@Tussinelda Tussinelda schrieb:r habt mir immer noch nicht verraten, wie IHR meint, dass ich das meinem Kind erklären sollte.......ganz unabhängig davon, wie ICH das gemacht habe, denn ich bin ja in der Position, sowieso mit meinem Kind über Rassismus sprechen zu MÜSSEN, denn mein Kind ist Rassismus ausgesetzt, eurem und dem von anderen. Mein Kind ist täglich der Ignoranz von euch und anderen ausgesetzt, mein Kind wird "Neger" genannt, aber man meint es nicht so, meinem Kind wird in die Haare gefasst ungefragt, meinem Kind wird gesagt, zum Glück ist es ja nicht sooo dunkel....etc etc, mein Kind wird gefragt, wo es denn herkommt........alles total nett gemeint...... :shot:
Ich finde die diskussion oft sehr verkrampft. Und macht es schwer mit das thema einfach unverkrampft dran zu gehen.
Manche fragen auch aus interesse, woher er/sie kommt. irgendwie muss man ein gespräch anfangen. Man hört auch an mein akzent das ich aus die Holland komme. Und das interesse echt ist. und es kommen so mache witz rüber.
Und da kann man locker drauf antworten.
Wir gehen sehr locker und leicht mit das Thema um mit unser adoptiv Sohn.
Ich sage auch, du kannst auch wenn du hier geboren bist (deutsche bist) nicht alle gefallen.
Er kennt so vor sein gefühl kaum rassismus.
Wir machen klischee witze, und können herzlich drum lachen. Lachen über mein kleinen doppelkinn und über seine große Ohren und Nase. Er ist eine Persönlichkeit. So wie er ist. Halb farbig halt.
Und machte auch so seine erfahrung als muslimische person. Mit Frauen. Er lies sie gerne alleine tanzen in der disko, Ich sagte immer lerne mit dein Eifersucht umzugehen. Nur die deutsche Frauen liesen ihm nicht gerne alleine gehen.
Hätten ihm am liebsten eingesperrt. So macht jeder erfahrung.
Wie gesagt man kann nicht jeder gefallen. Aber irgendwo muss ein Gespräch ja mit anfangen. Also warum nicht die frage woher kommst du. Dann kann man sagen, ich bin in Deutschland geboren, aber meine Vater ist geboren in.....
Wo ist da das problem. gerade weil ich aus Holland kam, machte es früher in mein leben es leichter kontakte zu knüpfen. Von meine nähere umgebung gab es da keinerlei probleme. Trotzdem lernte auch ich, obwohl ich nur aus holland kam, die grundhaltung kennen, und die allgemeine vorsichtig hiermit.
Nur dies hat nehme ich mal an fast jedes land.