Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.08.2024 um 18:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Angeblich kommt Wagner aus Afrika zurück..
Im Leichensack oder ausserhalb?

Frage mich was die Stunts da bringen sollen wenn sie schon im Knast überall Freiwillige zu brauchen scheinen oder zumindest als Kanonenfutter wollen. Beispiel: Artikel über neuerlichen Gefangenenaustausch gelesen. Einer der Deutschen war etwas selbstverschuldet im Knast gelandet weil er THC-Gummibärchen von ner vorherigen Reise vergessen hatte und die in Russland bei der Einreise auffielen. Er wollte sich da mit irgendeiner Frau treffen. Kontrolle fand diese und erkannte diese. Es waren nur 5-6 Gummibärchen. Russland hat hier IMO überzogener als in Bayern regiert was das angeht :D

Monatelange Haft für ein paar Gummibärchen wegen "Drogenschmuggel". Vermutlich hatte das alles Kalkül. Wie gesagt, wenn Putin hochwert-Gefangene freihaben will, einfach ein paar Leute aus dem Westen für triviale oder komplett erfundene Sachen hopps nehmen um sie einzutauschen.

Punkt aber hier: Der meinte im russischen Knast waren die Seelenfänger auch. Ihm haben sie es auch angeboten, er lehnte ab. Ein Jahr kämpfen und sofort aus dem Knast raus. Für manche ohne Perspektive und viele weitere Jahre im Knast verlockend. Es ist also scheinbar akuter Bedarf da, dass sogar aktiv bzw. weiterhin Gefangene angesprochen werden, sogar ausländische.

Zugleich turnt Wagner in Afrika rum. Klar, kann man jetzt unter irgendwelchen geostrategischen Interessen subsumieren, klingt aber für mich eher wie fragwürdiger Ressourceneinsatz ohne zwingend am Ende viel zu bringen.

Naja, man wirds ja am Ende sehen. Spätestens hinterher ist man schlauer.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.08.2024 um 22:28
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Da sind auch noch keine 75.000 Mann im Artikel stand ja das diese sich noch sammeln, daher es könnten vllt erst 10 oder 20.000 sein.
Davon ab was ist dann daran so unglaubwürdig das weniger Mann aber organisiert und bewaffnet ein sich sammelende Einheit in die Flucht schlagen können?
Wenn es sehr schlecht ausgerüstete und ausgebildete Kräfte sind, dann ja. Ansonsten wird es wohl eher so sein, das hier drei ukr. Brigaden auf eine Mischung aus Wehrpflichtigen und FSB-Typen trafen, die keine Ahnung vom Krieg haben und denen schwere Ausrüstung fehlt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man sieht's Russland ist Blank hinter der Grenze.
Ja, keine Frage. Das ist so. Aber die Ukraine doch auch. Die eingesetzten Kräfte fehlen irgendwo anders.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.08.2024 um 22:31
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ja, keine Frage. Das ist so. Aber die Ukraine doch auch. Die eingesetzten Kräfte fehlen irgendwo anders
Scheinbar nicht.

Die Offensive an den Fronten brachte nichts.. das Material kann nicht wirken.

Russland macht Meter nicht Kilometer.

Es ist durchaus sinnvolle dort zuzuschlagen wo der Feind nicht vorbereitet ist, das ganze entwickelt Grade eine Dynamik.

Russland ist vor allem zum reagieren gezwungen.

Das tik Tok Battalion hat ja nun nichts gerissen.

Also dranbleiben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.08.2024 um 22:51
Der Versuch ist nicht schlecht da er Putin an einem wunden Punkt trifft und endlich mal er reagieren muß und nicht einfach nur eskalieren kann und nur weiter Masse in den Ring werfen muß.
Zudem ist der Zeitpunkt gut, da die Menschen alle nach Israel & Co schauen oder nach USA oder einfach nur nach Taylor Swift oder Olympia. So interessiert es im Moment - außer Putin und BSW - fast keine Sau was die UA mit welchen Truppen, Waffen oder warum auch immer auf russ. Gebiet treiben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.08.2024 um 22:58
Zumal spannend wird, ob Russland Reserven hat, die es heranziehen kann.
In gewisser Weise wird jetzt das russische Backup entlarvt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.08.2024 um 23:05
Nicht zu vernachlässigen ist auch der psych. Effekt innerhalb Russlands.
Was denken sie jetzt über die "Spezial-Operation" und gibt es keine Risse was die eigene Sicherheit und das Vertrauen in die Fähigkeiten Putins betrifft?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.08.2024 um 10:24
Die CDU im Osten nähert sich Wagenknecht weiter an. Auch schlecht für die Ukraine.
Linnemann: Kein Nein zu BSW-Koalition

Die Landtagswahlen im Osten rücken näher und CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann äußert sich zu einer möglichen Koalition mit Sahra Wagenknechts BSW. Ein Nein ist das nicht.
...
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/cdu-bsw-koalition-linnemann-landtagswahlen-osten-100.html
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer fordert auch mit Blick auf den Bundeshaushalt eine Kürzung der Waffenhilfe an die Ukraine. „Wir können nicht länger Mittel für Waffen an die Ukraine in die Hand nehmen, damit diese Waffen aufgebraucht werden und nichts bringen. Es muss alles im Verhältnis stehen“, sagte der CDU-Politiker dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). „Unterstützung ja, aber wir merken doch, dass wir an unsere Grenzen stoßen.“
...
ch habe mich von Anfang an deutlich gegen Waffenlieferungen ausgesprochen und für diplomatische Initiativen geworben“, sagte er. „Seit zwei Jahren habe ich da eine sehr klare Meinung und ich muss leider sagen, diese hat sich in vielen Punkten bestätigt.“ Er bekräftigte, dass der Ukraine-Krieg aus seiner Sicht nicht auf dem Schlachtfeld beendet werde, sondern am Verhandlungstisch.
...
Der sächsische Ministerpräsident hatte im vergangenen Jahr bereits einen Waffenstillstand zwischen Russland und der Ukraine bei einem zeitweiligen ukrainischen Verzicht auf eigene Gebiete ins Gespräch gebracht - zur Empörung der Ukraine.
...
Im September werden in Sachsen, Thüringen und Brandenburg neue Landtage gewählt. Die AfD und das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) stellen dabei neben Migration auch das Thema Frieden in den Mittelpunkt. Beide Parteien sind gegen Waffenlieferungen an die Ukraine und für sofortige Verhandlungen der Ukraine mit Russland. Die CDU in den drei Ländern hat eine etwaige Zusammenarbeit mit dem BSW nicht ausgeschlossen. Parteichefin Wagenknecht macht Koalitionen auch von der Haltung der Partner zum Krieg in der Ukraine abhängig.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/internationales/zeigt-doch-dass-alles-ausser-rand-und-band-geraten-ist-kretschmer-fur-kurzung-der-waffenhilfe-an-die-ukraine-12170639.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.08.2024 um 13:53
Zitat von WardenWarden schrieb:Einer der Deutschen war etwas selbstverschuldet im Knast gelandet weil er THC-Gummibärchen von ner vorherigen Reise vergessen hatte und die in Russland bei der Einreise auffielen. Er wollte sich da mit irgendeiner Frau treffen. Kontrolle fand diese und erkannte diese. Es waren nur 5-6 Gummibärchen. Russland hat hier IMO überzogener als in Bayern regiert was das angeht :D

Monatelange Haft für ein paar Gummibärchen wegen "Drogenschmuggel". Vermutlich hatte das alles Kalkül. Wie gesagt, wenn Putin hochwert-Gefangene freihaben will, einfach ein paar Leute aus dem Westen für triviale oder komplett erfundene Sachen hopps nehmen um sie einzutauschen.
Erinnert ihr euch an Brittney-Griner?
- US-Baskettball-Star , sie wurde in Russland zu 9 Jahren Haft verurteilt, dazu wurde noch eine
hohe Geldstrafe verhängt. Sie hatte Haschischöl im Gepäck, von eiem Arzt verschrieben.
Sie wurde schließlich ausgetauscht.
Am 17. Februar 2022 wurde Brittney Griner am Flughafen Moskau-Scheremetjewo verhaftet, nachdem in ihrem Handgepäck eine geringe Menge Haschischöl gefunden worden war.
Am 4. August 2022 wurde sie wegen illegalen Drogenbesitzes und -schmuggels zu neun Jahren Haft und einer Geldstrafe verurteilt. Ihre Anwälte legten Berufung gegen das Urteil ein, die jedoch Ende Oktober 2022 von einem Gericht abgelehnt wurde.
Die Festnahme und die Höhe der Strafe wurde von der US-Regierung als unrechtmäßig und politisch motiviert angesehen. Diese setzte sich für Griners Freilassung ein und initiierte Verhandlungen mit Russland über einen Gefangenenaustausch. Anfang Dezember 2022 wurde sie gegen Viktor But ausgetauscht.
Griner wurde am 8. Dezember nach zehn Monaten in Gefangenschaft unter Auflagen freigelassen..
Quelle:Wikipedia: Brittney Griner#Ausländische Ligen


