Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.10.2024 um 08:44
@EDGARallanPOE
Beitrag von EDGARallanPOE (Seite 976)
Deiner Analyse kann ich zustimmen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie Putin darauf auf Dauer reagieren wird.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na was denn? Den Wechsel zum strategischen Atomkrieg?
daran dachte ich keinen Augenblick, sonden an so etwas:
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Putin wird dann anfangen in der Ukraine Krankenhäuser, Kraftwerke und Wohnblocks zu beschießen
genau so etwas meinte ich damit, dass es brisante Forderungen sind.
Putin wird sich eben leider zu rächen wissen und zwar so, dass es der Ukraine und dem Westen weh tun wird (dem Westen indirekt durch irgendwelche subtilen Atacken)

3x zitiertmelden

17.10.2024 um 09:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Brisant finde ich es dennoch im Hinblick darauf, wie Putin darauf auf Dauer reagieren wird.
Mit psychologischer kriegsführung . Militärisch kann er den Krieg nichtmehr gewinnen und Krankenhäuser sind seit über 10 Jahren das Ziel.
Subtile Attacken gibt es schon lang, Höhepunkt der versuch ein DHL Flugzeug zum Absturz zu bringen über Deutschland.

melden

17.10.2024 um 09:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Fedaykin schrieb:
Na was denn? Den Wechsel zum strategischen Atomkrieg?

daran dachte ich keinen Augenblick, sonden an so etwas:

Fichtenmoped schrieb:
Putin wird dann anfangen in der Ukraine Krankenhäuser, Kraftwerke und Wohnblocks zu beschießen
Guten Morgen.
So etwas macht er bereits schon von Beginn an. Selbst die in der Aufzählung vergessenen Schulen,Kindergärten, Spielplätze, Hafenanlagen, etc.. wären da keine Neuheit/Eskalation. Das (und vieles mehr) ist "ganz normales" russisches Standard-Repertoire.

Eine neue Dimension wäre dann neben der A-Keule höchstes noch das direkte Attackieren von AKWs.
Beim "Vergiften von Wasser" ist man sowieso bereits schon angelangt.

Immer wieder "lustig", wie manche hier Putins wachsende Eskalationsgefahr an die Wand malen wollen, so, als würde er derzeit noch einen ritterlichen Krieg (ääh, eine Spezialoperation) führen, unter Einhaltung der dabei üblichen Gepflogenheiten.
Das er noch gar nicht richtig angefangen hätte, ist übrigens eines der dümmsten Narrative überhaupt.

1x zitiertmelden

17.10.2024 um 09:38
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Guten Morgen.
So etwas macht er bereits schon von Beginn an.
Das ist das eine , das andere die Reaktion . Noch vor ein paar Wochen hat Putin ein kinderkrankenhaus mitten in Kiew bombardieren lassen und es war nichtmal eine randnotiz . Daher kommt der Glaube Putin könne noch weiter eskalieren.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das er noch gar nicht richtig angefangen hätte, ist übrigens eines der dümmsten Narrative überhaupt.
Ist aber deutsche politik , dieses narrativ leitet uns . Ist fatal , aber da sach ich ma guten morgen :D

melden

17.10.2024 um 11:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Brisant finde ich es dennoch im Hinblick darauf, wie Putin darauf auf Dauer reagieren wird.
Er kann doch nur mit noch mehr Menschenwellen reagieren, alles andere hat er doch schon getan. Was noch als Eskalation über bleibt sind ABC Waffen.

melden

17.10.2024 um 18:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau so etwas meinte ich damit, dass es brisante Forderungen sind.
Ah du hast das dor Ironie überlesen, denn das findet schon statt

melden

17.10.2024 um 18:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Putin wird sich eben leider zu rächen wissen und zwar so, dass es der Ukraine und dem Westen weh tun wird (dem Westen indirekt durch irgendwelche subtilen Atacken)
Putin hat bereits die Infrastruktur (Strom/Heizen) der Ukraine empfindlich getroffen, manche Kommentatoren sprechen von 80% Ausfall (ich kanns nicht sinnvoll beurteilen, aber es scheint schlimm zu sein). Wird ein bitterer Winter für die Ukrainer, die Schäden lassen sich auch vielfach nicht kurzfristig beheben.
Von daher nimmt Putin ohnehin zivile Ziele aufs Korn, ob sich das noch mal steigern ließe? Bestimmt, schlimmer geht immer. Aber eigentlich will ich mir das nicht vorstellen.

melden

21.10.2024 um 04:22
Tja.

