Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.03.2025 um 09:27
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die meisten hier, selbst die die Reden schwingen, haben keine Lust auf was unbequem militärisches und so 'kriegsfähig' sind wir dann auch.
Würde sich aber ändern, wenn der Krieg näher an uns heranrückt und erst recht, wenn wir angegriffen würden.
Zur Zeit kann man nichts ausschließen.

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 09:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Würde sich aber ändern, wenn der Krieg näher an uns heranrückt und erst recht, wenn wir angegriffen würden.
Zur Zeit kann man nichts ausschließen.
Die Umfragen dazu sind ja bekannt.
Ich mein eher dass wir kuschen würden und wir ein Durchhalten wie es die Ukraine macht nicht abbilden können.
Aber das ist alles so hypothetisch.
Am besten kann jeder froh sein dass er auf keinen schießen muss, auch auf ihn nicht geschossen wird und gut ists.

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 09:47
Zitat von shining1shining1 schrieb:Trump hat Selensky aus dem weißen Haus rausgeschmissen. Ich ja, bin fassungslos.
Trump macht einen auf Sahra Wagenknecht. Er will Frieden schaffen mit einseitigem Waffenstopp an die Ukraine und mit einseitigen Anschuldigungen an die Ukraine. Gleichzeitig arbeiter er daran, die Sanktionen gegen Russland aufzuheben.

Auch der Rohstoffdeal wäre ein fauler Deal gewesen. Der Umfang, wieviel Geld man damit generieren kann, wurde von Trump falsch wiedergegeben.
Der gesamte Handel mit Seltenen Erden weltweit beträgt 4 Milliarden $ pro Jahr, während die Hilfe für die Ukraine von den USA bislang
40 Milliarden $ pro Jahr beträgt.
Der Markt für Seltenerdmetalle wurde im Jahr 2025 auf 4,17 Mrd. USD geschätzt . Er wird von 2025 bis 2032 voraussichtlich mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 6,7 % wachsen und bis Ende 2032 8,23 Mrd. USD erreichen.
https://www.globalindustryhub.com/industry-report/rare-earth-metals-market

melden

01.03.2025 um 10:26
Übrigens,
seit etwa 3 Monaten hat mein Pflegedienst eine Mitarbeiterin aus der Ostukraine.
Obwohl ihre Muttersprache Russisch ist sieht sie sich als Ukrainern und fühlt sich von Putin so gar nicht befreit.

melden

01.03.2025 um 12:11
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Bin mir nicht sicher ob ernsthaft geglaubt wird das Russland Interesse daran hat.das amerikanische Firmen in der Ukraine Geld verdienen möglicherweise bewacht von Söldnern.wenn ja dann könnte die Erde auch flach sein
Beitrag von Jedimindtricks (Seite 1.074)

Rückblickend würd ich sagen , ist ja noch nicht lang her , das etwa 60 bis 7ü Prozent der deutschen Gesellschaft an eine Flache Erde glauben . Sie lieben auch trumps trash tv. Will sagen , Putins hybrider Krieg ist phänomenal erfolgreich. Respekt dafür

melden

01.03.2025 um 12:40
Ja, sie sind agil, die Russen und die Chinesen.

Wenn Musks Entlassungswellen mal nicht zu weiteren Problemen führen:
Russland und China konzentrieren ihre Bemühungen auf kürzlich entlassene Mitarbeiter mit Sicherheitsfreigaben und auf Mitarbeiter in der Probezeit, denen die Kündigung droht und die möglicherweise über wertvolle Informationen über kritische US-Infrastrukturen und wichtige Regierungsbehörden verfügen, so zwei der Quellen. Mindestens zwei Länder haben bereits Rekrutierungs-Websites eingerichtet und damit begonnen, Bundesangestellte auf LinkedIn aggressiv anzusprechen, so zwei der Quellen.
Übersetzt mit DeepL

Quelle: https://edition.cnn.com/2025/02/28/politics/us-intel-russia-china-attempt-recruit-disgruntled-federal-employees/index.html

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 15:11
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ja, sie sind agil, die Russen und die Chinesen.

Wenn Musks Entlassungswellen mal nicht zu weiteren Problemen führen:
Dachte ich mir auch. Wie naiv man da vorging. Wette, da haben manche nun / bald ehemaligen Mitarbeiter(innen) eine, wie sagt man, "axe to grind" bzw. eine Hasskappe und würden sich ggf. über alle vorherigen Barrieren hinweg sogar offen aus Wut und Frustgründen anbieten.

