Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.07.2024 um 08:20
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Ganz so weit scheinen sie noch nicht zu sein. Es gibt da ja noch russische Eigenmarken. Allerdings wird die Jakowlew MS- 21 nicht vor 2026 ausgeliefert werden und von den angekündigten 100 neu gebauten Tupolev TU- 214, welche ab 2024 ausgeliefert werden sollten, hat bisher auch noch keine einzige Maschine das Werk verlassen.
Mal ganz davon abgesehen, das die mit ihren Velaros und Co auch Probleme haben.

Die MS-21 sollte mit dem PW-1400G oder dem PD-14 ausgeliefert werden. Das PW-1400G basiert auf dem PW-1000 hat also genau die selben Probleme mit der Brennkammer und den Vibrationen und unterliegt dem Embargo. Bei dem PD-14 kann man bestenfalls von einer Vorserienproduktion statt einer Serienproduktion reden, die Standzeit liegt (extrem) weit unter dem der "westlichen" Triebwerke. Auch an der Wartungsinfrastruktur für russische (zivile) Flugzeuge hapert es gewaltig, siehe das Superjet. Nicht umsonst wollte man auch vor dem Krieg die MS-21 erstmal nur an russische Airlines ausliefern.
100 neu gebauten Tupolev TU- 214, welche ab 2024 ausgeliefert werden sollten, hat bisher auch noch keine einzige Maschine das Werk verlassen.
100 "Neubauflieger", zum Vergleich Airbus peilt in der A320-Familie eine Rate von 75 Stück an.


Die 75 Stück verstehen sich pro Monat.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.07.2024 um 09:43
Heute vor 10 Jahren wurde MH 17 abgeschossen.
Am 17. Juli 2014 wurde Flug MH-17 abgeschossen – der Westen erwachte trotzdem nicht aus seinen Tagträumen von einem der Vernunft zugänglichen Russland
Quelle: https://www.nzz.ch/meinung/abschuss-mh-17-wie-sich-europa-von-putin-austricksen-liess-ld.1838172


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.07.2024 um 22:19
gibt es eine unabhängige Webseite auf der man aufgelistet sieht wo es Angriffe auf Zivilisten gab von Russland oder der Ukraine?

mein Vater meint vor dem Krieg starben Tausende von Zivilisten durch die Ukraine und eine Russin mit der ich sprach war auch der Meinung dass die Ukraine Schuld sei, dass man Zivilisten attackierte.. Nach meinem Empfinden war es doch aber eher so, dass Russland sich nicht drum scherte wenn deren Angriffe Zivilisten trafen? deshalb wäre dafür eine Übersicht ganz praktisch damit man solchen Leuten aufzeigt wer in diesem Krieg wirklich Zivilisten angreift und wer nicht...


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.07.2024 um 23:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mein Vater meint vor dem Krieg starben Tausende von Zivilisten durch die Ukraine und eine Russin mit der ich sprach war auch der Meinung dass die Ukraine Schuld se
Es starben einige Zivilisten, tausende Soldaten auf beiden Seiten sind gestorben aber Russland führt seit 2014 Krieg in der Ukraine.
Wie kann die Ukraine genau Schuld daran sein, dass Russland vor 10 Jahren dort eingefallen ist und seit 2022 eine Vollinvasion durchführt?
Hat die Niederlande Russland angegriffen, weil die MH17 abgeschossen haben, wo Familien gestorben sind?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.07.2024 um 23:16
@Röhrich

die Antwort meines Vaters wäre vermutlich "Informiere dich mal"..
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie kann die Ukraine genau Schuld daran sein, dass Russland vor 10 Jahren dort eingefallen ist und seit 2022 eine Vollinvasion durchführt?
wie gesagt, der Grund sei, dass die Ukraine russisch-sprechenden Ukrainer/Zivilisten angegriffen hätte..


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.07.2024 um 23:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Antwort meines Vaters wäre vermutlich "Informiere dich mal"..
Die Zahlen sind genau belegt und dokumentiert.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie gesagt, der Grund sei, dass die Ukraine russisch-sprechenden Ukrainer/Zivilisten angegriffen hätte..
Also sollten wir den Artikel 5 endlich aufrufen, weil Russland MH17 abgeschossen hat,
weil durch den russischen Krieg in der Ukraine in Polen Zivilisten gestorben sind,
weil russische Drohnen in Rumänien niedergegangen sind?

Es sind zwischen 2014 und 2022 rund 14.500 Menschen in der Ukraine ums Leben gekommen, ohne Girkin und Prigoschin wie auch andern russischen Akteuren würden diese vermutlich heute alle noch leben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.07.2024 um 23:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:gibt es eine unabhängige Webseite auf der man aufgelistet sieht wo es Angriffe auf Zivilisten gab von Russland oder der Ukraine?
Eine komplette Aufschlüsselung gibt es nicht. Aber schon einige ziemlich eindeutige Zahlen. So starben im ersten Kriegsjahr allein in den Oblasten Mykolajiw und Kiew jeweils mehr als 2.000 Zivilisten. Das zeigt schon deutlich, welche Seite hier die "böse" Seite ist. Selbstverständlich sterben auch bei ukr. Angriffen ab und zu mal Zivilisten, so kamen bei den Angriffen auf die Krimbrücke mindestens fünf Zivilisten ums Leben.

Wikipedia: Opfer des Russisch-Ukrainischen Krieges#Todesfälle unter Zivilpersonen nach Gebieten

Wikipedia: Opfer des Russisch-Ukrainischen Krieges
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mein Vater meint vor dem Krieg starben Tausende von Zivilisten durch die Ukraine und eine Russin mit der ich sprach war auch der Meinung dass die Ukraine Schuld sei, dass man Zivilisten attackierte..
Zwischen 2014 und 2021 starben rund 3.400 Zivlisten in der Ostukraine. Aber die wurden nicht alle oder auch nur in der Mehrzahl von ukr. Truppen getötet. Die Separatisten und die damals schon in der Ukraine aktiven russ. Truppen hatten da ja auch ihren großen Anteil dran. Nicht zu vergessen das auch hier schon Russland der Auslöser den Krieges war.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie gesagt, der Grund sei, dass die Ukraine russisch-sprechenden Ukrainer/Zivilisten angegriffen hätte..
Die meisten Ukrainer sprechen russisch bzw. verstehen es zumindest zur Alltagskommunikation gut genug. Viele Ukrainer haben russ. Wurzeln oder einen russ. Elternteil. So ist Syrskyj ist echter Russe, die Klitschkos haben einen russ. Elternteil, Selenskyjs Muttersprache ist Russisch, usw.

Also hat dein Vater zugleich recht und doch wieder nicht... ;)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.07.2024 um 23:25
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie gesagt, der Grund sei, dass die Ukraine russisch-sprechenden Ukrainer/Zivilisten angegriffen hätte..
Der derzeitige Präsident der Ukraine ist russischsprachiger Ukrainer.
Warum wurde der eigentlich nicht ermordet?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.07.2024 um 23:29
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Separatisten und die damals schon in der Ukraine aktiven russ. Truppen hatten da ja auch ihren großen Anteil dran. Nicht zu vergessen das auch hier schon Russland der Auslöser den Krieges war.
danke für deine Antwort..

ich hab es meinem Vater ja auch versucht zu erklären dass es Separatisten waren die zu den Waffen griffen und deshalb starben. oder zählten die Separatisten nicht als Zivilisten?

fragte ihn ob es Ok wäre wenn z.b. die Sachsen oder Bayern zu den Waffen greifen würden um eine Abspaltung von Deutschland zu erreichen.. dürfte man diese nicht bekämpfen?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2024 um 00:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:fragte ihn ob es Ok wäre wenn z.b. die Sachsen oder Bayern zu den Waffen greifen würden um eine Abspaltung von Deutschland zu erreichen.. dürfte man diese nicht bekämpfen?
Falscher Vergleich. Würden die Österreicher die Oberbayern o. Tschechen/Polen die Lausitzer mit Waffen und Soldaten unterstützen, wäre es passender…


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2024 um 00:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie gesagt, der Grund sei, dass die Ukraine russisch-sprechenden Ukrainer/Zivilisten angegriffen hätte..
Im Grunde ist es glaube ich vereinfacht so (das ist stark unterkomplex dargelegt, es gehörte auch eine Historie und Trends wie orangene Revolution etc. pp dazu): Es gab politische Initiativen ein Handelsabkommen mit der EU zu schließen, 2013 ca.

Das war im Grunde mehr oder weniger vom Großteil gewollt. Dann grätschte aber der pro-russische Präsident irgendwie mit Sondervollmacht, Veto oder was auch immer so rein, dass es Protest aus der Bevölkerung (und Teilen des Parlaments) gab. Das eskalierte in eine Art innere Unruhe mit Demonstrationen usw. Proteste am Maidan und und anderen Teilen im Land.

Es gab quasi Leute die für das Abkommen und auch im weiteren Sinne Annäherung an den Westen bzw. die EU waren wie Leute dagegen. Proteste eskalierten, Präsident haute ab, Unruhe im Land stieg. Es gab clashes in einem relativ erwartbaren nicht-tödlichen Spektrum zwischen West/Ost-Verfechtern.

Jetzt der Clou: Russland setzte hier massiv irreguläre Kräfte wie quasi reguläre Kräfte (Krim) ein um eine Art Bürgerkrieg heraufzubeschwören, der so in der Form nie in der Intensität sich entwickelt hätte. Regionale Verwaltungszentren, Polizeistationen usw. im Osten wurden von (vom Kreml) bewaffneten oder koordinierten Kräften und Unruhestiftern gestürmt. Die Fake-Separatisten waren geboren.

Das gaben russische Verantwortliche selbst zu. Girkin und seine FSB Compagnons.

Quelle er selbst. Sekundärartikel dazu: https://www.sueddeutsche.de/politik/russischer-geheimdienstler-zur-ostukraine-den-ausloeser-zum-krieg-habe-ich-gedrueckt-1.2231494
(Das ist wirklich legitim, ich habe mir mal die Mühe gemacht, wirklich den russischsprachigen Originalartikel zu suchen den man noch in irgendeinem Archiv finden konnte. Ich kann zwar kein russisch aber ich hab die richtige/n Textstellen gefunden und mit dem Übersetzertool wirkten sie immer noch eindeutig aber jede Person mit Russischkenntnissen könnte es sicher locker eh auch bestätigen.)

Das Ding ist aber, das wird, mutmaße ich, deinen Vater am Ende eh nicht interessieren sofern er den "point of no return" was Konträrschwurbel oder Desinformation angeht, überschritten haben sollte weil man dann in ner Info- und Glaubensblase rumturnt, die sich selbst vor Selbstkritik und Gegenrede immunisiert.

Die Leute sind meistens hoffnungslos verloren wenn sie so weit kommen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2024 um 08:58
Zitat von WardenWarden schrieb:Das Ding ist aber, das wird, mutmaße ich, deinen Vater am Ende eh nicht interessieren sofern er den "point of no return" was Konträrschwurbel oder Desinformation angeht, überschritten haben sollte weil man dann in ner Info- und Glaubensblase rumturnt, die sich selbst vor Selbstkritik und Gegenrede immunisiert.

Die Leute sind meistens hoffnungslos verloren wenn sie so weit kommen.
Die würde ich jetzt noch unterteilen, in die Gruppe, die sich durch einfachste Propaganda hinters Licht führen läßt (auch aus Bequemlichkeit echte Nachrichten zu konsumieren) und noch diejenigen, die sich aktiv an der Verbreitung von Desinformationen beteiligen.

