Optimist schrieb:Ich wollte nämlich im Grunde mal sehen - wenn ich die besagte Studie gesehen hätte - ob da z.B. mit eingeflossen ist, wenn z.B. Drogendealer im Görlipark (oder wie der heißt) kontrolliert werden (was doch vorwiegend PoC sind, wenn ich das richtig mitbekam)...
... inwiefern das dann mit berücksichtigt wurde, dass bei diesem Beispiel dann selbstverständlich hauptsächlich nur PoC kontrolliert werden können (Weiße zu kontrollieren in diesem Zusammenhang würde wenig Sinn machen) ...
Oder nehmen wir als anderes Beispiel die Araberclans, da würde es auch keinen Sinn machen, Leute zu kontrollieren, welche nicht in dieses "Chema" passen, wäre ein unnötiger Aufwand meines Erachtens.
ach so, Du wolltest also nur mal sehen, ob das alles richtig gemacht wurde, das racial profiling, denn dass das natürlich richtig ist, im Görli oder so oder eben dass Araber im Araberclan sind und man dann eben alle, die einem arabisch erscheinen kontrolliert, das ist ja logisch. Deshalb befürwortest Du racial profiling. Man muss das ja berücksichtigen.
Optimist schrieb:mitmischt, dann kann das mMn keine unabhängige Studie sein.
natürlich nicht, ganz klar, hat ja mal irgendein user irgendwo geschrieben und Du plapperst es nach.
Optimist schrieb:Hier ist von einem Schwarzen die Rede.
Das kann ich nicht als Studie und auch nicht verallgemeinernd für die gesamte Polizei anerkennen, da hier nur von einem Einzellfall die Rede ist.
ach so, ein Beispiel für racial profiling ist kein Beispiel für racial profiling, weil es nur EIN Beispiel ist? Das ist aber komisch. Reichen doch auch einzelne vermeintlich Schwarze Drogendealer, um ALLE Schwarzen kontrollieren zu können. Komisch.
Optimist schrieb:Ich will ja auch gar nicht in Abrede stellen, dass es inst. Rassismus gibt.
aber natürlich nicht, deshalb auch Dein Zweifel an allem und Deine Rechtfertigungen. Natürlich sagst Du damit, dass es das gibt, Du sagst aber auch damit, dass es ok ist. Schon mal drüber nachgedacht? Rassistische Praktiken sind ok. Für dich zumindest. Machen ja Sinn.
Optimist schrieb:bezüglich mancher Delikte und Örtlichkeiten kann man mMn auch gar nicht ohne weiteres auf RP verzichten, wie eben z.B. im Görlipark oder wenn man jemanden von den Araberclans sucht. Wie soll das gehen ohne dass man unnötige Recourcen verschwendet (indem man z.B. Leute kontrolliert, welche nicht dem Bild vom Drogendealer im Görlipark entsprechen)?
ja wie nur? Ist ja egal, dass man unnötig Ressourcen verschwendet, wie Du es nennst, indem man JEDEN Schwarzen Menschen überprüft und jeden, den man irgendwie als arabisch einstuft. Es gibt schliesslich Schwarze Drogenhändler und Araberclans.
Gerlind schrieb:"institutioneller Rassismus" bezieht sich nicht nur auf die Institution der Polizei.
Da hat es wohl die besondere Relevanz der Bewaffnung.
In der Schule wohl die besondere Relevanz der Subtilität.
Wir bewegen uns hier auf der Plattform in einer Institution.
Nun kann man immer auf andere zeigen.
Man sollte beachten, man zeigt dann von sich weg.
Also institutionell rassistisch sind immer andere. So muss man sich nicht ändern.
Wie verhält es sich in dieser Institution hier damit, wenn ein Neuer, ein Anderer, ein Fremder auftaucht ?
das hat jetzt was genau mit institutionellem Rassismus zu tun? Das ist ein post mit null Aussage.
abberline schrieb:Dann werden diese natürlich stärker kontrolliert und das ist doch gut so.
ja, racial profiling ist gut. Rassistische Handlungen und Unterstellungen sind gut. Insbesondere von Behörden.
abberline schrieb:Ich wurde auch schon öfter kontrolliert. Find ich nicht schlimm. Sogar gut, besser zu viel als zu wenig kontrolliert.
echt? Aufgrund von racial profiling? Das hätte ich gerne genauer ausgeführt.
