Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.07.2024 um 08:54
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Zz-Jones schrieb:
Das ist eine im Konjunktiv geschriebene Spekulation.

Wie all das was du so dazu zu sagen hast.
Oder?
Im September 2023 sagte Papperger in einem NDR-Interview auch noch folgendes:
„Wir brauchen noch etwa 15 Monate für die Serienreifmachung, das zahlt jetzt Ungarn“, sagte Papperger in Düsseldorf im Gespräch mit Filmautor Klaus Scherer.
Quelle: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/NDR-Rheinmetall-wird-Kampfpanzer-Panther-offenbar-in-Ungarn-bauen,pressemeldungndr24146.html

Damit ist ja wohl vom Tisch, dass er seine Serienreife erst in 10 Jahren in Italien erwirbt.

Zudem habe hier ja auch keine absoluten Aussagen getätigt. Meine Eingangsaussage war folgende:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Eine Panzerproduktion muss nicht unmittelbar etwas mit der Ausrüstung der BW zu tun haben.
Der Panther könnte bspw auch in Serie gehen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der Panther dürfte seinen Prototypen-Status mittlerweile wohl abgelegt haben.
Daran ist nach wie vor nichts falsch. Die von Papperger geschätzten 15 Monate sind jetzt im Dezember rum.
Also ist es so, wie ich sagte, dass er produziert werden könnte.

Kann ich ja nichts dafür, wenn @Berryl dann daraufhin solche Nebelkerzen wirft:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Aussagen dazu: 'In ein paar Jahren'.



1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.07.2024 um 09:18
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Daran ist nach wie vor nichts falsch. Die von Papperger geschätzten 15 Monate sind jetzt im Dezember rum.
Also ist es so, wie ich sagte, dass er produziert werden könnte.

Kann ich ja nichts dafür, wenn @Berryl dann daraufhin solche Nebelkerzen wirft:
Nochmal. Er KÖNNTE gefertigt werden.
Die WENNS, die aus dem KÖNNTE ein KANN machen wurden nicht benannt. Das ist das KÖNNTE von Papperger.
Grammatikalisch gesehen ist dein KÖNNTE eine Folgerung die ein KANN beinhaltet. Und das ist falsch. Niemand von und weiß ob die Notwendigkeiten die Pappergers KÖNNTE beinhaltet heute gegeben sind oder ob das Ganze noch den Gleichen Stand hat, also noch immer ein KÖNNTE in 15 Monaten sein. Oder halt auch erst in 15 Jahren. Oder Morgen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.07.2024 um 09:54
Ach ja, sind alles nur Phrasen, ich vergaß.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.07.2024 um 11:20
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ach ja, sind alles nur Phrasen, ich vergaß.
Na ja, wir haben hier einen Prototypen der erst noch serienreif gemacht werden muss. Das dies in 15 Monaten geht und ausgerechnet von Ungarn bezahlt wird ist schon etwas... äh... ambitioniert. Mal abwarten was da rauskommt. Normalerweise dauert so etwas länger und Länder wie Ungarn stemmen das normalerweise auch nicht. Also einfach mal abwarten bevor man Jubelmeldungen verbreitet. Was die Ukraine jetzt am wenigsten braucht sind Hoffnungen die nachher enttäuscht werden.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.07.2024 um 12:32
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ach ja, sind alles nur Phrasen, ich vergaß.
Textverständnis. Setzen, 6


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.07.2024 um 12:45
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wie schätzt du das ein mit dem, was sie sicher bis zur Matschperiode kriegen werden. Ist nicht mehr lange hin
Ich bin mal so frech und antworte auch darauf.
Meiner Meinung nach wird die Ukraine bis auf weiteres keine grossen Bodenoffensiven starten. Man wird wie bisher weiter versuchen, mit Drohnen und Artillerie, russische Truppen, Fahrzeuge und Flugzeuge zu zerstören. Was ich mir gut vorstellen kann ist das die Ukraine, sobald genügend F-16 zur Verfügung stehen versuchen wird, die Lufthoheit im Land wiederherzustellen so das die Russen keine Gleitbomben mehr einsetzen können.
Ist nur meine persönliche Meinung/Einschätzung. Und Experte bin ich nicht :)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.07.2024 um 13:31
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Zz-Jones schrieb:
Ach ja, sind alles nur Phrasen, ich vergaß.