Nicht nur in der Frage der Aufhebung der Reichweitenbeschränkung ist scheinbar Berlin das Problem. (Oder wie Anton Hofreiter immer gerne sagt, das Problem sitzt im Kanzleramt.) Als ich das sagte anlässlich von Scholzens impromptu NY PK (nicht mit meiner persönlichen Haltung vereinbar und so), wollte es niemand glauben. Nun sagt es auch Selenskyi.
Vor allem mit Deutschland sei der Diskussionspunkt noch immer nicht geklärt. "Für sie (die Deutschen) bleibt dies weiterhin die schmerzhafteste Frage", sagte Selenskyj. Dass sich die westlichen Partner mit der seit Monaten von ihm erbetenen Erlaubnis zum Einsatz der bereits gelieferten Waffen so schwertäten, liege offenbar daran, dass sie in den Beziehungen zu Russland "die Türen nicht endgültig zuschlagen" wollten. "Das zumindest ist mein Eindruck."
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-Westen-will-Tueren-zu-Russland-nicht-endgueltig-zuschlagen-article25301246.html

Sondern auch in der Frage eines NATO Beitritts ist es offenbar Berlin, das zunehmend isoliert ist.
+++ 14:00 Bedeutender Wandel in den USA? "Le Monde" berichtet über mögliche NATO-Einladung der Ukraine +++
Laut der französischen Zeitung "Le Monde" könnte sich US-Präsident Biden während einer Übergangsphase nach einem möglichen Wahlsieg von Kamala Harris für eine Einladung der Ukraine in die NATO einsetzen. Bislang lehnt Washington dies offiziell ab. Dem Bericht zufolge, der sich auf anonyme Quellen stützt, sollen die USA ihre Haltung zu einer möglichen NATO-Einladung aber gelockert haben. Der Wandel soll im Zuge jüngster Diskussionen auf höchster Ebene unter führenden westlichen Politikern zum Vorschein gekommen sein. Die Einladung in die NATO gehört zum "Siegesplan" des ukrainischen Präsidenten Selenskyj.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/21-55-Vor-entscheidender-Wahl-Georgische-Praesidentin-haelt-pro-europaeische-Rede-vor-Menge--article25303321.html

Mehr dazu, über den Le Monde Bericht hier:
The newspaper noted that so far, the United States and Germany are blocking any prospect of NATO enlargement to include Ukraine, while France and the United Kingdom are more favourably disposed to the idea.

However, according to some reports, the Americans no longer have any fundamental objections to inviting Ukraine to join the Alliance. It is assumed that if Kamala Harris wins, Joe Biden could take concrete action on this issue.

"If Kamala Harris is elected, it is quite possible that Biden could move in this direction during the transition period [before the inauguration of the new president – ed.]. If it's Trump, this argument no longer applies, and the slightest initiative by Biden risks making the situation worse," a European diplomatic source said.

The most optimistic sources believe that a change in the United States' stance could also lead to a change in the course of intransigent Germany.
Quelle: https://www.msn.com/en-us/news/world/us-may-lift-veto-on-ukraine-s-nato-invitation-if-harris-wins-election-le-monde/ar-AA1sAtyM

Plötner, Mützenich und Miersch lassen grüßen. (Das versteht jetzt vlt. nur @Jedimindtricks ).