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2024 um 10:53
Der Vorstoß der Ukrainer in Kursk geht weiter.
Die russischen Streitkräfte kämpfen im Gebiet Kursk nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau weiter gegen einen Vormarsch ukrainischer Truppen. Die Behörden stuften den bereits geltenden Ausnahmezustand in der russischen Grenzregion zur Ukraine zu einem nationalen Notstand hoch.
Nationaler Notstand - interessant, dass diese Worte zur Kennzeichnung der Situation in Kursk, Russland gewählt wurden von den russischen Machthabern. Sind die Machthaber jetzt „die Behörden“ in Russland?

Und noch etwas wird den Russen Kopfzerbrechen bereiten:
Parallel zum Vorstoß auf die Region Kursk griff das ukrainische Militär die weiter im Landesinneren liegende Oblast Lipezk in der Nacht mit Drohnen an. Bei dem Beschuss seien Lagerbestände an Lenkbomben beschädigt worden, erklärte das ukrainische Militär auf dem Kurzmitteilungsdienst Telegram.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/kaempfe-kursk-100.html

Lipezk ist ein anderer Verwaltungsbezirk nordöstlich vom Verwaltungsbezirk Kursk. Und dort wurden Lenkbomben beschädigt. Beschädigt bedeutet nicht vernichtet; trotzdem ist diese Nachricht möglicherweise besorgniserregend für das russ. Militär.

Interessant war, dass Selenskyj am Anfang des Vormarschs gar nichts sagte. Es geschah einfach. Erst als die Sache absolut klar war und Russland entsprechend reagierte, meldete er sich zu Wort und sagte, dass die Russen spüren müssen, was Krieg bedeutet.

Putin bleibt unter Druck. Die Frankfurter Rundschau meldet von heute morgen:
Neben den schnell steigenden Personalverlusten auf russischer Seite setzen Putin aktuell auch hohe materielle Verluste unter Druck. Der sogenannte Oryx-Tracker, der Ausrüstungsverluste anhand verifizierter visueller Beweise nachverfolgt, zeigt, dass Russland im Ukraine-Krieg bereits rund 800 Exemplare selbstfahrender Artillerie und insgesamt über 16.000 Artilleriesysteme verloren hat.
Alexej Smirnow, der geschäftsführende Gouverneur des Gebiets Kursk, teilte über seinen Telegram-Kanal mit: „Die Region Kursk ist weiterhin mit einer schwierigen operativen Situation in den Grenzgebieten konfrontiert“. Doch die Probleme für Putin und Russland enden hier nicht. Die Zahl getöteter russischer Soldaten im Ukraine-Krieg steigt aktuell so rasant an, dass die Statistiker kaum noch mithalten können.
Quelle: https://www.fr.de/politik/putin-unter-druck-russlands-verluste-im-ukraine-krieg-viel-bedeutender-als-erwartet-93233132.html

Es scheint mir, Putin duckt sich weg und lässt die niedrigeren Behördenvertreter reden oder kann das Reden nicht mehr unterbinden durch seine Präsenz, da er ja an Präsenz in Kursk verloren hat.

Der „geschäftsführende“ Gouverneur scheint mir derjenige zu sein, der die operative Arbeit macht. Mal schauen, ob auch Smirnow der Bestechung angeklagt werden wird.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2024 um 11:56
Putin schickt nicht Militär, sondern eine Anti-Terror-Gruppe:
Nach russischer Rechtslage erhalten Sicherheitskräfte und die Armee bei "Anti-Terror-Einsätzen" weitreichende Befugnisse. Die Bewegungsfreiheit der Bürger wird in solchen Fällen eingeschränkt, Fahrzeuge können beschlagnahmt, Telefongespräche abgehört und bestimmte Gebiete für den Zugang gesperrt werden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-samstag-416.html

Putin will wieder das Sagen haben, was diese Region Kursk betrifft.

