Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.07.2024 um 00:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mal ganz genau abwarten was man von einer potentiellen Regierung Mélenchon erwarten kann wenn sie mal da ist.
Der Typ ist im Endeffekt eine rote Le Penn und der Star seiner 'Volksfront' ist er.
LePenn ist nicht so EU, Deutschland und NATO feindlich wie dieser Polpulist, Antisemit ist er auch.
Sowas würden man von einem Rechtsextremen erwarten, aber die woke Linke ist heute genau das.
Zitat von NegevNegev schrieb:Weil man in den USA dazu bestimmt eine Meinung hat.
Bitte was? Zu Chemiewaffen?
Vielleicht solltest Du die Kriegsgeschichte noch mal lesen.
Russland hat mit Syrien dieses zwar gegen syrische Bürger gebrochen und auch im Iran Irak Krieg gab es den Einsatz, im 2.WK meines Wissens nicht.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich bin noch auf dem Stand, das diese Raketen zwar schwer abzufangen sind - dafür aber auch ungenau!?
Die Rakete kommt schon sehr genau direkt auf das Kinderkrankenhaus, die Aufnahmen dazu sind der eindeutig.
Was sollte Russland stattdessen angreifen wollen? Ein Geburtsklinik 100m weiter?

Das sind Barbaren, mit diesen kann man nicht verhandeln, die gehören mit Taurus in Grund und Boden geschossen.
Wer will mit derart abartigen Verantwortlichen denn ernsthaft verhandeln?
Die Ukraine muss alle Freigaben erhalten, um diesen Terror endlich zu stoppen, daran sollte es doch wohl keine Zweifel geben.

1x zitiertmelden

09.07.2024 um 01:02
Diese Rakete hat genau sein Ziel getroffen, die fällt nicht irgendwo hin sondern trifft das vorprogrammierte Ziel um +-10m genau.

GR-qgI0WYAAvjjL
https://x.com/OAlexanderDK/status/1810353049900093462

Taurus würde ähnlich sein Ziel anvisieren.

melden

09.07.2024 um 07:14
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bitte was? Zu Chemiewaffen?
Im Syrien-Krieg hat die USA davor gewarnt, Chemiewaffen einzusetzen. Als sich die Hinweise verdichteten geschah das:
59 Tomahawk-Raketen wurden nach Regierungsangaben auf die Luftwaffenbasis Schayrat abgefeuert. Washington geht davon aus, dass von dort am Dienstag ein Angriff mit chemischen Waffen in der Provinz Idlib geflogen wurde, durch den mehr als 80 Menschen starben. Die syrische Regierung bestreitet, jemals Giftgas eingesetzt zu haben. Die US-Raketen wurden von zwei Kriegsschiffen im östlichen Mittelmeer abgefeuert.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/reaktion-auf-giftgas-einsatz-usa-greifen-luftwaffenbasis-in-100.html

Ich weiß nicht einmal wo hier genau der Dissens liegt?
Im Zweifel ist das Völkerrecht das Papier nicht Wert, weil mindestens eine Partei sich sowieso nicht daran hält. Siehe Angriff auf das Kinderkrankenhaus. Oder siehe Gaza oder siehe Irak.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das sind Barbaren
Wer? "Die Russen"? Sicher nicht. Führende Militärs und Anführer? Ja.

---

Ich werfe noch einmal die Frage nach dem Plan des Westens auf? Im Moment hält sich die Situation in der Ukraine die Waage. Das geht nicht. Menschen sterben.

Auf eine direkte Intervention und Konfrontation mit Russland, wird sich der Westen nie einigen. Und ich seh nicht, dass das Hochrüsten der Ukraine eine Veränderung bringt. Übrig bleibt nur Diplomatie. Verhandlungsmasse könnte doch eine Art Marschall-Plan für die Ukraine und Russland sein. Man würde das machen, was man nach dem kalten Krieg versäumt hat.

4x zitiertmelden

09.07.2024 um 07:18
Zitat von NegevNegev schrieb:Siehe Angriff auf das Kinderkrankenhaus. Oder siehe Gaza oder siehe Irak.
Alles in einen Topf zu schmeißen hilft nicht viel und ist Teil russischer 4d propaganda ", macht doch jeder " .
Zitat von NegevNegev schrieb:Übrig bleibt nur Diplomatie.
Diplomatie sieht man da oben auf dem Bild.
Marshall Plan hin oder her , die Ukraine wird einen noch besseren Mossad entwickeln und all die Täter zur Strecke bringen.aus der Nummer kommt man nicht mehr mit bisschen " verhandlungsmasse ". Ist vorbei

2x zitiertmelden

09.07.2024 um 07:24
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Alles in einen Topf zu schmeißen hilft nicht viel und ist Teil russischer 4d propaganda ", macht doch jeder " .
Ich bin frei von derartigen Einflüssen. Ich konsumiere keine einschlägigen Medien, noch hab ich eigene Bezüge zu Russland.

Ein Bruch des Völkerrechts ist ein Bruch des Völkerrechts. Da ist es egal, wer ihn verübt.

2x zitiertmelden

09.07.2024 um 08:24
Zitat von NegevNegev schrieb:Wer? "Die Russen"? Sicher nicht. Führende Militärs und Anführer? Ja.
Der Verweis auf Differenzierung ist wichtig, so schlicht ist es aber nicht.

Letztendlich sind hier alle zu inkludieren, die sich hinter diesen Bombenterror stellen. Das können auch Leute aus der Zivilbevölkerung sein (keine Militärs, keine Anführer in welchem Sinne auch immer) oder sogar Leute die keine Russen sind aber diesen Bombenterror relativieren, decken, etc. Propagandistisch usw. Schützenhilfe leisten. Auch wenn kontextuell die direkten Täter und jene gemeint sind die das abgesegnet und befohlen haben, finde ich, muss man das ingesamt von oben betrachten im hybriden Kriegsgeschehen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Und ich seh nicht, dass das Hochrüsten der Ukraine eine Veränderung bringt. Übrig bleibt nur Diplomatie.
Ein Abrüsten oder im Regen stehen lassen wird auch nichts bringen, so wie Russland bis dato agierte und forderte. Man muss/darf das nicht immer nur einzeln oder getrennt betrachten sondern muss es zusammen betrachten, dann ergibt das erst Sinn.

Es geht um pol. Einfluss. Wenn die Ukraine direkt umgeknickt wäre und formell eingenommen/okkupiert worden wäre, wäre die Verhandlungsposition jener logischerweise nicht existent gewesen.

Je besser die militärische Resilienz oder Schlagkraft der Ukraine ist, umso eher muss auch ein auf eher Maximalforderungen beharrendes Russland irgendwann den Raum für Kompromisse oder Rücknahme/Minimierung der Forderungen einsehen.

Natürlich wird das irgendwann diplomatisch gelöst werden müssen mit Abkommen usw. Aber um hier die bessere nachhaltige Position als Ukraine zu haben ist bis dato resolute Gegenwehr und Verzögerung vonnöten.

1x zitiertmelden

09.07.2024 um 08:36
Zitat von NegevNegev schrieb:Im Zweifel ist das Völkerrecht das Papier nicht Wert, weil mindestens eine Partei sich sowieso nicht daran hält.
Ist wie eine Verabredung zu sehen.
Und die funktioniert auch nur wenn beide wollen.
Klar kann man noch zwingen wenn da irgend ein NoName den Verweigerer spielt.
Bei einer Atommacht, die eigentlich auch selber den Aufpasser spielen sollte, wirds ungleich schwieriger.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ein Bruch des Völkerrechts ist ein Bruch des Völkerrechts. Da ist es egal, wer ihn verübt.
Und alles andere wäre auch Doppelmoral.
Zitat von NegevNegev schrieb:Und ich seh nicht, dass das Hochrüsten der Ukraine eine Veränderung bringt.
Im Gegensatz zu der ganzen Phantasie und Schönrederei hier ist die Realität eher so dass die Lieferungen vorallem als Ersatz für den laufenden Betrieb zu sehen sind um überhaupt noch durchzuhalten.
Ein regelrechtes Hochrüsten gabs noch nie so wirklich.
Ich glaube persönlich schon dass es einen großen Unterschied gemacht hätte wenn der Ukraine ab Stunde 1 massive Materialunterstützung gewährt hätte.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:die Ukraine wird einen noch besseren Mossad entwickeln und all die Täter zur Strecke bringen.aus der Nummer kommt man nicht mehr mit bisschen " verhandlungsmasse ". Ist vorbei
Sind das jetzt Rachephantasien?.

1x zitiertmelden

09.07.2024 um 08:54
Zitat von WardenWarden schrieb:Letztendlich sind hier alle zu inkludieren
Richtig.
Zitat von WardenWarden schrieb:Zivilbevölkerung
Wobei man da noch unterscheiden muss. Jene, die aus tiefster Überzeugung handeln, fallen darunter. Aber ich fürchte, der große Rest ist ein Opfer der Propaganda oder des russischem Regimes oder haben genug mit ihrem Leben zu tun...
Zitat von WardenWarden schrieb:Ein Abrüsten oder im Regen stehen lassen wird auch nichts bringen
Richtig. Dennoch wird die momentane Pattsituation nicht aufgelöst nichts bewegt sich. Dennoch sterben Menschen. Das ist das ist inakzeptabel!

Warum nicht mehr militärische Unterstützung? Eine Idee wäre doch auch, Fakten zu schaffen? Man könnte eine Frist setzten. Nach Ablauf wird die Ukraine unter militärischem Schutz gestellt.

Auf der anderen Seite sehe ich solche Lösungen nicht. Verhandlungen sind realistischer.

melden

09.07.2024 um 08:56
Zitat von NegevNegev schrieb:ch bin frei von derartigen Einflüssen. Ich konsumiere keine einschlägigen Medien, noch hab ich eigene Bezüge zu Russland.
Das bestreit ich nichtmal , die Ukraine und Gaza in ein Topf zu schmeißen ist trotzdem unseriös und klassische 4d propaganda. Mir ist klar das viele unterbewusst indoktriniert worden das letzte jahrzehnt. Die einen stellen es öffentlich zur schau indem sie zb afd wählen , andere kommen mit friedenstrashtalk
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sind das jetzt Rachephantasien?.
Nein , das ist Logik. Genauso logisch wie alle trump "hinterherhecheln weil er auf der siegerstrasse ist ".
Ich bin unheteiligt , Ukrainer haben mit Sicherheit " Phantasien " . Normal.oder ?

Man kann mit Russland nurnoch verhandeln wieviel Krankenhäuser sie zerstören wollen /sollen/ dürfen .

1x zitiertmelden

09.07.2024 um 09:05
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ukraine und Gaza
Beides ist barbarisch...
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:4d propaganda
Propaganda macht man doch nur, um die eigenen Motive zu rechtfertigen oder zu relativieren. Warum sollte es irgendeiner Partei, die Kriegsverbrechen begeht, helfen - wenn man Kriegsverbrechen im gesamten Verurteilt?

melden

09.07.2024 um 09:10
@Negev
Dazu müssten wir hier besprechen ob Israel überhaupt Kriegsverbrechen begeht .Du setzt das alles gesetzt an , ist hier aber überhaupt nicht Thema .
Dann mit dem Irakkrieg ist eigtl so der Klassiker den der Kreml aus der Schublade zieht , bringt uns ebenfalls nicht weiter. Russland bombt seit Jahren weltweit hunderte Krankenhäuser und wir machen den stuhlkreis . Das macht uns mittlerweile zu Mittätern weil wir es zb nicht schaffen Kiew Mit flugabwehr auszustatten....

1x zitiertmelden

09.07.2024 um 09:17
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dazu müssten wir hier besprechen ob
Puh...

Okay. Mir ist es eigentlich auch egal, wer und wie man das juristisch später einordnet - im Zweifel tut das eh der Sieger.
Ich will eigentlich auch nicht über Semantik Diskutieren. Ich will, das keine Menschen mehr sterben.

2x zitiertmelden

09.07.2024 um 09:57
@Negev
Also gut , was ich hier seh ist der versuch des kreml die Ukraine Samt ihrer Unterstützer als die Ultimativen Kriegstreiber zu framen ( sind das rachegelüste ? ,der Weg führt nur über Verhandlungen , Istanbul 2022 verweigert, Ukrainer werden von der strasse gezogen und an die Front gefahren, etc )
Die Kampagne läuft seit ende 2023 mit vollem Schwung, jetzt wollen wir das einfach keine Menschen mehr sterben. Also richtig harte emotionale schiene.

Ich mein wer will das nicht , Zuwiderhandlung macht mich zum Kriegstreiber

2x zitiertmelden

09.07.2024 um 10:17
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:sind das rachegelüste ?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also gut , was ich hier seh ist der versuch des kreml die Ukraine Samt ihrer Unterstützer als die Ultimativen Kriegstreiber zu framen
Komm doch einfach mal von deinem Wahn raus.
Wäre auch eine Option.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:sind das rachegelüste ?
Das war eine persönliche Antwort auf deine Phantasien bezüglich eines Mossads 2.0 in der Nachkriegszeit.
Momentan hat die Ukraine andere Probleme, und nach dem Krieg ebenfalls.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ukrainer werden von der strasse gezogen und an die Front gefahren
https://www.rnd.de/politik/zwangsrekrutierungen-in-der-ukraine-wie-kriegsdienstverweigerer-entkommen-wollen-YBQOEY5YVJC3ZDJXBH4V2ZE6EA.html

Ja natürlich arbeiten die mit Zwang.
Als wären alles Ukrainer geil irgendwo in einem nassen Schützengraben in Reichweite der russ. Artillerie zu landen um dabei parallel von Drohnen gejagt zu werden.
Wenn du das Land verlassen willst, als Pflichtiger, und erwischt wirst kanns halt schon sein dass du dich schnell beim Militär wiederfindest.
Das ist kein Framing sondern eine einfache Realität.
Diskretiert diese Notwendigkeit die Ukraine: Für mich nicht.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:jetzt wollen wir das einfach keine Menschen mehr sterben
Das will fast keiner der in einem sehr pazifistischen und wohlhabenden Land sozialisiert wurde.
Auch nur logisch.
Ein Boomerang.

2x zitiertmelden

09.07.2024 um 10:37
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Kriegstreiber zu framen
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, das zu tun. Im Gegenteil! Ich habe schon geschrieben, das ich es für denkbar halte, mehr militärische Unterstützung zu leisten (bspw. in Form eines Sicherheitsabkommens).

Realistisch ist das aber nicht.
Der Status quo sorgt dafür, das Menschen sterben. Inakzeptabel.
Also Verhandlungen mit Russland.

2x zitiertmelden

09.07.2024 um 10:49
Zitat von NegevNegev schrieb:Also Verhandlungen mit Russland.
Und auf welcher Basis?.
Die Bedingungen der Russen sind klar.
Und die sehen sich momentan im Vorteil weil ihre Strategie aufgeht.
Deren Forderungen sind bekannt, und die werden davon auch nicht abrücken.
Ein ukrainischer Marionettenstaat der Gebiete abtritt.
Möchte man zumindest den Vorkriegsstatus wird man kämpfen und liefern müssen.
Und das wäre auf die Situation gesehen auch das vernünftigste.
Zitat von NegevNegev schrieb:Der Status quo sorgt dafür, das Menschen sterben. Inakzeptabel.
Für den Erhalt der relativen eigenen Unabhängigkeit?.
Sehr akzeptabel.

1x zitiertmelden

09.07.2024 um 10:52
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Bedingungen der Russen sind klar.
Und die sehen sich momentan im Vorteil weil ihre Strategie aufgeht.
Wo geht den deren strategie auf? Momentan ist die ukraine massiv in vorteil und russland schlägt nur blind um sich. Der druck auf die krim wird immer grösser und sobald die Insel gefallen ist hat Russland keinerlei vorteil mehr.

1x zitiertmelden

09.07.2024 um 10:57
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wo geht den deren strategie auf?
Die spielen seit 2014 das 'Longgame'.
Und die westliche Unterstützung strauchelt.
Die Aussichten darauf sind durchwachsen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Momentan ist die ukraine massiv in vorteil
Jaja.
Sie rückt massig vor.....
Wer kenns nicht.
Diese Parole darf ich mir hier jetzt seit drei Jahren durchlesen.
Kommt aber irgendwie real nix bei rum.
Von dem her.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:russland schlägt nur blind um sich
Reicht doch.
Sie stehen in der Ukraine, halten durch und rücken manchmal vor.
Die müssen einfach nur durchhalten.
Machen sie seit 2014 wie gesagt.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Der druck auf die krim wird immer grösser und sobald die Insel gefallen ist hat Russland keinerlei vorteil mehr.
Auch so eine Phrase die man seit drei Jahren hört.
Vorallem im Frühjahr und Sommer.

1x zitiertmelden

09.07.2024 um 11:06
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Komm doch einfach mal von deinem Wahn raus.
Ja nee ist klar, bildet man sich alles ein . In etwa so wie man sich Israel einbildet das im Kampf gegen radikale Islamisten seit Jahrzehnten allein gelassen wird und sich einen Mossad leistet , iron Dome etc
Bei mir brauchst du nicht nach rachegelüsten nachfragen , das ergibt die zeit ganz automatisch.

Absolute oberhärte jetzt so zu tun als ob der Kreml nicht den Westen zum Kriegstreiber macht seit Monaten. Jetzt geht man noch über kinderleichen aber im Westen hat man den wahn 👍
Evtl soll ich mich auch noch entschuldigen

1x zitiertmelden

09.07.2024 um 11:14
Source: Budanov in an interview with the Reuters agency

Quote: "If you're asking about Mossad as being famous (for) ... eliminating enemies of their state, then we were doing it and we will be doing it. We don't need to create anything because it already exists."
Quelle: https://www.pravda.com.ua/eng/news/2023/07/14/7411382/

@Berryl

Die haben andere Probleme.....
Im Moment gibt es nur ein Problem

1x zitiertmelden