Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.611 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.08.2024 um 14:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zz-Jones schrieb:
Zum einen frage ich mich, wieso du @Füchschen nicht vollständig zitierst:

weil es mir unnötig erschien, da es mir nur um die politischen Ausrichtungen geht und nicht, was die Parteien im einzelnen von sich geben
Oh nein, das nehme ich dir nicht ab.
Du wolltest lediglich, dass Wagenknecht hier im Zusammenhang mit "Frieden" genannt wird.
Was du jedoch nicht wolltest, war, dass sie stattdessen im Zusammenhang mit einem "Hirngespinst" genannt wird.
Das vollständige Zitat hat ja schließlich eine ganz andere Aussage, als deine Rosinenpickerei.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.08.2024 um 14:08
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du wolltest lediglich, dass Wagenknecht hier im Zusammenhang mit "Frieden" genannt wird.
Was du jedoch nicht wolltest, war, dass sie stattdessen im Zusammenhang mit einem "Hirngespinst" genannt wird.
es steht dir frei in meine Aussagen hineinzu interpretieren, was du magst.
Ich muss es jedoch wohl am besten wissen was ich wirklich meine und warum ich Textstellen weglasse, weil sie für mein Post keine Relevanz haben.

Obwohl es eigentlich nicht nötig wäre (geglaubt wird mir ja anscheinend sowieso nicht), gebe ich nun dennoch mal das Statement ab, dass ich die Haltung von SW auch ziemlich falsch finde und langsam dahin tendiere, anderen Stimmen zu glauben, die ihr unterstellen, sie lässt sich von Putin einlullen oder Schlimmeres.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das vollständige Zitat hat ja schließlich eine ganz andere Aussage
für mich halt nicht. Aber wenn du das so siehst, kann ichs natürlich nicht ändern.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.08.2024 um 14:10
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Scholz hat einen Plan, mehrere Strategien, eine Haltung, die sich Besonnenheit nennt.
Ähem nein hat er nicht, das nennt man Raumeiern
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ohne die Qualitäten von Scholz gäbe es alles das nicht, was wir gerade haben: Unterstützung der Ukraine und eine Ampel-Regierung, die hält und noch einiges mehr auf den Weg
Falsch mit anderen wäre die Sache ziemlich sicher konsequenter angegangen worden. Did Grünen sind da ganz anders drauf.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Scholz ist der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort, an dem der hybride Krieg uns so nahegerückt ist.
Definitiv nicht, Sondervermögen, Zeitenwende, klare Haltung.

Nichts Nada.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.08.2024 um 15:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich finde es nicht relevant, darüber zu reden, welche Parteien was genau wollen.
Mir gings halt darum, dass keine große Mehrheit dahinter steht (62% sind für mich ein "halbleeres Glas", Füchschen 😉)
In der Politik gelten Mehrheiten. 😉

62% sind eine satte Mehrheit.

Natürlich gehen dann die 32%, die sich gegen Waffenlieferungen positionieren, leer aus.

Ich kenne das Gefühl, dass meine Stimme nicht Einfluss hat in der Politik, weil die von mir gewählte Partei nicht genug Stimmen erhielt, und bin damit aufgewachsen. Ich musste sehr lange warten, bis sich etwas änderte für die Richtung, die ich befürworte.

Nebenbei: 6% haben keine Meinung zum Thema.

Manche Menschen müssen erst lernen, wie Demokratie geht. Sehr interessant zu dem Thema ist der Film, eine Komödie, „Was will der Lama mit dem Gewehr“, der gerade in den Kinos läuft.

Es geht um den Demokratieprozess in Bhutan, das von einem König regiert wurde bis 2008. Im Jahre 2004 leitete er einen Prozess ein, um Bhutan zu modernisieren. Er fand, dass die Demokratie die beste Form für die Zukunft wäre. Sein Volk auf dem Land (vielleicht auch in der Stadt) hatte Null Ahnung, wozu man überhaupt eine Demokratie benötigt, wenn doch ein König da ist. Die Gesandte des Königs sagte den Leuten bei der Testwahl*, dass die Menschen überall auf der Welt für Demokratie kämpfen mussten. Der König schenkt dem Volk die Demokratie.

Ich kann den Film empfehlen. Er entspannt.

Letzten Endes müssen wir alle lernen.
—————-
* Selbst so etwas, wie den Wahlvorgang an sich muss man lernen. Nichts kommt von allein!


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.08.2024 um 16:28
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:In der Politik gelten Mehrheiten. 😉

62% sind eine satte Mehrheit.
Leider leben wir nicht in einer direkten Demokratie.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.08.2024 um 16:59
Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, so ist die deutsche Regierung die, die in Europa am meisten für die Ukraine bezahlt hat. Alle anderen großen Länder haben sich hinter uns eher versteckt. Daher bin ich froh um eine Regierung, die nach Jahrzehnen des Pazifismus eine 180° Kehrtwende gemacht hat und bei Lieferungen dann immer vorne dabei war. Ich denke die Deutschen müssen sich nicht schämen, da gibt es bessere Kandidaten in Europa und auf der Welt.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.08.2024 um 17:12
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, so ist die deutsche Regierung die, die in Europa am meisten für die Ukraine bezahlt hat.
Absolut oder relativ? Relativ ist es Platz 15.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Alle anderen großen Länder haben sich hinter uns eher versteckt
Zumindest Italien, etc.. sonst kenne ich keine großen Länder, sie nicht geliefert haben.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.08.2024 um 17:15
@Füchschen

Ja, Lobpreiset den großen Scholz!

Nein, nun mal ernsthaft, der Kerl ist ein Vollversager und kriminell, und sehr vergesslich, so was aber auch. Dazu ist er ein ganz großer Feigling und ein Speichellecker, und ein Opportunist.

Da hält er eine große "Zeitenwende" Rede und das so wohl nur, weil es erwartet wurde, von ihm, nicht weil das seine echte Überzeugung war. Seine Feigheit ist echt gewaltig, nein machen wir nicht, oh der Putin könnte ja eskalieren, und so hat der die Hände der Ukraine auf den Rücken gebunden. Er wartet immer bis die USA oder ein anderes Land vorgeht und dann schiebt er was nach, aber nicht aus echter Überzeugung, nein er will nicht am Rand stehen, er will eben doch wo mitmachen, nur nicht auffallen, wenn die USA Panzer liefern und andere Länder, ja dann liefert er eben auch welche.

Was hatten wir nicht alles schon für rote Linien und?

Eben.

Also ich zünde ein dutzend Kerzen für die Ukraine an, wenn Scholz nicht mehr Kanzler ist, er ist eine Schande, wirklich.

Ein Licht sind hier die Grünen, welche sich wirklich nun der Realität in der Welt gestellt haben und demensprechend auch Verantwortung übernehmen, auch wenn das unbequem ist.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.08.2024 um 17:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zumindest Italien, etc.. sonst kenne ich keine großen Länder, sie nicht geliefert haben.
Ich sagte, die verstecken sich hinter uns.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.08.2024 um 18:38
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, so ist die deutsche Regierung die, die in Europa am meisten für die Ukraine bezahlt hat.
Wichtiger wäre die chronologie anstatt nackte Zahlen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.08.2024 um 18:54
Nach dem Dilemma bzw Schadenfreude gegenüber dem ukrainischen Volk hinsichtlich vorerst weiterer Nicht-Hilfen der Bundesregierung, hier mal eine optimistische Zukunftsprognose von Mark Reicher zu den "klitzeklitzekleinen Problemchen" der Ruzzen aus taktischer wie auch aus materieller Hinsicht.

Oft trafen seine Analysen genau ins Schwarze^^

Youtube: KURSK: Erschreckender MANGEL an ARTILLERIE & TRUPPEN in Russland! Ukraine hält alle TRÜMPFE!
KURSK: Erschreckender MANGEL an ARTILLERIE & TRUPPEN in Russland! Ukraine hält alle TRÜMPFE!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Die russischen Streitkräfte schaffen es nicht, die Ukrainer bei ihrem Vormarsch in Kursk aufzuhalten. Der Hauptgrund: sie haben es auch nach über einer Woche nicht geschafft, ihre in diesem Krieg bei weitem wichtigste und wirksamste Waffe in ausreichender Stückzahl an die Kursk-Front zu befördern: die Artillerie mitsamt einer ausreichenden Menge an Granaten.
Dabei haben sie diese deswegen scheinbar bereits in erheblichem Maße an anderen Frontabschnitten in der Ukraine abgezogen - die Zahl der Granateneinschläge dort ist um mindestens ein Drittel zurückgegangen.
Wieso also kommt die russische Artillerie nicht in Kursk an?
Der Grund ist eine perfide Strategie der Ukrainer, die ich Euch in diesem Video zeige. Eine Sackgasse, aus der die Russen nur schwer wieder herauskommen
-
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ein Licht sind hier die Grünen, welche sich wirklich nun der Realität in der Welt gestellt haben und demensprechend auch Verantwortung übernehmen, auch wenn das unbequem ist.
Wenn das mal kein Armutszeugnis für unserer lethargisch-sattgefressene (Polit)Gesellschaft ist.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.08.2024 um 19:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gebe ich nun dennoch mal das Statement ab, dass ich die Haltung von SW auch ziemlich falsch finde und langsam dahin tendiere, anderen Stimmen zu glauben, die ihr unterstellen, sie lässt sich von Putin einlullen oder Schlimmeres.
Bravo, es ist nie zu spät auf den rechten Pfad zurückzukehren. Und da du noch recht jung zu sein scheinst ist das auch völlig in Ordnung, ich hab in jungen Jahren auch den ganzen linken Schwurbelkäse geglaubt, es dauert halt einige Zeit bis man dahinter kommt dass es totaler Humbug ist und das schafft auch nicht jeder.

Aber da du ja nun jetzt mal die perfide Strategie von SW durchschaust kannst du sie ja mal fragen ob sie dafür ist dass Putin Kursk kampflos hergibt um weiteres Blutvergiessen zu vermeiden. Das wäre ja nur konsequent wenn man ihrer bisherigen Argumentation folgt.

Aber hier zeigt sich halt im hellsten Sonnenlicht, wes geistiges Kind sie eigentlich ist und dass die ach so humane Argumentation nichts anders ist als perfides, hinterhältiges politisches Lavieren und zu nichts anderem dient als ihrem eigenen persönlichen Vorteil. Die Krokodilstränen kann sie sich gerne sparen, die Ukrainer gehen ihr doch so was von am A.... vorbei, sonst müsste sie ja jetzt das Gleiche von den Russen fordern. Macht sie aber nicht. Hauptsache du hast was gelernt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.08.2024 um 20:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Absolut oder relativ? Relativ ist es Platz 15.
Und das ist Relevant? Relativ ist die USA nur Platz 17, bleiben aber trotzdem mit weitem Abstand die Nummer 1, oder willst Du das bestreiten?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.08.2024 um 20:37
Zitat von cejarcejar schrieb:Und das ist Relevant? Relativ ist die USA nur Platz 17, bleiben aber trotzdem mit weitem Abstand die Nummer 1, oder willst Du das bestreiten
Ja das ist relevant, was man sich darauf einbildet.

Wie gesagt es wäre fatal jetzt da rumzulavieren.

Das ganze ist eine Investition in die europäische Sicherheit, und wenn man jetzt stoppt sind die Investition verloren..

Man hatte alles konsequenter machen können, aber der Kanzler hat ja Angst das es einen Atomkrieg gibt wenn man den Ukrainern Schützenpanzer aus den 70ern überlässt.

Viel Zeit verloren, viele Tote, weil Europa dir Situation nicht versteht


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.08.2024 um 10:15
Zögern und Zaudern lässt sich gut am Anteil des BIP ablesen. Da steht Deutschland recht gut da. Da sind dei Briten, die nur die Hälfte gegeben haben, verglichen mit D. Noch weniger die USA, direkt hinter Malta. Ich glaube, wir können auf Herrn Scholz und die Regierung stolz sein. Das sind die Fakten:

Screenshot 2024-08-19 100005
Q:https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1303505/umfrage/bilaterale-unterstuetzung-fuer-die-ukraine-nach-anteil-am-bip/


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.08.2024 um 10:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man hatte alles konsequenter machen können, aber der Kanzler hat ja Angst das es einen Atomkrieg gibt wenn man den Ukrainern Schützenpanzer aus den 70ern überlässt.

Viel Zeit verloren, viele Tote, weil Europa dir Situation nicht versteht
Eher weil Deutschland die Situation nicht verstehen will. In Osteuropa wird die ganze Situation eher erfasst und dementsprechend gehandelt, auch wenn es dauert und Ressourcen kostet.

Es wirkt schon seit Jahren so, als ob man dem ganzen eher hilflos gegenüber steht weil man nicht so recht weiß wohin die Reise gehen soll.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.08.2024 um 11:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man hatte alles konsequenter machen können, aber der Kanzler hat ja Angst das es einen Atomkrieg gibt wenn man den Ukrainern Schützenpanzer aus den 70ern überlässt.
Der Kanzler hat die Ängste bezüglich eines Atomkriegs in der Bevölkerung aufgegriffen. Das war auch nötig, weil ja 90% oder 99% der Bevölkerung sich nicht so mit der Thematik auseinandergesetzt haben wie @Fedaykin .

Man muss differenzieren, was ein Politiker sagt und was er denkt. Das gilt für den Kanzler, für Sarah Wagenknecht, für Lindner, für alle Politiker.

Ein Politiker spricht nicht zu sich selbst, sondern immer in Bezug auf eine Zielgruppe.

Scholz hat die Zielgruppe der Deutschen angesprochen, die dachten, dass Putin und sein Umfeld irre und stark genug sind, um einen Atomkrieg heraufzubeschwören, besonders weil im Hintergrund ja auf Seiten der USA auch noch ein weiterer unberechenbarer Möchtegern-Weltenlenker auf seine Chance wartet: Donald Trump.

Putin hofft natürlich, dass Trump Präsident wird, auch wenn er mal das Gegenteil gesagt hat am 15.02.2024:
Bei der letzten US-Wahl soll Russland versucht haben, diese zu Trumps Gunsten zu manipulieren. Nun lässt Putin verlauten, eine Wiederwahl Bidens sei ihm lieber als Trumps Rückkehr.
Quelle: https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/putin-interview-biden-trump-us-wahl-100.html

In hybrider Kriegsführung sagt man nie , was man denkt, sondern immer gerne das Gegenteil.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.08.2024 um 13:04
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ein Licht sind hier die Grünen, welche sich wirklich nun der Realität in der Welt gestellt haben und demensprechend auch Verantwortung übernehmen, auch wenn das unbequem ist.
@nocheinPoet
Das sehe ich fast genauso wie Du.

Die Grünen haben sich als Checker profiliert und als erste sich öffentlich zu deutschen Waffenlieferungen bekannt. Das stimmt. Habeck hat alles selbst vorher in der Ukraine geprüft. Hut ab! Ich muss sagen, ich fand es zu gewagt, was Habeck damals über Waffenlieferungen sagte. Nun weiß ich, dass er Recht hatte.

Scholz aber ist kein Grüner. Er kann nicht auf eine gesamte SPD-Basis zählen, die ihn unterstützt. Dagegen Habeck konnte sich voll aus dem Fenster hängen und so manche Grüne, mancher Grüner rieb sich verwundert die Augen. Mehr passierte nicht und mehr hatte Habeck auch nicht erwartet, sonst hätte er das nicht machen können.

Scholz ist in einer schwierigen Position:
1) Er ist verantwortlich, dass die Ampel hält
2) Er muss die friedensbewegte SPD bei Laune halten
3) Er musste der Bevölkerung verklickern, dass Putin kein allmächtiger Teufel ist, sondern für ihn auch nur mit Wasser gekocht wird

62% der Bevölkerung finden heute die Maßnahmen der Regierung gut. Das ist das sehr große Verdienst von Scholz und das sehr große Verdienst der Grünen. Ich stelle es mir so vor, dass Habeck und Baerbock die richtigen Personen am richtigen Ort waren, um Scholz darzulegen, was getan werden muss. Und in seiner besonnenen Art war Scholz beherzt genug, den sehr schweren Weg erfolgreich anzutreten. Vielleicht unterschätze ich da aber Olaf Scholz. Vielleicht wusste er so gut wie Habeck, was getan werden muss. Oder nochmal andersherum: man tauschte sich auf Augenhöhe aus. Scholz hatte ja ein Jahr Zeit, über die Informationen von Habeck aus dem Mai 2021 nachzudenken bis die Lage am 24.02.2022 akut wurde.

Die CDU hat großenteils in ihrer Oppositionsrolle mitgezogen und das ist ein Segen. Eine Führungsrolle hatte die CDU nicht, deshalb kann man nicht von Verdienst sprechen. Ich bezweifle, dass die CDU Waffen geliefert oder von einer Zeitenwende gesprochen hätte. Dafür sind sie zu konservativ.

Merz gibt sich ja immer als der große Checker vom Dienst. Das sind nur Worte und leere Hülsen. War Merz 2021 in der Ostukraine? Nein. Ich vermute, da war Merz noch so eingelullt wie die meisten Deutschen vor dreieinhalb Jahren.

Habeck ist ein Mann von Format und hat das schon im Mai 2021 bewiesen als damaliger Ko-Vorsitzender der Grünen:
Der Ko-Vorsitzende der Grünen hat defensive Waffen für die Ukraine verlangt. Wer ihn begleitet, erkennt: Die Forderung hat tiefe Wurzeln in der Partei – und in seiner Biografie. Eine Reportage aus der Ostukraine.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/unterwegs-mit-robert-habeck-in-der-ostukraine-17363217.html

Die hybride Kriegsführung Russlands kann jetzt nicht mehr andocken in Deutschland, denn es gibt eine große Mehrheit, die dieses Spiel durchschaut hat.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.08.2024 um 13:11
Habeck war in Deutschland eine Speerspitze gegen die hybride Kriegsführung Russlands. Ich erinnere an die Lage im Mai 2021:
Habecks Forderung, die Ukraine mit deutscher Waffentechnik zu unterstützen, hat empörte Reaktionen durch alle politischen Parteien hindurch ausgelöst. Sowohl die Linke als auch Union und FDP zeigten kein Verständnis für Habecks Forderung. Der Konflikt sei nicht mit Waffen zu lösen, sagte etwa die verteidigungspolitische Sprecherin der FDP, Marie-Agnes Strack Zimmermann. Auch der ehemalige Generalstabsoffizier und CDU-Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter und die Linke Außenpolitikerin Sevim Dağdelen kritisierten Habecks Forderung nach Waffenlieferungen an die Ukraine. Auch aus den eigenen Reihen gab es Kritik an Habecks Vorstoß.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/habeck-gruene-zu-waffenlieferungen-an-ukraine-die-ukraine-100.html

Wie die Zeiten sich geändert haben!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.08.2024 um 13:51
Habeck wusste früh Bescheid, im Mai 2021, dass die neueste Kriegstechnik Drohnen sind in der hybriden Kriegsführung. Er sagte:
Natürlich kann man – das ist jetzt hier die neue Kriegsführung der Warlords auf der anderen Seite, dass sie mit kleinen Dingern, die man quasi vom Medienmarkt kennt, mit kleinen Drohnen Minen abwerfen, hinter der Grenze, die dann in den Vorgärten liegen und die Menschen verletzten. Natürlich kann man mit Drohnen-Abfanggeräten oder mit Zerstörung der Drohnen auch nach vorne schießen. Aber darum geht es und es geht darum, dafür zu sorgen, dass Ukrainer nicht erschossen werden.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/habeck-gruene-zu-waffenlieferungen-an-ukraine-die-ukraine-100.html

Ich glaube, ich habe das Interview damals gehört und war entsetzt über diese neue Art Drohnen einzusetzen. Es wirkte so völlig krass und abgefahren, mit Teilen aus dem Supermarkt, Medienmarkt, Krieg zu führen.

Und dreieinhalb Jahre danach fragte Katrin Eigendorf in ihrem Bericht, ob der Krieg durch Hightech entschieden wird und die ukrainische Armee übernimmt Drohnen von einer IT-Firma, die durch Crowdfunding gestützt wird. Dzyga‘s Paw wurde von Katrin Eigendorf in dem von mir verlinkten Bericht präsentiert:

https://dzygaspaw.com/de

Beitrag von Füchschen (Seite 912)


melden