Derweil hat sich Strack-Zimmermann jetzt völlig von Scholz losgelöst.
+++ 16:58 Strack-Zimmermann: Merz hat sicherheitspolitischen Kompass, den Scholz nicht hat +++
Im Streit um eine militärische Unterstützung der Ukraine hat sich die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann an die Seite des CDU-Chefs Friedrich Merz gestellt. "Friedrich Merz zeigt, was sicherheitspolitisch jetzt dringend geboten ist. Dafür bin ich ihm dankbar. Er versenkt nicht die europäischen Werte für einen schnellen Treffer im Wahlkampf", sagte die Europaabgeordnete. Merz habe einen sicherheitspolitischen Kompass, den Bundeskanzler Olaf Scholz nicht habe. "Bei diesem Weg hat er meine volle Unterstützung und die der Freien Demokraten", sagte Strack-Zimmermann. Unionsfraktionschef Merz hatte Scholz am Mittwoch im Bundestag vorgeworfen, mit einer zögerlichen Haltung dazu beigetragen zu haben, dass der russische Präsident Wladimir Putin seinen Angriffskrieg auf die Ukraine fortsetzt.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/21-55-Vor-entscheidender-Wahl-Georgische-Praesidentin-haelt-pro-europaeische-Rede-vor-Menge--article25303321.html

Wahrscheinlich hat sie mal nachgedacht und kam zu dem Schluss, dass das historische Versagen letztlich auch der FDP zugerechnet werden wird. Nur sollten sie oder die FDP (und Grüne) da dann nicht nur reden, sondern danach handeln.

Wen es interessiert, Dieter Schnaas hat eine bittere Analyse über das historische Versagen geschrieben.
Das Ende der Zeitenwende

Vorbei. Europa hat die Ukraine nicht gegen Russland verteidigen wollen. Das Signal: Unsere Werte sind egal. Nach den US-Wahlen kommt die Rechnung. Eine Kolumne.
Quelle: https://www.wiwo.de/politik/ausland/tauchsieder-das-ende-der-zeitenwende/30046466.html

Eine Lektüre als Kontrastprogramm zum Selbstbeweihräucherungs-Modus beim Berlin/Biden-Gipfel.

2x zitiertmelden

21.10.2024 um 08:59
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Merz hat sicherheitspolitischen Kompass, den Scholz nicht hat
Jetzt kommt Putin Ins Spiel. Die spd hat man fest in der Tasche, jetzt der CDU widmen
Sahra Wagenknecht mischt sich erneut in Koalitionsverhandlungen ein. Nun fordert sie, die Thüringer CDU möge sich von Parteichef Friedrich Merz distanzieren.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_100513690/wagenknecht-fordert-cdu-in-thueringen-auf-sich-von-merz-zu-distanzieren.html

Divide et empera .... in your Face.da Wir schon zu tief im Mist sitzen wird Merz wohlmöglich einknicken müssen will er nicht der nächste sein der medial durch den kakao muss. Bei ihm ist mit Blackrock auch jede Menge Potenzial.

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 09:55
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Nicht nur in der Frage der Aufhebung der Reichweitenbeschränkung ist scheinbar Berlin das Problem
Was macht Berlin denn anders als Washington?
Ist es immer noch nicht offensichtlich, dass beide Partner hier eng zusammenarbeiten?

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 09:59
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nun fordert sie, die Thüringer CDU möge sich von Parteichef Friedrich Merz distanzieren.
Mit dieser Volte zeigt Sahra wieder mal, dass es ihr gar nicht ums Regieren geht, sondern ums Zersetzen, konkret hier: die CDU zerstören.

Dass da was reinkommt in die Präambel, paar allgemeine Worte für Diplomatie und Friedensbemühungen: kann ich mir vorstellen. Dass da was Konkretes reinkommt zu, gegen NATO, gegen Westbindung, gegen Waffenlieferungen, ausdrückliche Distanzierung von Merz: kann ich mir nicht vorstellen. (Im Endeffekt wird man genau hinschauen müssen, wird es z. B. heißen, bla bla pro Diplomatie oder: Diplomatie anstelle von Waffenlieferungen oder Forderung nach komplettten Stopp dieser.)