Textverständnis. Setzen, 6
Erinnerungslücken, Hinsetzen, 6
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 28.02.2024:Das ist ein Phrase.
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 09.07.2024:Auch so eine Phrase
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Du möchtest also eine Phrase



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.07.2024 um 13:50
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, wir haben hier einen Prototypen der erst noch serienreif gemacht werden muss. Das dies in 15 Monaten geht und ausgerechnet von Ungarn bezahlt wird ist schon etwas... äh... ambitioniert. Mal abwarten was da rauskommt. Normalerweise dauert so etwas länger und Länder wie Ungarn stemmen das normalerweise auch nicht.
Man muss aber berücksichtigen, dass hier viele bewährte Elemente des Leos integriert sind. Da der Panther dann wohl auch noch 3t weniger wiegt, wird dieses "Fahrgestell" dann ja auch sogar noch weniger beansprucht. Da muss also im Grunde gar nichts mehr getestet werden.
Motor und Getriebe kommen ebenfalls vom Leo.
Neu ist die 130mm Kanone, wobei optional halt auch etwas anderes verbaut werden kann.

Die eigentliche Neuheit ist die Modularbauweise der zusätzlichen Komponenten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.07.2024 um 14:22
@Roesti
@Röhrich
Danke euch beiden. Ich hatte gehofft, dass durch die im April und Mai durch die Presse gelaufenen Ankündigungen der bisher größten Lieferung aus den USA dieses Jahr noch etwas mehr für die Ukraine möglich wäre, als bisher. Auch in Verbindung mit den F16 vielleicht.

Konnte es aber überhaupt nicht einschätzen, weil schlichtweg keine Ahnung, welche Menge Waffen und Munition nun was an möglichen Aktionen bedeutet.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

12.07.2024 um 14:48
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Auch in Verbindung mit den F16 vielleicht.
Die F16 hätten 2023 zur Gegenoffensive helfen können und die russischen Kampfhubschrauber bekämpft.
Nun hat Russland sich vermutlich noch wesentlich stärker eingegraben.
In den letzten 12 Monaten gab es keine wesentliche Verstärkung an militärischer Ausrüstung, für Offensiven fehlt es man massiv mehr an Schützen und Kampfpanzern.

Vielleicht arbeitet die Ukraine aber an einem neuen Coup, das werden wir dann erleben.
Davon gehe ich aber nicht wirklich aus.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.07.2024 um 08:48
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Darf ich dich mal nach deiner persönlichen Meinung fragen?
Ich habe ja zu denen gehört, die letztes Jahr noch für die Ukraine gejubelt und gefeiert haben. Jetzt habe ich Angst, es könnte für sie voll daneben gehen.

Wie schätzt du das ein mit dem, was sie sicher bis zur Matschperiode kriegen werden. Ist nicht mehr lange hin
Persönlich denke ich dass wir auch weiterhin keine großen Veränderungen für die Ukraine sehen werden.
Die Lieferung sind weiterhin nicht auf Niveau 'Für den Sieg' sondern für 'Können durchhalten'.
Die gefeierte F16 wird da auch nur dazu führen dass wir überhaupt wieder eine ukrainische Luftwaffe sehen können.
Wie die sich letztlich am Himmel durchsetzt ist noch garnicht ausgemacht.
Natürlich ein Zuwachs an Fähigkeiten für die Ukraine, das ist ja auch gut, obs ein entscheidender Sprung ist bezweifle ich aber.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Ansonsten empfehlen ich das was ich seit zwei Jahren sage: Ruhig bleiben, nicht jeden Mist in den verschiedenen Medien gleich glauben, keine Extreme und sich nicht mit Ultrapro Ukraine oder Russland Aussagen zum Affen machen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da muss also im Grunde gar nichts mehr getestet werden.
Motor und Getriebe kommen ebenfalls vom Leo.
Neu ist die 130mm Kanone, wobei optional halt auch etwas anderes verbaut werden kann.

