Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
08.08.2024 um 18:29Fedaykin schrieb:Angeblich kommt Wagner aus Afrika zurück..Im Leichensack oder ausserhalb?
Frage mich was die Stunts da bringen sollen wenn sie schon im Knast überall Freiwillige zu brauchen scheinen oder zumindest als Kanonenfutter wollen. Beispiel: Artikel über neuerlichen Gefangenenaustausch gelesen. Einer der Deutschen war etwas selbstverschuldet im Knast gelandet weil er THC-Gummibärchen von ner vorherigen Reise vergessen hatte und die in Russland bei der Einreise auffielen. Er wollte sich da mit irgendeiner Frau treffen. Kontrolle fand diese und erkannte diese. Es waren nur 5-6 Gummibärchen. Russland hat hier IMO überzogener als in Bayern regiert was das angeht :D
Monatelange Haft für ein paar Gummibärchen wegen "Drogenschmuggel". Vermutlich hatte das alles Kalkül. Wie gesagt, wenn Putin hochwert-Gefangene freihaben will, einfach ein paar Leute aus dem Westen für triviale oder komplett erfundene Sachen hopps nehmen um sie einzutauschen.
Punkt aber hier: Der meinte im russischen Knast waren die Seelenfänger auch. Ihm haben sie es auch angeboten, er lehnte ab. Ein Jahr kämpfen und sofort aus dem Knast raus. Für manche ohne Perspektive und viele weitere Jahre im Knast verlockend. Es ist also scheinbar akuter Bedarf da, dass sogar aktiv bzw. weiterhin Gefangene angesprochen werden, sogar ausländische.
Zugleich turnt Wagner in Afrika rum. Klar, kann man jetzt unter irgendwelchen geostrategischen Interessen subsumieren, klingt aber für mich eher wie fragwürdiger Ressourceneinsatz ohne zwingend am Ende viel zu bringen.
Naja, man wirds ja am Ende sehen. Spätestens hinterher ist man schlauer.