Was wird da wohl abgesperrt oder abgetrennt werden von Russland? Die Orte oder Regionen, die von den Ukrainern eingenommen wurden? Wurden die in den letzten Tagen genannten Gebiete tatsächlich nachhaltig eingenommen von den Ukrainern?

Anti-Terror-Gruppe - damit die Russen sich kein eigenes Bild von der Lage machen können?

Ich glaube, es wird eng für den Kursker Gouverneur Smirnow.

Aber die militärische Lage kann eine Anti-Terror-Gruppe gegen Sabotageakte nicht ändern.

Vielleicht wird es auch eng für die Militärs aus der Region Kursk, falls da noch welche übrig sind, wenn sie von der Anti-Terror-Gruppe drangsaliert werden. Auch das Militär von Lipezk wird ab jetzt unter der Beobachtung der Anti-Terror-Gruppe stehen, nehme ich an.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2024 um 12:10
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Was wird da wohl abgesperrt oder abgetrennt werden von Russland? Die Orte oder Regionen, die von den Ukrainern eingenommen wurden? Wurden die in den letzten Tagen genannten Gebiete tatsächlich nachhaltig eingenommen von den Ukrainern?
Die Offensive ist doch erst vier Tage alt. Da ist noch nichts konsolidiert. In ein oder zwei Wochen kann man vielleicht mal sagen das dieses oder jenes russ. Gebiet von ukr. Truppen erobert wurde. Aktuell geht da viel durcheinander und die Informationen sind auch unklar.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2024 um 13:07
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Offensive ist doch erst vier Tage alt. Da ist noch nichts konsolidiert. In ein oder zwei Wochen kann man vielleicht mal sagen das dieses oder jenes russ. Gebiet von ukr. Truppen erobert wurde. Aktuell geht da viel durcheinander und die Informationen sind auch unklar.
Du hast insofern Recht als noch nichts konsolidiert ist.

Aber einiges läuft jetzt anders als zuvor.

Auch der Gouverneur von Lipezk hat sich gemeldet. Putin hat nicht mehr das alleinige Sagen im Moment:
Die Oblast Lipezk liegt östlich der Grenzregion Kursk und damit weiter im Landesinneren von Russland. Auch der Gouverneur von Lipezk, Igor Artamonow, berichtete von einem "massiven Angriff" der Ukraine mit Drohnen. Es sei zu Explosionen gekommen, neun Menschen seien verletzt worden. Teilweise sei die Stromversorgung ausgefallen. In der Regionalhauptstadt sei der Ausnahmezustand ausgerufen worden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/kaempfe-kursk-100.html

Wenn die Nachricht von Artimonow verifiziert ist, was ich schon glaube, da die Tagesschau in dieser Hinsicht zuverlässig ist, dann hat der zweite Gouverneur immerhin auch den Ausnahmezustand für seinen Verwaltungsbezirk ausgerufen.

Man fragt sich jetzt ja schon, ob die Leute mit Auto, die es sich leisten können, abhauen aus dem Oblast Lipezk, bevor zu spät ist und dasselbe wie in Kursk passiert, wo jetzt Normalbürgern die Autos weggenommen werden können.

Jetzt spüren die Russen noch mehr, was Krieg bedeutet. Waren es zuvor „nur“ die Soldaten und deren Angehörige, so sind es jetzt auch die, die bisher ungeschoren davonkamen, die am eigenen Leib spüren, wie schlimm dieser Krieg ist.

Ja, viele werden merken, dass es sich wie Krieg anfühlt, wie aus den Erzählungen der Bekannten und Verwandten, die den 2. Weltkrieg erlebt haben, auch wenn sie nur „militärische Spezialoperation“ dazu sagen dürfen.

Ich hoffe. das die Gesamt-Rechnung von Selenskyj aufgeht.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2024 um 13:35
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich hoffe. das die Gesamt-Rechnung von Selenskyj aufgeht.
Ich auch.
Könnte Putin so verrückt sein, die Ukrainer mittels taktischer Atombombe zurückzudrängen?
Ich mein, die Ukrainer könnten sich dort festsetzen und die Logistik der Russen überfordern.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2024 um 13:49
Bloomberg berichtete schon vor zwei Tagen, dass Gerasimow zwei Wochen vor Eindringen ukrainischer Truppen Geheimdienstwarnungen ignoriert habe.
Gerasimov and top officials seemingly dismissed intelligence warnings that Ukrainian soldiers were gathering near the border with Russia’s western Kursk region
Quelle: Bloomberg (Ist zwar Paywall, aber dieser Satz ist frei lesbar)

Der Kyiv Independent bezieht sich auf diesen Bloomberg-Artikel:
Valery Gerasimov, Chief of the General Staff of the Russian army, appears to have ignored intelligence warnings that Ukraine's Armed Forces were gathering near the border of Kursk Oblast, Bloomberg reported on Aug. 8, citing a source close to the Kremlin.
Quelle: Kyiv Independent


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2024 um 14:38
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Man fragt sich jetzt ja schon, ob die Leute mit Auto, die es sich leisten können, abhauen aus dem Oblast Lipezk, bevor zu spät ist und dasselbe wie in Kursk passiert, wo jetzt Normalbürgern die Autos weggenommen werden können.
Lipezk liegt über 300 km vom Kampfgebiet entfernt. Ich denke mal, auch die Russen können Karten lesen. Und das nach der Explosion eines großen Munitionsdepots gewisse Maßnahmen der lokalen Verwaltung getroffen werden ist auch klar. Das würde ich nicht überbewerten.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Jetzt spüren die Russen noch mehr, was Krieg bedeutet. Waren es zuvor „nur“ die Soldaten und deren Angehörige, so sind es jetzt auch die, die bisher ungeschoren davonkamen, die am eigenen Leib spüren, wie schlimm dieser Krieg ist.
Ich glaube nicht, das dies relevant ist. Was viel wichtiger ist: Sowohl ans In- wie auch ans Ausland schickt die Ukraine eine Nachricht, nämlich das sie noch leben, ihre Armee noch existiert und zuschlagen kann. Sie schicken die Nachricht das dieser Krieg noch lange nicht zu Ende ist. Das ist für alle Seiten enorm wichtig, sowohl innenpolitisch fürs eigene Volk als auch aussenpolitisch gegenüber den Unterstützern und natürlich auch Russland. Der Kreml muss sich von seiner Annahme, das der Sieg nur eine Frage der Zeit ist, ein Stück weit verabschieden.

Dennoch ist das Ganze ein Risiko für die Ukraine und ob die Rechnung aufgeht wird sich erst noch zeigen müssen. Aber aktuell sieht es ja ganz gut aus.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2024 um 14:56
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich glaube nicht, das dies relevant ist. Was viel wichtiger ist: Sowohl ans In- wie auch ans Ausland schickt die Ukraine eine Nachricht, nämlich das sie noch leben, ihre Armee noch existiert und zuschlagen kann. Sie schicken die Nachricht das dieser Krieg noch lange nicht zu Ende ist. Das ist für alle Seiten enorm wichtig, sowohl innenpolitisch fürs eigene Volk als auch aussenpolitisch gegenüber den Unterstützern und natürlich auch Russland. Der Kreml muss sich von seiner Annahme, das der Sieg nur eine Frage der Zeit ist, ein Stück weit verabschieden.

Dennoch ist das Ganze ein Risiko für die Ukraine und ob die Rechnung aufgeht wird sich erst noch zeigen müssen. Aber aktuell sieht es ja ganz gut aus.
Da kann ich nur zustimmen. Vermutlich ist die Signalwirkung eine der ausschlaggebenden Faktoren - zumindest bis Stand jetzt. Ich selbst musste mich aus den ganzen Thematiken als aktiver Teilnehmer rausnehmen, aber ich kann schon verstehen, dass das kein unwichtiger Faktor war. Ich selbst habe "Burnout" in aktiven Unterstützerreihen wahrgenommen und das gilt ja nur für die im Ausland. Eine direkt betroffene Bevölkerung (auch wenn wir mit vielen Ukrainern direkt zutun hatten und einige hier und sonst wo im Boot waren), die muss natürlich im Schnitt noch größere "Verschleiß-Effekte", mental und anderweitig, empfinden. Es gab, wie Medienberichte oder Experten in Interviews mit Medien selbst sagten, die letzte Zeit, die letzten 1,5 bis 2 Jahre, keine größeren relativ positiven Nachrichten was Fortschritte oder Angriffe (auf dem Level) angeht. Es wurde vom Sprint zum Marathon, vereinfacht ausgedrückt.

Irgendwo stumpfen abstrakt Personenkreise usw. ab. Es wird oder verkommt zur Trivialität bzw. Randnotiz für breitere Massen wegen Dauer, Abstumpfung und statischer Kriegsführung (Vergleich: Wie Leute emotional und in Masse zum Kriegsverlauf reagierten als er komplett frisch war vs. heute).