Die eigentliche Neuheit ist die Modularbauweise der zusätzlichen Komponenten.
Ja natürlich.
Ein Panzer der selbst vom Hersteller als radikale Neuerung angepriesen wird hat eine ganz schnelle Serienreife.
Na aber sicher xdddd.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die F16 hätten 2023 zur Gegenoffensive helfen können und die russischen Kampfhubschrauber bekämpft.
Nun hat Russland sich vermutlich noch wesentlich stärker eingegraben.
In den letzten 12 Monaten gab es keine wesentliche Verstärkung an militärischer Ausrüstung, für Offensiven fehlt es man massiv mehr an Schützen und Kampfpanzern.
Die letzten zwölf Monate waren eine Katastrophe was die Unterstützung angeht.
Die hätten ab Tag 1 massiv liefern müssen, dann säh es ganz anders aus.
Gerade im ersten Kriegsjahr waren die Russen so dermaßen mit einem Realitätscheck ihrer eigenen Fähigkeiten befasst dass die Ukraine weit hätte kommen können.
Siehe September 22 bei Charkow.
Aber ok.
Alles verspielte Chancen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.07.2024 um 09:03
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ein Panzer der selbst vom Hersteller als radikale Neuerung angepriesen wird hat eine ganz schnelle Serienreife.
Halt ich bei KMW oder Rheinmetall schon für möglich. Wir sind hier in Deutschland. Was ist denn mit dem russischen Armata? Die Kiste ist doch bis heute nicht serienreif. Und das nach bald 10 Jahren. Verreckt schon bei Generalproben zur Zeremonie für den Roten Platz.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.07.2024 um 09:58
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Halt ich bei KMW oder Rheinmetall schon für möglich. Wir sind hier in Deutschland.
Ich erinnere an Dramen wie mit dem Puma, den Fregatten der Marine etc.
Und 'wir sind hier in Deutschland' ist mittlerweile eher ein Spruch um nicht ganz so erfolgreiche Abläufe zu beschreiben.
Die kochen alle nur mit Wasser und moderne Waffensysteme werden auch immer komplexer denn einfacher.
Das ist eine sehr geradlinige Entwicklung.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was ist denn mit dem russischen Armata? Die Kiste ist doch bis heute nicht serienreif. Und das nach bald 10 Jahren. Verreckt schon bei Generalproben zur Zeremonie für den Roten Platz.
Und jetzt?.
Sei doch froh.
Aus wäre es wenn die ihre wenigen PS auch noch in dem Feld besser auf die Strasse bringen wie wir die unseren.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.07.2024 um 12:01
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:alt ich bei KMW oder Rheinmetall schon für möglich. Wir sind hier in Deutschland.
Da schraubt aber einer an einer Alternative, für die gibt es auch schon Bestellungen.
Ja wir sind in Deutschland, da zählt für das Beschaffungsamt auch schon mal die gendergerechte Ausstattung. Eine ganze Reihe an Entwicklungen wurde durch immer mehr Forderungen und Änderungswünschen kaputt gefordert.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was ist denn mit dem russischen Armata?
Was soll mit dem sein? Meinst Du, in Deutschland könnte es eine ähnlich miese Entwicklung geben?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.07.2024 um 12:12
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die kochen alle nur mit Wasser und moderne Waffensysteme werden auch immer komplexer denn einfacher.
Die kriegen es nicht mal gebacken, ordentliche Autos zu bauen. Sollte nicht der Moskvitsh wieder aktiviert werden? Natürlich ohne Airbag, Servo und Klimaanlage, weil man nichts mehr geliefert bekommt. Bei Lada doch das selbe. Die sind nicht mal in der Lage, solche Komponenten selbst zu entwickeln. Aber komplexe Panzer bauen wollen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was soll mit dem sein?
Na das war doch der Wunderpanzer. Von dem hört man bloß nichts mehr.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.07.2024 um 01:58
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Konnte es aber überhaupt nicht einschätzen, weil schlichtweg keine Ahnung, welche Menge Waffen und Munition nun was an möglichen Aktionen bedeutet.
Eine gute Analyse auch dazu findest du hier
Russischer Raketenterror: Warum die Ukraine Kampfflugzeuge braucht
Geschichte von Konrad Schuller
mit dem Schluss
Die bisher bekannten Versprechen summieren sich trotzdem auf 60 bis 80 Stück, was immerhin dem Minimum entspräche, das Gressel und Welsch errechnet haben. Allerdings gilt eine Einschränkung: Keines der Länder aus der F-16-Koalition hat einen Zeitplan genannt, und Belgien etwa sagt schon jetzt, die Lieferung könne bis 2028 dauern.