Optimist schrieb:als vor x Jahren noch Weiße das Drogengeschäft in der Hand hatten, da wurden sicherlich verstärkt Weiße wegen Drogen kontrolliert (alles andere wäre ja auch nicht zielführend gewesen). Die fanden das sicher genau so wenig prickelnd
ach, meinst Du? Und meinst Du wirklich, da wurden Weiße kontrolliert, weil sie weiß waren und Drogendealer eben auch weiß waren? Ernsthaft?
abberline schrieb:Ich laufe eher selten in Parks voller Drogendealer rum
na irgendwo musste ja rumlaufen, wo Straftäter so aussehen wie Du, oder warum sonst wurdest auch Du schon öfter kontrolliert?
Optimist schrieb:natürlich ist das nicht schön, wem gefällt so etwas schon?
och wie süß, es ist "nicht schön" wenn man Rassismus ausgesetzt ist, nette Umschreibung
Optimist schrieb:Aber was, wenn es umgedreht ist und aus Sachzwängen heraus geschieht, wie gesagt, das hier z.B.:
Sachzwänge? Echt jetzt? Es gibt keine andere Möglichkeit, als rassistisch zu handeln?
Optimist schrieb:völlig Schnurz wie es klingt, es geht um die Sache da hat Polemik nichts zu suchen!
nein, es ist nicht schnurz, es zeigt ganz deutlich Deine Einstellung.
borabora schrieb:Heute werden die Polizisten unter Generalverdacht gestellt, rassistische Motive unterstellt, wenn sie mal Schwarze um den Pass bitten.
Ansonsten ist Generalverdacht verpönt.. muss man nicht verstehen.
stimmt, Deine posts muss man nicht verstehen. Polizisten werden nicht unter Generalverdacht gestellt, das behauptet nur jemand, der immer noch nicht kapiert hat, was institutioneller Rassismus ist und wie er funktioniert
borabora schrieb (Beitrag gelöscht):Ändert aber nichts an der Tatsache, das Weiße ebenso kontrolliert werden
echt? Weil sie weiß sind?
Wie sind denn so normalerweise Täterbeschreibungen? Steht da nur die Hautfarbe? Oder ist das Problem, dass alle "Neger" sowieso gleich aussehen?
abberline schrieb:Ich weiss immer noch nicht, was jetzt an einer Passkontrolle problematisch sein soll. Und wenn jemand in einem Park voller Drogendealer rumhängt, muss er halt damit rechnen.
muss er das? Oder sollte es Anhaltspunkte geben, die über die Hautfarbe hinausgehen? Wenn es danach geht, dann könnte man jeden Weißen Dauercamper kontrollieren wegen des Verdachts auf Kindesmissbrauch, meinste nicht? Und zwar einfach so, ohne Verdachtsmomente, Hautfarbe reicht.
borabora schrieb (Beitrag gelöscht):Nein.
Wenn ich schwarz gewesen wäre, wäre es (Alkoholkontrolle) als Rassismus gewertet worden, oder?
Wenn ein Schwarzer seinen Pass vorzeigen soll, handelt es sich nicht automatisch um Rassismus, darum geht es mir.
Denn Weiße werden genauso kontrolliert.
aber nicht, weil sie weiß sind.
abberline schrieb:Ausserdem würd ich immer noch gerne wissen, was an einer Kontrolle jetzt schlimm sein soll?
nix. Außer es handelt sich um racial profiling und Kontrollen, die auf rassistischen Grundlagen erfolgen, denn darum geht es hier, auch wenn das krampfhaft relativiert wird.
Und wie immer haben es
@abberline @borabora @Optimist geschafft, vom eigentlichen Thema abzulenken. Wäre ja auch zu schön, wenn es auch nur ein einziges Mal gelingen würde, über Rassismus zu diskutieren, ohne diesen zu relativieren, ohne gleich vom eigentlichen Opfer weg, zu Nicht-Betroffenen überzugehen. Es kann ja auch nicht sein, dass es mal einfach um die Opfer von Rassismus gehen könnte. Schliesslich wurde man ja auch mal kontrolliert
:shot: