Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.06.2024 um 13:32
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, allein gestern gab es rund 100 russ. Angriffe an der Front.
Das ist alles Lokal in maximal Zug oder Kompaniestärke..


Die Sprachbarriere bleibt ebenfalls bestehen, wobei es gar nicht nennenswerte Chinesen oder Nordkoreaner geben wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.06.2024 um 16:05
Nee , eher Afrikaner
https://www.businessinsider.com/russia-forcing-african-migrants-and-students-to-fight-in-ukraine-2024-6


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.06.2024 um 22:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist alles Lokal in maximal Zug oder Kompaniestärke..
Ohne Koordination und Kommunikation sowie grundlegende taktische Fähig- und Fertigkeiten geht aber auch das nicht. Nur mit Handzeichen wird man das nicht hinbekommen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.06.2024 um 22:23
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ohne Koordination und Kommunikation sowie grundlegende taktische Fähig- und Fertigkeiten geht aber auch das nicht
Ähem weit weniger Aufwand, da kriegt man schon ein paar Fremdsprachler unter.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Nur mit Handzeichen wird man das nicht hinbekommen.
Wer behauptet das? Ist ein Unterschied in man in jedem Zug ein paar Leute hat, oder ob man ganze Battalione abstimmen will.

Wirklich erfolgreich ist man ja nicht

Das die Russen doch noch eine Armee sind ist eigentlich klar


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2024 um 07:02
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ohne Koordination und Kommunikation sowie grundlegende taktische Fähig- und Fertigkeiten geht aber auch das nicht. Nur mit Handzeichen wird man das nicht hinbekommen.
Ist halt die Frage, was man unter "hinbekommen" versteht.

Ich verlinke mal ein Video über dem von mir bereits schon angesprochenen chinesischen Söldner. Bei Youtube finden sich von ihm allerdings auch noch diverse weitere Videos.

Youtube: "Können nicht gewinnen!" Putins Söldner packt aus
"Können nicht gewinnen!" Putins Söldner packt aus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nach Koordination und/oder taktischen Grundfähigkeiten (bei seinen Kameraden) klingen seine Schilderungen im Grunde kaum. Der "Schwarze" mit dem er in einer Einheit ist, hat keinerlei militärische Ausbildung. Einen Zusammenhalt untereinander gibt es den Schilderungen zufolge auch nicht.
Ein typischer Angriff läuft anscheinend so ab, dass ein Trupp von 12 Mann in 3 Angriffsgruppen aufgeteilt wird, die nacheinander weitestgehend planlos anzurennen haben, mit dem Ergebnis, dass 3 dann anschließend verletzt sind (teils schwer) und der Rest tot.

Der Chinese berichtet dann weiter, dass sie mit 3 solcher Angriffe dann insgesamt gerade einmal 100m vorrücken konnten.
Mag sein, dass die russische Führung diese verlustreichen 100m als "hinbekommen" verbucht, der Chinese zieht da allerdings ein ganz anderes Fazit.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nee , eher Afrikaner
Ich denke, Russland nimmt jeden, der nicht bei 3 auf dem Baum ist. Die Einheiten sind anscheinend bunt gemischt, ohne derartige Präferenzen zu beachten.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2024 um 08:44
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich denke, Russland nimmt jeden, der nicht bei 3 auf dem Baum ist.
Die Einheiten sind anscheinend bunt gemischt, ohne derartige Präferenzen zu beachten.
@Zz-Jones
Das wird schon so sein. Auf Seiten der Ukraine kämpfen auch internationale Söldner.

Ich denke, bei diesen Filmen wird es sich um deap fakes von Seiten der Ukraine handeln.
Die Ukrainer sind im digitalen Bereich sehr fit.

Auf der einen Seite lobt man die Ukrainer für diese Fähigkeiten (das Wissen über neue Waffensysteme
schaffen die sich schnell dauf. Die sind da fix. Die Ukraine ist in Sachen Digitalisierung weiter, als wir in Deutschland usw.)
Auf der anderen wird nicht bedacht, dass die Ukraine eben auch deep fakes herstellen kann.
Warum eigentlich? Will man das Bild von den ehrlichen, bis aufs Blut kämpfenden Ukrainer aufrechterhalten?
Was sie ja auch tun, aber der Krieg wird auf beiden Seiten ebenso am Computer geführt.


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2024 um 15:39
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke, bei diesen Filmen wird es sich um deap fakes von Seiten der Ukraine handeln.
Negativ.

1) ist Konstantin Flemig absolut seriös.
Wikipedia: Konstantin Flemig
Neben diesem Kanal lohnt sich übrigens ebenfalls auch noch der Kanal "CRISIS"

2) Hat der Chinese diese Videos selber bei WeChat veröffentlicht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2024 um 15:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Auf der anderen wird nicht bedacht, dass die Ukraine eben auch deep fakes herstellen kann.
Könnte sie mit Sicherheit. Würde damit aber gegenüber den sie unterstützenden, westlichen Ländern ihre Glaubwürdigkeit verlieren.
Glaubst du ernsthaft, dass ihnen das ein paar Fake-Videos oder -Bilder wert wären?

Es gibt genug reale Bilder z.B. der russischen Kriegsverbrechen, sie brauchen daher auch schlichtweg keine Propaganda oder Fakes.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2024 um 16:09
Ich stimme im Kern den Vorrednern/-rednerinnen zu.

Die Ukraine wäre blöd ein gewisses Grundvertrauen zu verspielen. Natürlich wird man Erfolge besonders hervorheben wollen. Aus nachvollziehbaren Gründen. Aber Fake-News und Desinfo schneiden perspektivisch eher ins eigene Fleisch. Definitiv.

Man will eben nicht wie der brutale russische Aggressor dastehen bzw. sich positiv von ihm distanzieren. Es ergibt demnach wenig Sinn, in die gleiche Kerbe zu schlagen.

Ich rede hier letztendlich wohlgemerkt von staatlichen Stellen. Eine "loose cannon", eine Privatperson oder Gruppe von Privatpersonen usw die irgendwas ins Netz stellt ist nicht zwingend "die Ukraine". Das muss man halt auch bedenken. Ganz allgemein gemeint.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2024 um 16:26
@Zz-Jones
Danke für den Verweis zu ... Söldner packt aus.

Sehr ehrlich und teilenswert.
Was mich extrem dabei abschreckt, das sind die Kommentare dazu auf YT.
Was ein Hass da geschrieben wird, nicht fassbar.
😯


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2024 um 17:30
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Was ein Hass da geschrieben wird, nicht fassbar.
Was genau meinst du?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2024 um 21:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ähem weit weniger Aufwand, da kriegt man schon ein paar Fremdsprachler unter.
Ja. Ein paar hundert Nepalesen, Syrer, Afrikaner, usw, haben die Russen ja auch so halbwegs gut untermischen können. Wenn wir von solchen Zahlen reden wirds keine Probleme geben. Aber dann muss sich die Ukraine auch keine Sorgen machen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ist halt die Frage, was man unter "hinbekommen" versteht.
Kommt darauf an welche Zahlen du meinst. Einzelne Leute kann man sonstwie in die richtige Richtung treiben. Auf Kompanieebene wirds dann schon ziemlich problematisch, wenn es keine ordentliche Kommunikation und Koordination gibt. Ab Bataillonsebene aufwärts wärs ne Katastrophe.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2024 um 23:17
@Warden
Die Kommentare zu diesem Video darunter.
Da scheint sich mehrheitlich Pro-Putin versammelt zu habe, inklusive teils derber Äußerungen...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.06.2024 um 00:15
Ich habe das so verstanden das die Nordkoreaner eher im Backfrontbereich eingesetzt werden sollen, also z.Bsp. Nachschub nach Vorne, Schützengräben ausheben, also eher Wasserträger.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.06.2024 um 00:25
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Auf Seiten der Ukraine kämpfen auch internationale Söldner.
Gibt es für solche Behauptungen einen einzigen Beweis?
Die Ukraine hat öffentlich Söldner abgelehnt und mir ist bislang nicht bekannt, dass dort Söldner sind.
Söldner Truppen aus 2014 wie Asow wurden ja extra in die Armee eingegliedert, damit das ein Ende hat.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.06.2024 um 01:11
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Ukraine hat öffentlich Söldner abgelehnt und mir ist bislang nicht bekannt, dass dort Söldner sind.
Söldner Truppen aus 2014 wie Asow wurden ja extra in die Armee eingegliedert, damit das ein Ende hat.
Sie verwechselt einfach Söldner mitr Freiwilligen. Ist halt nicht jedem gegeben, den Unterschied zu verstehen, nervt aber natürlich trotzdem, vor allem wenn es dann ausartet in Schwachsinn wie "Nato Kräfte kämpfen in Ukraine".... Dummheit stirbt leider nicht aus traurigerweise