Es könnte ebenso darauf hinauslaufen, dass sich Katja Wolf distanzieren muss, von ihrer Chefin - m. a. W.: will sie regieren oder nicht?

Hier übrigens, aus Interview, musste ich laut auflachen.
Aber wir sprechen uns gegen die Stationierung von US-Mittelstreckenraketen auf Thüringer Boden aus. Die Menschen hier lehnen das ab. Das müssen wir zur Kenntnis nehmen.

ZEIT ONLINE: Aber Mittelstreckenraketen in Thüringen stehen doch ohnehin nicht zur Debatte. Sie dürfen laut des Zwei-plus-Vier-Vertrages nicht in Ostdeutschland stationiert werden.

Wolf: Und diese Klarheit ist wichtig. Aber in der Präambel geht es ja nicht nur um Krieg und Frieden. Sie atmet einen noch umfassenderen Geist. Nämlich: Welche Geschichte des Aufbruchs und Neustarts wollen wir in Thüringen ermöglichen?
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-10/katja-wolf-bsw-thueringen-cdu-spd-afd-interview

Soviel zu: Verarschung der Wähler, lol.

2x zitiertmelden

21.10.2024 um 11:54
Zitat von MaariMaari schrieb:Ist es immer noch nicht offensichtlich, dass beide Partner hier eng zusammenarbeiten?
Die Frage ist ob joe biden eingescholzt worden ist die letzten 2 , 2einhalb jahre . Sieht schwer nach aus, oder. Grade der Fauxpas mit Polen jetzt darf meines Erachtens nicht passieren....

2x zitiertmelden

21.10.2024 um 12:41
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Frage ist ob joe biden eingescholzt worden ist
Soll das bedeuten, dass Olaf Scholz die amerikanische Außen- und Sicherheitspolitik bestimmt?

Wir haben doch gerade beim Thema "Lieferung von Kampfpanzern" gesehen wie verlogen die Debatte ist.
Die USA könnten hunderte Abrams an die Ukraine liefern - tun sie halt aus irgendwelchen Gründen nicht. Bei anderen Waffensystemen das gleiche Spiel.
Aber Scholz zögert, Deutschland bremst...

2x zitiertmelden

21.10.2024 um 12:42
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Grade der Fauxpas mit Polen jetzt darf meines Erachtens nicht passieren....
Was meinst du?

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 14:23
Zitat von MaariMaari schrieb:Wir haben doch gerade beim Thema "Lieferung von Kampfpanzern" gesehen wie verlogen die Debatte ist.
Die USA könnten hunderte Abrams an die Ukraine liefern - tun sie halt aus irgendwelchen Gründen nicht. Bei anderen Waffensystemen das gleiche Spiel.
Aber Scholz zögert, Deutschland bremst...
Warum haben die Franzosen und Briten nicht längst grünes Licht für den Einsatz der Storm Shadows auf Ziele in Russland gegeben?

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 15:12
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Warum haben die Franzosen und Briten nicht längst grünes Licht für den Einsatz der Storm Shadows auf Ziele in Russland gegeben
Weil sie Schiss vor den Russen haben! Auf dem Balkan ging doch auch alles ganz schnell.

melden

21.10.2024 um 16:06
Zitat von MaariMaari schrieb:Was meinst du?
Laut dem ehemaligen estischen Ministerpräsidenten soll scholz dafür gesorgt habej das Polen nicht am " Gipfel " mit joe biden, macron & starmer teilnimmt.
Germany has reportedly blocked Poland’s involvement in a key meeting on Ukraine.

Former Estonian president Thomas Ilves has gone on the record claiming that German Chancellor Olaf Scholz blocked Polish participation in a meeting in Berlin hosted by the Germans on the war.