Also die dummen Schafe sowie die Macher.
Dazwischen ist die Schwurbelfront eher dünn besetzt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2024 um 10:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mein Vater meint vor dem Krieg starben Tausende von Zivilisten durch die Ukraine und eine Russin mit der ich sprach war auch der Meinung dass die Ukraine Schuld sei, dass man Zivilisten attackierte.. Nach meinem Empfinden war es doch aber eher so, dass Russland sich nicht drum scherte wenn deren Angriffe Zivilisten trafen? deshalb wäre dafür eine Übersicht ganz praktisch damit man solchen Leuten aufzeigt wer in diesem Krieg wirklich Zivilisten angreift und wer nicht...
Charly hat gesagt, sein Vater hat gesagt ... Am besten Du recherchierst selbst, z.B. das ist lesenswert:

https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-hintergruende-geschichte-russland-putin-selenskyj-invasion-angriff-kiew-moskau-91400563.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2024 um 12:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hab es meinem Vater ja auch versucht zu erklären dass es Separatisten waren die zu den Waffen griffen und deshalb starben. oder zählten die Separatisten nicht als Zivilisten?
Nein. Sie waren ja organisiert, uniformiert und als Kampfgruppen eingeteilt. Sie gaben und geben vor für die sogenannten Volksrepubliken zu kämpfen. Damit sind sie Kombattanten. Zudem waren da eine Menge russ. Soldaten beteiligt, teilweise sichtbar, teilweise als "Freiwillige" getarnt.

So viele echte Separatisten hab es gar nicht. Igor Girkin sagte später:
... Er beklagte den fehlenden Rückhalt bei der Verteidigung „russischen Bodens“ und beschwor die Bevölkerung, endlich zu den Waffen zu greifen: „Ich hätte nie gedacht, dass sich in der ganzen Region nicht einmal 1000 Männer finden, die bereit sind, ihr Leben zu riskieren.“
Quelle: Wikipedia: Igor Wsewolodowitsch Girkin
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:fragte ihn ob es Ok wäre wenn z.b. die Sachsen oder Bayern zu den Waffen greifen würden um eine Abspaltung von Deutschland zu erreichen.. dürfte man diese nicht bekämpfen?
Natürlich dürfte man sie bekämpfen. Niemand darf sich mit Gewalt einfach so abspalten. Die Separatisten hatten mit dem Töten begonnen. Dagegen darf man sich als Staat selbstverständlich wehren. Und muss es sogar, denn der Staat trägt ja Verantwortung für alle seine Bürger und muss sie beschützen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2024 um 12:59
Sie hatten außerdem keine Hoheitsabzeichen auf den Ärmeln. Damit gelten sie völkerrechtlich als Terroristen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2024 um 14:01
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Sie hatten außerdem keine Hoheitsabzeichen auf den Ärmeln. Damit gelten sie völkerrechtlich als Terroristen.
Ach Quatsch.
Sie müssen erkennbar sein.
Sprich eine bestimmte Uniform, Kopfbedeckung Waffe etc. tragen.
Das reicht schon.
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/russland-ukraine-krieg-voelkerstrafrecht-zivilisten-kombattanten/


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2024 um 16:00
Ich rede nicht von Kombattanten, sondern von russischen Streitkräften ohne Hoheitsabzeichen!

Willst mir doch nicht erzählen, dass ostukrainische Bauern und Maschinenbauer plötzlich Uniformen, Stahlhelme und AK in russischen Camo-Outfit im Ofen gebacken haben.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2024 um 16:11
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Willst mir doch nicht erzählen, dass ostukrainische Bauern und Maschinenbauer plötzlich Uniformen, Stahlhelme und AK in russischen Camo-Outfit im Ofen gebacken haben.
Ne, die haben die Sachen in Militärshops legal gekauft oder in den Bergwerken im Donezkbecken gefunden. Inklusive Panzer und anderem Equipment, was nie im Dienst der ukrainischen Armee stand.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2024 um 16:35
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich rede nicht von Kombattanten, sondern von russischen Streitkräften ohne Hoheitsabzeichen!
Ich konnte mich da an das erinnern:
Russische Soldaten sind offenbar in der Ostukraine im Einsatz. Angeblich ohne Auftrag aus Moskau. Sie würden ihren Urlaub opfern, um zu kämpfen, sagt ein Separatist.
Quelle: ZEIT ONLINE 28. August 2014, 15:35 Uhr (https://www.zeit.de/politik/ausland/2014-08/ukraine-separatisten-urlaub)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2024 um 16:39
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich rede nicht von Kombattanten, sondern von russischen Streitkräften ohne Hoheitsabzeichen!
Und damit von Kombattanten.
Glückwunsch.


2x zitiertmelden