Tussinelda schrieb:was meinst Du mit "rassistisch angegangen"?
Verbal,körperlich, es gibt diverse Wege jemanden aufgrund seiner Herkunft und Aussehens zu drangsalieren. Wieso ich es erwähne?
Vielleicht weil ich es sogar selber gemacht habe?
Rassistische Übergriffe kennen für mich kein Alter,ob dies nun ein 16 jähriger macht oder ein 32 jähriger, beides ist für das Opfer gleich.
Die 90er und 00er Jahre mögen für manch einem doch Lange zurück liegen, jedoch für jeden der in dieser Zeit eine Schule besucht hat ist sie noch greifbar.
Man erlebt dort extrem stark, wie wichtig und geradezu es eine Zier ist, nicht der 100% Biodeutsche zu sein. Dieser Prozess trug Früchte, dass sich "Hans" und "Klaus" in der Klasse sicherlich ihrer Privilegien nicht bewusst waren, weil der große Teil der Klasse ihnen diese abgenommen haben.
Ich genoss das Privileg mit einer arabischen Großfamilie groß zu werden und schwups, war mein Weiß nicht mehr Weiß.
Groucho schrieb:Aber ist das zahlenmäßig wirklich ins Verhältnis zu setzen?
Wie oben beschrieben ist es das nicht, aber darf man das? Wird dies den Opfern gerecht? Nochmal mich stört und das seit Monaten hier die absolute Pauschalisieren. Probleme ansprechen damit diese angegeben werden können. Ich hoffe und glaube dass hier niemand behauptet hat, dass Weiße in Deutschland mehrheitlich von Rassismus betroffen sind.
Aber auch sie werden Opfer von Rassismus. Es gibt aber Quellen,Blasen,Strömungen whatever die dies negieren und verneinen und das ist absolut falsch und zu verachten.
Mehr will ich auch weiter gar nix dazu schreiben.