Was ich sagen will ist, ob das hier taktisch-strategisch sinnig sein soll kann wohl erst die Zeit zeigen. Von der Signalwirkung usw. her ist es aber glaube ich positiv zu bewerten und guter "Nachschub", auch was so manche Hoffnung oder Moral oder Motivation angeht. Ob für Ukrainer selbst oder ausländische Unterstützer.

Wie nachhaltig das wird erst die Zeit zeigen. Man darf die psychologischen und anderweitigen Effekte aber nicht verkennen. Gerade bei jenen die seit Kriegsbeginn oder vorher daueraktiv sind/waren.

Und die Störwirkung oder demoralisierende Wirkung auf russische Bevölkerungsteile, abstrakt also aufgebauten Druck auf die russische Politik, die nimmt man natürlich auch gern mit!


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2024 um 16:14
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich auch.
Könnte Putin so verrückt sein, die Ukrainer mittels taktischer Atombombe zurückzudrängen?
Ich mein, die Ukrainer könnten sich dort festsetzen und die Logistik der Russen überfordern.
Die Existenz des russischen Staates ist weiterhin nicht gefährdet, selbst wenn die Ukraine bis nach Moskau marschieren würde. Nur die Existenz Putins, aber das erlaubt keinen Atomwaffeneinsatz.

Putin weiß ganz genau, dass er alles verlieren würde, wenn er Atomwaffen einsetzt.
- als Aggressor zuerst eine Atomwaffe einsetzen kommt nirgendwo gut an, er würde bis auf Nordkorea auf einmal geächtet werden
- ein Land, was seine Atomwaffen gegen „Schutz“ abgab, mit Atomwaffen angreifen würde jede Nation der Welt nach Atomwaffen streben lassen, ein unkontrolliertes Wettrüsten mit entsprechenden Folgen würde die Konsequenz sein
-> niemand wird den Atomwaffeneinsatz folgenlos lassen, China und Iran würden die Handelsbeziehungen sofort abbrechen, Russland würde fast alle Handelspartner verlieren und die USA würden wildes Wiesel auf Seiten der Ukraine spielen und kann dann seine Truppen direkt abziehen, weil die Situation nicht mehr zu halten ist


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2024 um 16:19
@Fichtenmoped
Also technisch gesehen würde er kein anderes land mit den atomwaffen angreifen sondern das eigene..

Gibts dazu sonderregeln?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2024 um 16:20
@Fichtenmoped
OK, die Erklärung überzeugt mich.
Ich dachte nur, weil ich hab den Eindruck, das könnte für Putin zum Desaster werden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2024 um 19:16
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also technisch gesehen würde er kein anderes land mit den atomwaffen angreifen sondern das eigene..

Gibts dazu sonderregeln?
Gedeckt wäre das vom russischen Recht bzw der Nukleardoktrin.

Aber wie sieht das denn aus? Remember: Man hat als vermeintlich stärkeres Land ein Land angegriffne, von dem gefühlt fast alle dachten, das war es nun nach wenigen Tagen. Längstens Wochen. Dann kam alles anders. Jahrelanger Krieg nachdem man (als Russland) weit nach Osten zurückgedrängt wurde. Dann greift die Ukraine auch noch das eigene Land an und man muss sie mit Atomwaffen, auch zum Nachteil der betroffenen Städte und Natur später (je nach Kontaminierungsgrad) zurückwerfen.

Von der Eskalation und dem politischen Fallout mal abgesehen würde man auch in der Außendarstellung als ultimativ inkompetent und lächerlich dastehen. Vor allem wenn man keine konventionellen Kräfte hat, zeitnah was, an die 1000 Leute (die Zahl geistert zumindest noch rum) zurückzuwerfen und Atomwaffen einsetzen muss?

Ne, kommt nicht. Wäre die ultimative Kapitulation, in gewisser symbolischer Weise. Wir haben damals auch Putin bzw. des Kreml Durchhaltewillen unterschätze und immer gedacht, Sanktionswelle X oder Tatumstand Y würden ihn quasi vom Thron stoßen. Das kam dann meist nie.

Aber hier würde ich sagen, dass er dann notfalls auch intern abgesägt werden würde weil die Geduld von anderen internen Kräften wie auch der Bevölkerung selbst in Russland nur endlich sein kann.


melden