Vor Russlands Angriffswelle im Spätherbst dürfte deshalb erst ein Bruchteil der Flugzeuge in der Ukraine sein. „Und das“, sagt Gressel, „ist zu wenig gegen Wladimir Putins Winter-Luftoffensive“.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/russischer-raketenterror-warum-die-ukraine-kampfflugzeuge-braucht/ar-BB1pUjr0

Noch ausführlicher in der Studie, auf die sich Schuller auch bezieht:
Russia's Missile War Against Ukraine
By Gustav Gressel, Marcus Welsch | 12.07.2024

This article is part of a larger research project on Russia's missile campaign against Ukraine. The comprehensive report will be released in September 2024. The German version of this article here: russlands_raketenkrieg_gegen_ukrainische_zivilisten.pdf
Quelle: https://european-resilience.org/analytics/russias-missile-war-against-ukraine

Über den Link da auch auf deutsch, als pdf dann.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.07.2024 um 10:58
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb am 02.07.2024:https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/russland-s7-airbus-a320-100.htmlEine Meldung dazu, interessant ist der Zusammenhang mit den A320neo - das ist die neueste Version der A320-Familie, da werden Ersatzteile wohl wegen der relativ kurzen Einsatzzeit nicht in dem Ausmaß wie bei älteren Flugzeugmustern im Umlauf sein.Interessant ist auch der Text am Ende des Artikels:
Die Stillegung der A320neo liegt wohl in erster Linie (neben den Sanktionen) an den bekannten Problemen mit den PW1000G Triebwerken, wie etwa Probleme (zum Beispiel) mit der Beschichtung der Brennkammer-Auskleidung, Öldichtungen und Vibrationen. Andere Bauteile sind zwischen ceo und neo durchaus kompatibel.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.07.2024 um 11:00
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb am 02.07.2024:Russlands größte Privat Airline hat nun alle Flugzeuge von Airbus aus Dienst gestellt.
Nein, S7 legt ein Teil der Airbus-Flotte still:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/russland-s7-airbus-a320-100.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

15.07.2024 um 12:11
Tja, Pech gehabt.

Dann muss man wohl ne Woche Zug fahren, um von Moskau nach Irkutsk zu kommen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.07.2024 um 15:31
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Tja, Pech gehabt.

Dann muss man wohl ne Woche Zug fahren, um von Moskau Irkutsk zu kommen.
Ganz so weit scheinen sie noch nicht zu sein. Es gibt da ja noch russische Eigenmarken. Allerdings wird die Jakowlew MS- 21 nicht vor 2026 ausgeliefert werden und von den angekündigten 100 neu gebauten Tupolev TU- 214, welche ab 2024 ausgeliefert werden sollten, hat bisher auch noch keine einzige Maschine das Werk verlassen.

aero.de

Aber es gibt ja noch die Fluggesellschaft Red Wings und die können tatsächlich positives vermelden: Nachdem sie vor geraumer Zeit eine bereits ausrangierte Tupolev TU- 214 wieder in Dienst stellen konnten darf nun auch eine alte Tupolev TU- 204 ihr Comeback feiern.

Flugrevue


1x zitiertmelden