The gathering on October 18 was also attended by US President Joe Biden, French President Emmanuel Macron Macron, and British Prime Minister Keir Starmer. 
https://brusselssignal.eu/2024/10/germany-allegedly-blocked-polish-participation-in-ukraine-summit/

Da unser aller polnisch eingerostet ist macht jetzt polnische Presse kein Sinn, die ist nicht amused.
Es hätte tatsächlich mehr als Sinn gemacht Polen mit im Boot zu haben, passt aber ins Bild.
Zitat von MaariMaari schrieb:Soll das bedeuten, dass Olaf Scholz die amerikanische Außen- und Sicherheitspolitik bestimmt?
Würd ich dann jetzt mal mit ja beantworten. Die USA haben ihren Fokus auf den Pazifik & Scholz konnte glaubhaft vermitteln das es keine Eskalation braucht und er das Ding " solange wie nötig " schaukelt. Jetzt kommt Jens plötner wieder ins Spiel der vermutlich schon ein Konzept zum Einfrieren des Krieges auf dem Tisch liegen hat damit wir wieder in Handel mit Russland gehen können . Passend zur Bundestagswahl ein absoluter plot Twist Würd ich sagen.

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 16:10
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Mit dieser Volte zeigt Sahra wieder mal, dass es ihr gar nicht ums Regieren geht, sondern ums Zersetzen, konkret hier: die CDU zerstören.
Hier im Forum sehe ich eigentlich immer die selben Leute die Zersetzen und alles schlecht reden, was die Deutschen machen. Ich glaube selbst wenn wir den Ukrainern all unsere Waffen, all unser Geld und vielleicht noch bisserl Manpower geben würden, würdest Du und @Jedimindtricks immer noch alle anderen außer euch selbst für russische U-Boote halten. Und ja, ich werde persönlich weil auch Ihr persönlich werdet. Ich war immer Sozialdemokrat und werde immer Sozialdemokrat sein, und ich kenne kaum einen anderen Sozialdemokraten an der Basis der hier auf Seiten Russlands steht, aber ja - immer wieder feinstes SPD Bashing. SPD ist nicht nur Scholz, SPD sind eben auch Menschen wie ich die das dauerhafte Wiederholen eures Sprunges in der Platte nicht mehr hören kann.

Ihr erinnert mich so an einen typischen deutschen Fussballfan - weil er mal Fussballmanager gespielt hat, weiß er auch besser als jeder echte Trainer wie zu agieren sein. Ihr würdet natürlich auch viel geilere Kanzler zu sein, da frage ich mich - warum nicht?

@Jedimindtricks

Haste auch einen Link mit Fakten dazu? "Allegedly" heißt angeblich. Ich habe mal die internationale Presse gechekt. Ja, Polen wurde nicht eingeladen, wie im Übrigen alle andere Nationen außer Frankreich, England und die USA auch. Von "geblockt" im Sinne von aktiv verhindert sehe ich da nichts. Erhelle uns.

2x zitiertmelden

21.10.2024 um 16:15
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich glaube selbst wenn wir den Ukrainern all unsere Waffen, all unser Geld und vielleicht noch bisserl Manpower geben würden, würdest Du und @Jedimindtricks immer noch alle anderen außer euch selbst für russische U-Boote halten.
Ist wie mit allegedly , wenn das Wörtchen wenn nicht wär .
Nee , machen wir aber nicht und ich hab hier schon mehrmals die Bundeswehr verlinkt bzgl hybrider krieg & u boote.
Das du denkst ich könnte denken " du bist ( sowieso ) eins " ist lächerlich & das weisst du ;) . Also bleib mal sportlich.
Eine desinformationsinfluencerin wie wagenknecht doch schon eher , oder .

melden

21.10.2024 um 16:29
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Laut dem ehemaligen estischen Ministerpräsidenten soll scholz dafür gesorgt habej das Polen nicht am " Gipfel " mit joe biden, macron & starmer teilnimmt.
Danke für die Aufklärung. Hatte nichts in der Presse gefunden.

Ein Problem sehe ich hier ehrlich gesagt nicht.
Polen kann ja seinen eigenen Gipfel ausrichten.
Die Staatschefs der baltischen Länder würden bestimmt kommen. (Katzentisch)

melden