen. Die Handwerksbetriebe sollten bleiben können und gleichzeitig zur Integration der Geflüchteten beitragen. Ergebnis war auch die im Juli in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie. „Bisher schien das alles ganz gut“, so Metz.
https://taz.de/Areal-Ratiborstrasse-14-droht-das-Aus/!5572137/
also wie so oft, keine Ahnung von irgendwas auch den FAZ Artikel haste wohl nicht gelesen, sonst hättest Du ihn nicht als Beleg gepostet.
Der ist außerdem von 2015.........das nur nebenbei


2x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2020 um 11:37
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich mache täglich Erfahrungen mit Rassismus.
aha, dann solltest Du aber mindestens verstehen, was Rassismus ist, das konnte ich bisher nicht erkennen und zeigt sich hier:
Zitat von GerlindGerlind schrieb:institutsionell:
Deutsch ist nicht meine eingefleichte Muttersprache. Und ich bin nicht sehr sprachbegabt. Daher formuliere ich etwas umständlich. Ich muss die deutsche Sprache immer wieder konstruieren. Da wird sich oft lustig drüber gemacht. Oder es wird gesagt, ich solle klarer sagen, was ich meine.



1x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2020 um 11:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, dann solltest Du aber mindestens verstehen, was Rassismus ist, das konnte ich bisher nicht erkennen und zeigt sich hier:
Wie jetzt ? Rassismus verstehen ? Ist das nicht noch gestern eine Verharmlosung gewesen ?
Du meinst, ich müsste zuerst Rassismus verstehen, um ihn dann als Erfahrung erfahren zu dürfen ?
Gut, dass du Rassismus verstehst.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2020 um 11:51
@Gerlind
nein, wenn Du Rassismus erfährst und einzuordnen weißt, dann ist es nicht nachzuvollziehen, warum Du Rassismus an sich nicht verstehst oder Dich weigerst zu verstehen. Dass Du Rassismus nicht verstehst/verstehen willst zeigen Deine bisherigen (auch gelöschten, aber von mir gelesenen) posts
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Du meinst, ich müsste zuerst Rassismus verstehen, um ihn dann als Erfahrung erfahren zu dürfen ?
das habe ich nirgends geschrieben.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ist das nicht noch gestern eine Verharmlosung gewesen ?
echt? Zitier doch mal.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2020 um 11:54
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Sich nicht an die Regeln halten und wenn jemand etwas sagt laut Rassismus schreien.
Warum schreibst du solchen offensichtlichen bullshit?

Die Userin hat nicht "Rassismus" gesagt (geschrieen schon mal gar nicht), weil jemand sich über den Regelbruch beschwert hat, sondern weil sie dies gesagt haben:
Zitat von GerlindGerlind schrieb:"Hau ab und geh in dein Land zurück, wo du hergekommen bist !"
@vollstrecker Die zitierte Aussage ist definitiv rassistisch und du leugnest gerade definitiv Rassismus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der ist außerdem von 2015.........das nur nebenbei
Ach komm, stell dich nicht so an. Da wird ja wohl ein alter falsch verstandener Artikel reichen um zu behaupten "alle Linken sind so".


melden

Rassismus

11.06.2020 um 11:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, wenn Du Rassismus erfährst und einzuordnen weißt, dann ist es nicht nachzuvollziehen, warum Du Rassismus an sich nicht verstehst oder Dich weigerst zu verstehen. Dass Du Rassismus nicht verstehst/verstehen willst zeigen Deine bisherigen (auch gelöschten, aber von mir gelesenen) posts
Möglicherweise verstehst du aber auch Rassismus nicht und weigerst dich, ihn zu verstehen.
Und ein Gespräch über ein Verstehen von Rassismus scheint mir hier nicht möglich.
Dennoch erfahre ich ihn täglich.
Solange hier kein offenes Gespräch über Rassimus möglich ist, werde ich nun mehr nicht weiter vereinzelt in Dialog dazu gehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2020 um 12:01
@Gerlind
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Solange hier kein offenes Gespräch über Rassimus möglich ist, werde ich nun mehr nicht weiter vereinzelt in Dialog dazu gehen.
dann bist Du für die Diskussion ungeeignet. Schreib einen Blog. Ich habe Dir nicht Deine Erfahrungen abgesprochen, sondern meine Nicht-Verstehen Dein Verständnis von Rassismus betreffend geäussert


1x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2020 um 12:30
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Sich nicht an die Regeln halten und wenn jemand etwas sagt laut Rassismus schreien. Hättest Du dich an die Regeln gehalten wie Andere das auch tun müssen und vor Allem auch tun, niemand hätte einen Ton gesagt.
Im Grunde das alte Spiel:

Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


melden

Rassismus

11.06.2020 um 12:31
@Gerlind
Da müsste man zuerst festlegen ob man Dich rassistisch behandeln kann - wenn Du weiß bist, kannst maximal diskriminiert oder fremdenfeindlich behandelt werden.


melden

Rassismus

11.06.2020 um 13:37
@che71
Zu Schopenhauer fällt dir auch nicht mehr als "War ein Pessimist" (oh wie Schlimm) und "Besser ist's, der Mensch verschwinde"? Wenn du schon so am rumsuchen bist, müsste dir aufgefallen sein, dass er z.B. auch nichts von Nationalismus hält.

Schopenhauer war stark vom Buddhismus beeinflusst, was wohl einer der Gründe für seinen ach so pösen Pessimismus war (Leben ist Leiden/Dukkha, Wiedergeboren werden usw.)
Was an ihm skurril sein soll, erschließt sich mir nicht, denn:
Kaum ein deutscher Philosoph der Neuzeit hat sowohl breite Leserschichten als auch zahlreiche Berühmtheiten aus Kunst und Wissenschaft so unmittelbar erreicht wie Schopenhauer. Zu den Verehrern des Literaten und Philosophen Schopenhauer zählten u. a. Richard Wagner, Wilhelm Busch, Thomas Hardy, Friedrich Nietzsche, Henri Bergson, Thomas Mann, Bruno Frank, Hermann Hesse, Albert Einstein, Kurt Tucholsky, Samuel Beckett, Thomas Bernhard, Stanisław Lem, Arno Schmidt, August Macke, Jorge Luis Borges und Michel Houellebecq
Aber ja, so kann man auch jemanden diskreditieren, der einem nicht in dem Kram passt.


melden

Rassismus

11.06.2020 um 14:03
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Ferner bin ich der Meinung, dass ein positiveres und selbstbewussteres Bild von Deutschland und den ganzen Möglichkeiten und Freiheiten, die die Menschen hier genießen viel zielführender bei der Integration wäre.
Genau. In welchem Land leben den so viele Menschen unterschiedlichster Kultur und Hautfarbe miteinander, ohne das eine Gruppe benachteiligt ist? Wo kann jeder seine Religion ausleben ohne Angst haben zu müssen ins Gefängnis zu wandern?Mir fallen da nur die DACH Staaten ein, und noch vereinzelte europäische Länder.

Klar gibt es auch in Deutschland Rassisten, aber Idioten gab es schon immer und wird es auch immer geben. Und auch wenn der Gedanke sicher ein guter ist, keiner dieser Leute wird seine Gesinnung überdenke nur weil jemand ein Schild mit Black Lives Matter in die Höhe hebt. Viele gehen doch auch nur auf solche Demos um noch ein Foto für Facebook zu machen, nach dem Motto, seht her, ich war auch dabei.

Manchmal hab ich das Gefühl viele Leute erleben eine Genugtung, wenn Sie das eigene Land schlechtreden.

Noch an die selbsternannten Rächer der Enterbten:

Eure Ansicht zu institutiellem in Deutschland wäre vielleicht eine andere, würdet Ihr mal 2 Wochen durch die Steppe Afrikas touren. Da sind nicht nur Weiss nicht gerne gesehen, auch fremde Stämme sinds sich dort rassistisch gesinnt.

https://www.google.com/amp/s/www.domradio.de/themen/menschenrechte/2018-12-14/rassismus-gegen-weisse-suedafrika-nimmt-zu%3famp

Damit will ich nicht verallgemeinen und sagen Südafrika macht Jagd auf die Weissen, aber das ganze ist für mich näher dran an institutiellem Rassismus als alles was sich in Deutschland in den letzten 30 Jahren ereignete.


3x zitiertmelden

Rassismus

11.06.2020 um 14:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nicht, weil die geflüchteten Menschen unerwünscht seien, sondern weil eine zu große MUF mit 500 Plätzen eine Integration in den Kiez unmöglich mache.
Ich muss gestehen, dass ich nur schnell die Keywords gegoogelt habe. Aber dann passt das Video doch wie die Faust aufs Auge. Ja, der arme Kiez musste die Kröte nach vielen Gesprächsrunden dann doch schlucken. Da ging halt leider kein Weg dran vorbei, aber wenigstens in reduzierter Größe. Mehr war wohl nicht drin, um das Gesicht nicht vollends zu verlieren. So viel "Glück" hatte das ein oder andere 1000-Seelen Dorf oder einige Brennpunkte dann leider nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der ist außerdem von 2015.........das nur nebenbei
Logischerweise, da ich damals diese Artikel gelesen hatte. ^^
Zitat von DetokDetok schrieb:Genau. In welchem Land leben den so viele Menschen unterschiedlichster Kultur und Hautfarbe miteinander, ohne das eine Gruppe benachteiligt ist? Wo kann jeder seine Religion ausleben ohne Angst haben zu müssen ins Gefängnis zu wandern?Mir fallen da nur die DACH Staaten ein, und noch vereinzelte europäische Länder.
Ja, das sind tatsächlich die wesentlichen Eckpfeiler, die eine offene Gesellschaft ausmachen und weswegen diese Länder in puncto Immigration so einen hohen Stellenwert haben. Deswegen ist man auch bereits bei Straßennamen, Kinderbüchern, Gedichten und Statuen angekommen, ohne die daraus resultierende Absurdität zu bemerken.


Anzeige

2x zitiertmelden