Do-X schrieb:Ja, ich befürworte Asyl für jeden in Gefahr um sein und das Leben seiner Familie befindenden Menschen.
"in Gefahr" ist doch viel zu allgemein ausgedrückt, finde ich.
Das Asylrecht wie es damals niedergeschrieben worden war, ging doch meines Wissens hauptsächlich von politisch Verfolgten aus. Dass man nun auch Kriegs-Gefahren mit hinzu nahm, sehe ich als Zugeständnis an, aber rein vom Gesetz her müssten wir das sicherlich gar nicht - also rein guter Wille
Do-X schrieb:Wenn möglich mit entsprechend gleichberechtigter Umverteilung in allen EU Ländern.
das ist halt leider Wunschdenken und wird nie so kommen.
Nicht zuletzt auch deswegen, weil ja viele Flüchtlinge selbst gar nicht in den anderen Ländern bleiben sondern zu uns wollen, weil es ihnen bei uns aus diversen Gründen besser gefällt.
Manch andere EU-Länder sorgen halt dafür, dass es ihnen dort nicht so gut gefällt. Das kann aber die EU nicht ändern.
Wir haben nur die Wahl, immer wieder "Gleichbehandlung" und "Menschlichkeit" zu sagen, oder es so zu handhaben, wie z.B. die Schweden, wo nun auch nicht mehr so viele hin wollen.
Und sich dafür zu entscheiden es wie die Schweden zu machen, hat in meinen Augen nichts damit zu tun:
Do-X schrieb:Komischerweise sieht die Koalition das anders als die wahren Christen.
-----------------------------
-VOLLSTRECKER- schrieb:Es sollte endlich einmal unterschieden werden zwischen Asylberechtigten und illegaler Migration
Do-X schrieb:Siehste? Ich frage mich schon die ganze Zeit, wieso das immer so weit vom Thema abweicht.
weil es seitens mancher Leute gerne mal vermischt wird. Wie sagte Merkel auch schon "jetzt sind sie einmal da...." (auch sie wusste damals, dass nicht Alle einen Asylgrund hatten)
Do-X schrieb:Wahrscheinlich liegt es daran, dass Deutschland hier so gut wie alleine in der Bemessung des Begriffs "Sicheres Herkunftsland" dasteht.
auch mit. Aber das ist ja nicht der einzige Grund, sh weiter oben.
Do-X schrieb:Was anderen EU-Ländern leicht von der Lippe geht, ist für uns wahrscheinlich hoch sensibel zu bewerten. Hier geht es schließlich um Menschen. Komischerweise sieht die Koalition das anders als die wahren Christen.
ob die Koalition das wirklich - jeder Politiker für sich in seinem Inneren - auch so sieht oder es nicht auch viel um eine Agenda/und oder Ideologie geht (wo dann nach außen niemand abseits der Gruppe stehen mag...) möchte ich noch bezweifeln.
Aber die Gründe weshalb Grüne und Linke (die sind ja hauptsächlich dafür, dass das Asylrecht nicht geändert wird) angeblich so viel menschlicher sein sollten sind letztendlich mMn egal.
Fakt ist doch immer wieder, dass sie keine gescheiten Lösungen anbieten können, alle Flüchtlinge gescheit integrieren zu können - jedenfalls nicht in der Praxis (sondern nur auf dem Papier) - aber weiterhin sagen, wir müssen jeden aufnehmen und dulden, der über die Grenze kommt und ein Asylbegehren formuliert (egal ob er einen Grund hat oder nicht).
Und wenn der Scholz jetzt vom bisherigen Kurs abweicht, wird er wohl auch Gründe haben, jedoch bezweifle ich auch bei ihm stark, dass es aus purer Menschlichkeit geschieht.