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.06.2024 um 08:09
Zitat von WardenWarden schrieb:Die Ukraine wäre blöd ein gewisses Grundvertrauen zu verspielen
Die Ukraine wäre blöd wenn sie darauf verzichtet.
Propaganda ist alles.
Und da es sowieso Linie der westlichen Staaten ist die Ukraine zu unterstützen wird da auch nicht viel verspielt.
Hier wird ja so getan als wäre Krieg eine hochmoralische Sache.
Zitat von passatopassato schrieb:Sie verwechselt einfach Söldner mitr Freiwilligen. Ist halt nicht jedem gegeben, den Unterschied zu verstehen
Der Unterschied dazu ist halt fließend.
Söldner sind grundsätzlich auch immer freiwillig.
Ob jemand aus Idealismus oder Kohle eine Waffe abfeuert ist letztendlich egal.
Er kämpft, blutet und tötet für ein ihm fremdes Land.
Und ja natürlich kann man da die Haarspalterei betreiben bezüglich 'Die sind Teil des regulären Heeres' und somit Freiwilligenverbände.
Nach der Definition wäre gar die Fremdenlegion keine Söldnereinheit.
Oder eben auch die in regulären russischen Truppen integrierten Ausländer.
Wie gesagt.
Haarspalterei halt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Söldner Truppen aus 2014 wie Asow wurden ja extra in die Armee eingegliedert, damit das ein Ende hat.
Jaja man gab den Kind einen anderen Namen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Warum eigentlich? Will man das Bild von den ehrlichen, bis aufs Blut kämpfenden Ukrainer aufrechterhalten?
Was sie ja auch tun, aber der Krieg wird auf beiden Seiten ebenso am Computer geführt.
Absolut.
Und die Ukraine wäre auch dumm drauf zu verzichten.
Das ist schließlich ein Krieg und da gehts um den Sieg.
Die Fanboys braucht man nicht überzeugen.
Die würden eh alles Glauben was ihre Mission oder Weltbild entspricht.
Bei der restlichen westeuropäischen Bevölkerung siehts anders aus.
Und nur wenn sie dort unterstützt werden werden auch die europäischen Regierungen dauerhaft mehr motiviert sein der Ukraine die Unterstützung zu geben die sie eben benötigt um durchzuhalten.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.06.2024 um 08:51
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Die Kommentare zu diesem Video darunter.
Da scheint sich mehrheitlich Pro-Putin versammelt zu habe, inklusive teils derber Äußerungen...
Achso. Ja das stimmt. Sind gefühlt auch bei jedem neuerlichen Bundeswehrvideo (etwa vom ÖRR, wenn die da Dokus drüber machen/veröffentlichen).

Die Botfarmen (und echten Kremlfans sowie Schwurbler und Extremisten, Populisten, etc) drehen frei.
Zitat von passatopassato schrieb:Sie verwechselt einfach Söldner mitr Freiwilligen. Ist halt nicht jedem gegeben, den Unterschied zu verstehen, nervt aber natürlich trotzdem, vor allem wenn es dann ausartet in Schwachsinn wie "Nato Kräfte kämpfen in Ukraine".... Dummheit stirbt leider nicht aus traurigerweise
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Haarspalterei halt.
Für manche ist es dennoch ein relevanter Unterschied, schätze ich. Und so manches Kampfargument im Argumentations-Wirrwarr im Netz beruht darauf, respektive wahlweise auf dem Versuch einer feinen Unterscheidung oder dem Unterlassen dessen entgegen einer Verallgemeinerung.

Klar kann ich de-facto in internationalen Freiwilligen "Söldner" sehen, aber formell ist das dann so gestrickt, dass es nicht mehr der Fall ist. Die haben ihre contracts und festen Einheiten und zack. Ich will aber im Zweifel keine engere Debatte über die rechtliche oder historische Auslegung des Begriffs führen weil das, da muss ich dann doch irgendwo Recht geben, am Ende irgendwo Haarspalterei wäre.

De-facto kann man sich damit begnügen, dass auf beiden Seite internationale Freiwillige - aufgrund welcher primären und sekundären Motivationslage auch immer - kämpfen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Ukraine wäre blöd wenn sie darauf verzichtet.
Propaganda ist alles.
Und da es sowieso Linie der westlichen Staaten ist die Ukraine zu unterstützen wird da auch nicht viel verspielt.
Hier wird ja so getan als wäre Krieg eine hochmoralische Sache.
Sie muss genau so Limits haben wie Vorgehen im Krieg bzw. etwa im Sinne von Umgang mit POW.
Sinngemäß kann man Russland nicht immer zig Brüche und Dinge vorwerfen aber es dann selbst tun.

Eine gewisse Beschönigung - ein optimistisches Auslegen - mancher Dinge finde ich noch ok. Reinste Fake-News und so weiter halte ich eher für schadhaft. Das kann kurzfristig nützlich sein, langfristig aber nicht. Die erwähnten externen Fanboys (solche die solidarisch mit der Ukraine sind, aber es nicht sein müssen weil z.B. woanders oder ohne familiären Bezug) haben auch eine gewisses "Vertrauenskapital", was verspielt werden kann.

Es gibt zwischen "Feind der Ukraine, koste was wolle" und "Freund der Ukraine, koste was wolle" halt ein breiteres Spektrum. Abstrakt schwanken Leute darin rum.

Mal anders ausgedrückt: Es gibt auch eine Masse die abstrakt in eine Richtung schwankt. Ist man "ehrlicher und nobler", erreichst du Leute die sonst in eine andere Richtung geschwenkt wären oder sich nicht solidarisch involviert hätten. Fängst du auch noch mit entlarvbaren Fake News usw. an, verspielst du Vertrauen bei Unterstützern und Unbeteiligten, die im worst case auf lange Sicht ins Gegenteil umschwenken bzw. wenn auch nicht pro-russisch werden, dann die Ukrainer kritischer sehen oder sich im worst-case weniger beteiligen oder ganz rausziehen. Das ist bei Ottonormal und John Doe die sich sonst vereinzelt solidarisch äußerten (oder dann kritisch) nicht so schlimm.

Schlimmer ist es bei Leuten die dann aktiv weniger unterstützen - davon gibts ne Menge - oder die dann gegenteilig viel im Netz kritisch schreiben und zum russischen Störfeuer beitragen. Also dann Dinge tun die irgendwo messbar werden. Corona hat massive Auswirkungen von gewissen Aspekten ggü. Dritten oder sonst "normalen Leuten" gezeigt - ein Krieg wirkt sich definitiv auch so aus, gerade weil auch bzw. noch politisierter.

Daher finde ich dann halt, dass es kritisch bzw. doch nicht so unwichtig ist wie man mit dem Gesamtthema umgeht. Es geht nicht nur um feine Moral im Elfenbeinschloss sondern ganz klar akute Dinge die aus einem gewissen Handeln resultieren oder bzw. eben dann nicht resultieren.

Und jeder noch so relativierte "Stunt" der nach hinten losgeht ist halt am Ende auch wieder Futter für Kritik. Es mag für Leute mit festem Standpunkt in dem Krieg egal oder trivial sein, aber andere werden sich dann auf Dauer tatsächlich überlegen wie sie damit umgehen und, wie geschrieben, im Zweifel eher ins Gegenteil umschlagen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jaja man gab den Kind einen anderen Namen.
Naja ich denke strukturell und anderweitig war das schon sinnig. Ich verstand es immer so als hätte man sie so enger an die Leine genommen und auch über Zeit auf diese eingewirkt.

Vom wilden auch extremistischen Haufen zu einem zumindest teilweise (also etwas) gemäßigteren Haufen. Unterstützer argumentieren dass durchaus über die strukturellen Änderungen Extremismus darin mit der Zeit etwas mehr bekämpft wurde und man keine "loose cannon" mehr hat. Vermutlich gibts aber weiterhin in der Einheit nationalistische und anderweitige Elemente.

Aber was ich sagen will ist, dass das dennoch am Ende irgendwo mehr als nur ein Label-Change war. Aber am Ende gilts auch hier, das ist meine schlichte Ansicht und im Zweifel will ich keine Haarspalterei betreiben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.06.2024 um 08:57
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und die Ukraine wäre auch dumm drauf zu verzichten.
Das ist schließlich ein Krieg und da gehts um den Sieg.
Gibt es nur einen relevanten Fall von deep fake ? Bitte einfach mal posten , thx


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.06.2024 um 09:34
Zitat von WardenWarden schrieb:Für manche ist es dennoch ein relevanter Unterschied, schätze ich
Freiwilliger hört sich halt für manche besser an als Söldner.
Mir selber ist es recht egal.
Zitat von WardenWarden schrieb:Klar kann ich de-facto in internationalen Freiwilligen "Söldner" sehen, aber formell ist das dann so gestrickt, dass es nicht mehr der Fall ist. Die haben ihre contracts und festen Einheiten und zack.
Oh wie die im Ausland eingekauften Beuterussen in der russ. Armee.
Alles Freiwillige.
Und sind wir auch da realistisch.
Die Typen werden zwar vor Ort eingekauft aber die werden schon wissen worauf sie sich einlassen.
Von Naivität konnte man noch bei den ersten Wellen ausgehen.
Mittlerweile dürfte es sich aber in den Anwerberländern rumgesprochen haben dass der Ivan keine Strassenkehrer sucht.
Zitat von WardenWarden schrieb:Vom wilden auch extremistischen Haufen zu einem zumindest teilweise (also etwas) gemäßigteren Haufen. Unterstützer argumentieren dass durchaus über die strukturellen Änderungen Extremismus darin mit der Zeit etwas mehr bekämpft wurde und man keine "loose cannon" mehr hat. Vermutlich gibts aber weiterhin in der Einheit nationalistische und anderweitige Elemente.
Wie gesagt.
Kind mit anderen Namen.
Ist mir aber auch egal.
Kämpfen für Ukraine und schalten russ. Ressourcen aus.
Was uns im Westen nützt.
Mehr muss ich garnicht wissen um die als bestes Menschenmaterial einzuschätzen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Gibt es nur einen relevanten Fall von deep fake ? Bitte einfach mal posten , thx
Keine Ahnung.
Bin kein Cyberprofi.
Aber eine Nation bei der es um die Existenz geht und die fit in Propagandakriegsführung ist, und das sind die Ukrainer anerkennenderweise, wird alle Hebel nutzen die sie hat.
Gesunder Menschverstand.
Ist ja auch ganz recht so.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich habe das so verstanden das die Nordkoreaner eher im Backfrontbereich eingesetzt werden sollen, also z.Bsp. Nachschub nach Vorne, Schützengräben ausheben, also eher Wasserträger.
Ah das erzählen die jedem.
Die Nordkoreaner dürften es sogar noch glauben weil bisher keine Anwerbungen und das Land isoliert ist.
Verheizen werden sie sie trotzdem.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer behauptet das? Ist ein Unterschied in man in jedem Zug ein paar Leute hat, oder ob man ganze Battalione abstimmen will.
Seht es als persönliche Anekdote.
Die Russen setzen die Zug oder Kompanieweise ein.
Ein paar echte Russen als Rahmenpersonal, natürlich auch nicht die Besten vom Wurf, und dann aufgehts.
Dass die großartig taktisch agieren ist garnicht vorgesehen.
Die agieren als Sturmtruppe der eine Bresche schlägt in der dann die sozusagen reguläre Truppe nachrückt und den Einbruch vergrößert.
Gefechstbreite wenige hundert Meter bis ein KM.
Für so eine Taktik braucht man keine große Kommunikation.
Befehlsausgabe irgendwie mit Hand und Fuss.
Angriffsziel klar machen.
Auf zum Sprung.
'Urraah'.
Und am Ende des Tages haben solche Einheiten Ausfallraten von so 50% und mehr.
Das Klassensystem der russ. Gesellschaft.
Orginale Russen in Städten-Gold.
Orginale Russen aufn Land-Silber.
Minderheiten-Bronze
Ausländer und Kriminelle-Dreck.
Wird da auf die Armee hin perfektioniert.


Anzeige

3x zitiertmelden