Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2024 um 16:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und damit von Kombattanten.
Glückwunsch.
Ich denke, wir können uns einigen auf:
Bewaffnete Feinde der Ukraine, die völkerrechtswidrig im Auftrag Russlands gehandelt haben, um für selbiges illegalen Landraub zu begehen.

Alles weitere spielt im Grunde keine Rolle.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2024 um 16:49
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Alles weitere spielt im Grunde keine Rolle.
Doch.
Eine sehr große Rolle wenn man es genau nimmt.
Das sind Kombattanten mit allen ihnen zustehenden Rechten und Staten.
Nicht eure schwindligen Bezeichnungen und Texte.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2024 um 16:52
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Doch.
Eine sehr große Rolle wenn man es genau nimmt.
Das sind Kombattanten mit allen ihnen zustehenden Rechten und Staten.
Nicht eure schwindligen Bezeichnungen und Texte.
Ich sorge mich dann doch lieber um die Opfer dieser grünen Männchen, die dort -und das muss man hier anscheinend öfter wiederholen-
ABSOLUT NICHTS zu suchen hatten.

Also vollkommen wumpe, wie du die nennst.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2024 um 16:54
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich sorge mich dann doch lieber um die Opfer dieser grünen Männchen, die dort -und das muss man hier anscheinend öfter wiederholen-
ABSOLUT NICHTS zu suchen hatten.

Also vollkommen wumpe, wie du die nennst.
Und es ändert immer noch nichts an der Definition.
Von dem her.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2024 um 19:02
Zitat von FrankMFrankM schrieb:konnte mich da an das erinnern:
Russische Soldaten sind offenbar in der Ostukraine im Einsatz. Angeblich ohne Auftrag aus Moskau. Sie würden ihren Urlaub opfern, um zu kämpfen, sagt ein Separatist.
Träum weiter! Putin hat Jahre später zugegeben, dass es russische Soldaten im Auftrag gewesen waren und nicht grüne Männchen.

Ich werde jetzt aber nicht extra für dich die letzten 10 Jahre hier aufarbeiten. Mach dich selber kundig!


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2024 um 19:09
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und damit von Kombattanten
Ich rede von regulären russischen Streitkräften, die im Dienst stehen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2024 um 19:21
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Sie hatten außerdem keine Hoheitsabzeichen auf den Ärmeln. Damit gelten sie völkerrechtlich als Terroristen.
Nicht wirklich. Es sind ja trotzdem Kombattanten mit den ihnen zustehenden Rechten (und Pflichten). Erst wenn sie Kriegsverbrechen begehen, kann man sie bestrafen. Und soweit ich weiß, wurde sie von der Ukraine auch als Kombattanten anerkannt.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2024 um 20:08
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Träum weiter! Putin hat Jahre später zugegeben, dass es russische Soldaten im Auftrag gewesen waren und nicht grüne Männchen.

Ich werde jetzt aber nicht extra für dich die letzten 10 Jahre hier aufarbeiten. Mach dich selber kundig!
Sorry .. du hast mich falsch verstanden ... es war mir klar daß das reguläre rus. Soldaten waren.
Es ging nur um die Soldaten ohne irgendwelche Markierungen ("Grüne Männchen")


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2024 um 20:26
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es sind ja trotzdem Kombattanten mit den ihnen zustehenden Rechten (und Pflichten). Erst wenn sie Kriegsverbrechen begehen, kann man sie bestrafen. Und soweit ich weiß, wurde sie von der Ukraine auch als Kombattanten anerkannt.
Dafür hält sich Russland bei der Behandlung von Kriegsgefangenen an keine Regeln, egal ob es reguläre Soldaten, Kombattanten oder Terroristen sind.
Die systematische Folter von Kriegsgefangenen in Russland wird auch international wenig thematisiert, ab und zu gibts eine Randnotiz in den Medien oder einen Bericht in der Bildzeitung.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2024 um 20:34
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es sind ja trotzdem Kombattanten
Nö.
Nicht jeder Meuchelmörder in russischer Uniform ist automatisch ein Kombattant.
Es gibt da u.a. folgende Grundvoraussetzungen:
Die Teilnahme an Feindseligkeiten erlaubt die gezielte Bekämpfung und Tötung der gegnerischen Kombattanten, verpflichtet aber auch zur Einhaltung der Genfer Konventionen, insbesondere des Abkommens betreffend die Gesetze und Gebräuche des Landkriegs von 1907.[/quote]

Quelle: Wikipedia: Kombattant
Der Artikel 1 legt die Gültigkeit der Gesetze, der Rechte und Pflichten des Krieges für die Angehörigen des Heeres, von Milizen und von Freiwilligenkorps unter den Bedingungen fest, dass (1) an ihrer Spitze jemand steht, der für seine Untergebenen verantwortlich ist, (2) sie ein festes und erkennbares Abzeichen tragen, (3) sie ihre Waffen offen führen und (4) sie die Gesetze und Gebräuche des Krieges beachten.
Quelle:Wikipedia: Haager Landkriegsordnung#Anlage: Ordnung der Gesetze und Gebräuche des Landkriegs



1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2024 um 21:30
Zitat von parabolparabol schrieb:Dafür hält sich Russland bei der Behandlung von Kriegsgefangenen an keine Regeln, egal ob es reguläre Soldaten, Kombattanten oder Terroristen sind.
Die systematische Folter von Kriegsgefangenen in Russland wird auch international wenig thematisiert, ab und zu gibts eine Randnotiz in den Medien oder einen Bericht in der Bildzeitung.
Die Bilder und Vids von den halbverhungerten und Folterspuren aufweisenden ukr. Kriegsgefangenen gingen schon rum. Aber viel dagegen kann man nicht tun. Die russ. Führung bzw. der Kreml weiß ja, das sich die Ukraine an Recht und Gesetz hält und die russ. Kriegsgefangenen ordentlich behandelt. Also was soll man tun?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nicht jeder Meuchelmörder in russischer Uniform ist automatisch ein Kombattant.
Das hat hier ja auch keiner behauptet. ;)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2024 um 21:59
Zitat von FellatixFellatix schrieb am 15.07.2024:mit dem Schluss
Die bisher bekannten Versprechen summieren sich trotzdem auf 60 bis 80 Stück, was immerhin dem Minimum entspräche, das Gressel und Welsch errechnet haben. Allerdings gilt eine Einschränkung: Keines der Länder aus der F-16-Koalition hat einen Zeitplan genannt, und Belgien etwa sagt schon jetzt, die Lieferung könne bis 2028 dauern.
Danke dir dafür. Ich habe da was gefunden, was ich sehr frustrierend finde:
Ukraine erhält deutlich weniger F-16-Kampfjets als geplant
Wie die Agentur unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit betraute Person berichtet, wird die ukrainische Luftwaffe lediglich eine Staffel von 15 bis 24 Jets einsetzen können. Eine andere Quelle sprach von lediglich 20 Kampfjets
Mich persönlich kotzt das echt an. Wir machen uns wegen Putin also immer noch die Erwachsenen-Windeln voll und werden das auch immer machen, sobald er mit seinen Atomwaffen droht, weil ihm was nicht passt? Das wird dann ne echt geile und selbstbestimmte.Zukunft für Europa..


Quelle:

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/ukraine-krieg-weniger-f-sechzehn-kampfjets-pilotenausbildung-bloomberg-nato-100.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2024 um 22:40
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Eine andere Quelle sprach von lediglich 20 Kampfjets
Torsten Heinrich hatte gestern 90 vorgerechnet.
Das setzt sich zusammen aus dänischen, niederländischen, norwegischen sowie (neu) auch griechischen F16.

Natürlich können Sie damit noch nicht voll durchstarten aber um die Logistik für die massenhaft verfügbaren F16 aufzubauen, reicht das dennoch vollkommen aus.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2024 um 22:43
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Natürlich können Sie damit noch nicht voll durchstarten aber um die Logistik für die massenhaft verfügbaren F16 aufzubauen, reicht das dennoch vollkommen aus.
Ich will dir da jetzt nicht über den Mund fahren. Wir beide wünschen uns dasselbe für die Ukraine und stehen auf derselben Seite.
Aber bisher hat es leider meistens gestimmt, wenn was länger gedauert hat zu liefern, oder?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.07.2024 um 23:07
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber bisher hat es leider meistens gestimmt, wenn was länger gedauert hat zu liefern, oder?
Ich sehe da eher das "große Ganze".
Die F16 kann für die Ukraine auf Dauer den Unterschied machen. Davon wurden über 4.000 Stück gebaut und viele Staaten wollen diese mittlerweile ausmustern (Umstieg auf F35 etc.).
Da wäre quasi also sogar so etwas wie eine "Flatrate" drin, so, dass die Ukraine dann immer über ein einsatzbereites Kontingent von bspw 120 Maschinen verfügen könnte.
Die Logistik ist für solch eine Nachhaltigkeit der entscheidende Punkt und daher dürfen wir die jetzt augenscheinlich eher kläglich eintreffenden Lieferungen auch nicht (negativ) überbewerten.
Das sind jetzt vor allem erstmal Trainingsobjekte, um die Abläufe zu optimieren und die Stützpunkte zu verschleiern.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 00:49
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das sind jetzt vor allem erstmal Trainingsobjekte, um die Abläufe zu optimieren und die Stützpunkte zu verschleiern
Mein Wunschtraum ist ja immer noch - und ich weiß, genau das wird es für mich auch bleiben - dass die NATO irgendwann reingeht und sagt: " Das war jetzt genau ein Kinderkrankenhaus zuviel, verschwindet dahin, wo Russland auf der Weltkarte steht.'


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 08:17
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich sehe da eher das "große Ganze".
Du siehst vorallem jeden Strohalm und jubelst.
Egal ob im Trumptreath, letztes Jahr bei der Gegenoffensive, letztens erklärtest du uns was von Serienreifen bei Panzer.
Blablabla deren Wirkung jedesmal nicht zutrifft.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Natürlich können Sie damit noch nicht voll durchstarten aber um die Logistik für die massenhaft verfügbaren F16 aufzubauen, reicht das dennoch vollkommen aus.
Kannst doch du garnicht beurteilen.
Willst wieder lacher ernten oder wie.

Zurück zu den Fakten.
Die Lieferzusagen ziehen sich bis 2028.
Dazu gibt es Länder wie Belgien die mal garkein Datum nennen.
So.
Rein von den Zahlen her sind die F16 vorallem mal so zu sehen dass es überhaupt mal eine ukrainische Luftwaffe am Himmel gibt die nicht nur punktuell agieren kann.
Klar ist das besser als nichts.
Ein großer Wurf aber nicht.
Vorallem auch weil der Iwan sich gemütlich darauf einrichten wird.
Aber ok.
Jetzt wird dann wieder ein Schwall emotionaler Schwachsinn kommen oder geheule weil der Berry der böse Schwarzseher ist(Der trotzdem recht hat).


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 12:44
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Rein von den Zahlen her sind die F16 vorallem mal so zu sehen dass es überhaupt mal eine ukrainische Luftwaffe am Himmel gibt die nicht nur punktuell agieren kann.
Klar ist das besser als nichts.
Ein großer Wurf aber nicht.
Ich denke du siehst das etwas zu pessimistisch. Wenn die Ukraine rund 20 F-16 an der Front hat und auch Ersatz vorhanden ist, wenn mal eine vernichtet wird, dann ist das schon eine gute Sache. Klar, ein Gamechanger ist es nicht. Aber so ganz unbedeutend ist es auch nicht. Immerhin können die F-16 mit zahlreichen westlichen Waffensystemen bestückt werden, was die Situation der Ukrainer sicherlich verbessert. Den sofortigen Sieg wirds natürlich nicht bringen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 12:46
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Du siehst vorallem jeden Strohalm und jubelst.
Der Logistik-Aufbau der F16 sind keine Strohhalme, sondern ein nachhaltiges Projekt, welches die Ukraine befähigen wird, die Lufthohheit zu erlangen.
Ich jubel nicht, sondern stelle diesen Umstand lediglich fest.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Vorallem auch weil der Iwan sich gemütlich darauf einrichten wird.
Aha, der "Ivan" zerstört diese Pläne demnach dann quasi also auf einer Arschbacke.
Was genau unternimmt er denn dagegen in seiner gemütlichen Phase?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Rein von den Zahlen her sind die F16 vorallem mal so zu sehen dass es überhaupt mal eine ukrainische Luftwaffe am Himmel gibt die nicht nur punktuell agieren kann.
Rein von den Zahlen her wurde die F16 wenigstens 8x so häufig produziert, wie irgendein vergleichbares russisches Kampfflugzeug. Deine "überhaupt eine Luftwaffe" - Einschränkung ist also in etwa so, als würdest du beim Aufbau einer ukrainischen Autoindustrie bemängeln, dass ihnen dafür lediglich "nur" der VW Golf zur Verfügung stehen würde.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zurück zu den Fakten.
Die Lieferzusagen ziehen sich bis 2028.
Die Fakten sind, dass wir uns bereits jetzt schon in der Auslieferung befinden und die Russen bislang noch keine einzige F16 zerstören konnten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

gestern um 14:12
Eine interessante Recherche von Frontal über Deutsche, die für Russland kämpfen
Youtube: Der Fall Nikolaj B.: Warum Deutsche für Russland an die Front gehen I Spurensuche I frontal
Der Fall Nikolaj B.: Warum Deutsche für Russland an die Front gehen I Spurensuche I frontal
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden