nocheinPoet schrieb:Ein Licht sind hier die Grünen, welche sich wirklich nun der Realität in der Welt gestellt haben und demensprechend auch Verantwortung übernehmen, auch wenn das unbequem ist.
@nocheinPoet Das sehe ich fast genauso wie Du.
Die Grünen haben sich als Checker profiliert und als erste sich öffentlich zu deutschen Waffenlieferungen bekannt. Das stimmt. Habeck hat alles selbst vorher in der Ukraine geprüft. Hut ab! Ich muss sagen, ich fand es zu gewagt, was Habeck damals über Waffenlieferungen sagte. Nun weiß ich, dass er Recht hatte.
Scholz aber ist kein Grüner. Er kann nicht auf eine gesamte SPD-Basis zählen, die ihn unterstützt. Dagegen Habeck konnte sich voll aus dem Fenster hängen und so manche Grüne, mancher Grüner rieb sich verwundert die Augen. Mehr passierte nicht und mehr hatte Habeck auch nicht erwartet, sonst hätte er das nicht machen können.
Scholz ist in einer schwierigen Position:
1) Er ist verantwortlich, dass die Ampel hält
2) Er muss die friedensbewegte SPD bei Laune halten
3) Er musste der Bevölkerung verklickern, dass Putin kein allmächtiger Teufel ist, sondern für ihn auch nur mit Wasser gekocht wird
62% der Bevölkerung finden heute die Maßnahmen der Regierung gut. Das ist das sehr große Verdienst von Scholz und das sehr große Verdienst der Grünen. Ich stelle es mir so vor, dass Habeck und Baerbock die richtigen Personen am richtigen Ort waren, um Scholz darzulegen, was getan werden muss. Und in seiner besonnenen Art war Scholz beherzt genug, den sehr schweren Weg erfolgreich anzutreten. Vielleicht unterschätze ich da aber Olaf Scholz. Vielleicht wusste er so gut wie Habeck, was getan werden muss. Oder nochmal andersherum: man tauschte sich auf Augenhöhe aus. Scholz hatte ja ein Jahr Zeit, über die Informationen von Habeck aus dem Mai 2021 nachzudenken bis die Lage am 24.02.2022 akut wurde.
Die CDU hat großenteils in ihrer Oppositionsrolle mitgezogen und das ist ein Segen. Eine Führungsrolle hatte die CDU nicht, deshalb kann man nicht von Verdienst sprechen. Ich bezweifle, dass die CDU Waffen geliefert oder von einer Zeitenwende gesprochen hätte. Dafür sind sie zu konservativ.
Merz gibt sich ja immer als der große Checker vom Dienst. Das sind nur Worte und leere Hülsen. War Merz 2021 in der Ostukraine? Nein. Ich vermute, da war Merz noch so eingelullt wie die meisten Deutschen vor dreieinhalb Jahren.
Habeck ist ein Mann von Format und hat das schon im Mai 2021 bewiesen als damaliger Ko-Vorsitzender der Grünen:
Der Ko-Vorsitzende der Grünen hat defensive Waffen für die Ukraine verlangt. Wer ihn begleitet, erkennt: Die Forderung hat tiefe Wurzeln in der Partei – und in seiner Biografie. Eine Reportage aus der Ostukraine.
Quelle:
https://www.faz.net/aktuell/politik/unterwegs-mit-robert-habeck-in-der-ostukraine-17363217.htmlDie hybride Kriegsführung Russlands kann jetzt nicht mehr andocken in Deutschland, denn es gibt eine große Mehrheit, die dieses Spiel durchschaut hat.