Aber Hauptsache Elon (so eine wachsende Theorie) kann die öffentlichen Kassen erst durch radikale und schädliche Einsparung und dann Relokation für seinen feuchten Marstraum plündern

2x zitiertmelden

01.03.2025 um 15:43
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber Hauptsache Elon (so eine wachsende Theorie) kann die öffentlichen Kassen erst durch radikale und schädliche Einsparung und dann Relokation für seinen feuchten Marstraum plündern
und
- alle Behörden, die seine Firmen kontrollieren (und bei denen Untersuchungen gehen Musk liefen) ausschalten
- seinen Firmen Aufträge zukommen lassen (bekannt wurden gepanzerte Cybertrucks fürs Militär und aktuell Austausch der bestehenden Kommunikations-Infrastruktur der FAA zu Starlink)

2x zitiertmelden

01.03.2025 um 16:51
Zitat von FrankMFrankM schrieb:und
- alle Behörden, die seine Firmen kontrollieren (und bei denen Untersuchungen gehen Musk liefen) ausschalten
- seinen Firmen Aufträge zukommen lassen (bekannt wurden gepanzerte Cybertrucks fürs Militär und aktuell Austausch der bestehenden Kommunikations-Infrastruktur der FAA zu Starlink)
Leicht überspitzt: "Corporatism" habe ich mir ehrlicherweise irgendwie cooler vorgestellt, nicht mit so einem relativen Zirkusclown der überall rumpfuscht. Ich will mein naives Bild aus der Fiktion (Cyberpunk etc) zurück...

melden

01.03.2025 um 17:38
Zitat von FrankMFrankM schrieb:bekannt wurden gepanzerte Cybertrucks fürs Militär
Ich dachte die kommen kaum den Berg hoch….

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 17:46
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Ich dachte die kommen kaum den Berg hoch….
hatte das zwar woanders gelesen, aber hier ist ein Bericht dazu

https://www.nytimes.com/2025/02/12/us/politics/trump-tesla-musk-cybertruck.html
Die Beschaffungsprognose des Ministeriums für 2025, in der die von der Behörde erwarteten Anschaffungen aufgeführt sind, sieht 400 Millionen Dollar für gepanzerte Tesla-Fahrzeuge vor. Das Dokument gibt nicht an, um welches Tesla-Modell es sich handelt, aber der elektrische Cybertruck, dessen Karosserie aus hochfestem Edelstahl besteht, wäre das am besten geeignete Fahrzeug.
Quelle: Übersetzung aus dem Artikel

melden

01.03.2025 um 18:01
Und ich dachte die Trump administration wollte den woken Quatsch mit Ladestationen und Elektro Fahrzeugen abschaffen.
Zählt wohl nicht mehr wenn sich einer der Lügenbande die korrupten Taschen voll machen kann.

melden

01.03.2025 um 18:30
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber Hauptsache Elon (so eine wachsende Theorie) kann die öffentlichen Kassen erst durch radikale und schädliche Einsparung und dann Relokation für seinen feuchten Marstraum plündern
Die EU braucht Geld. Vllt. sollten sie nen Deal machen mit Musk & Donnie. Die EU verkauft beiden Flutschfingern den Mars für 1000 Milliarden Dollar. So könnten nicht nur feuchte Träume wahr werden :D

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 18:34
@querdenkerSZ

So richtig laufen tut es scheinbar nicht mit der Kettensägenpolitik der US Regierung. Als nächstes heuern die ganzen gefeuerten Experten aus den USA Behörden sicher noch in China oder Europa an.
Da versteh ich zb auch nicht, wo der Aufschrei der Demokraten zu dem Risiko ist.
Ist Elon Musk bald nicht mehr der reichste Mann der Welt? Möglicherweise rutscht der Milliardär, der aktuell mit einer Kettensäge durch die US-Behörden wandert und sich als engster Berater von Donald Trump profiliert, bald in der Rangliste nach unten. Seit Anfang des Jahres hat er schon 83 Milliarden US-Dollar verloren – und es ist kein Ende in Sicht.
..
Der Investor Ross Gerber, der lange ein Fan der Elektroautos von Musk war, formuliert es auf X wie folgt: „Die Börse mag keine Idiotenpolitik. So einfach ist es“.
Quelle:

https://www.fr.de/wirtschaft/tesla-erleidet-drastischen-wertverlust-durch-idiotenpolitik-musk-in-20-tagen-nicht-mehr-der-reichste-zr-93596806.html

melden

01.03.2025 um 18:37
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die EU verkauft beiden Flutschfingern den Mars für 1000 Milliarden Dollar. So könnten nicht nur feuchte Träume wahr werden :D
Ich verstehe den Mars-Fetisch eh nicht. Der ist relativ weit weg und man müsste Flüge dahin gut timen, um einen kurzen, treibstoffwahrenden Weg zu haben. Es könnte dann immer noch irgendwie Monate dauern oder so.

Der Mond ist direkt vor unserer Haustür. Klar ist der Mars leichter (aber nicht leicht, noch schnell!) zu terraformen, aber der Mond ist viel näher. Das wäre was für erste Testprojekte, Habitate, autarke "Hydroponics" (Anbau von Pflanzen unter geschützten Bedingungen), Leben in geschützten Arealen in einer sonst lebensfeindlichen Umgebung. Logistisch viel leichter zu versorgen wenn man ein Grundgerüst (Habitate) aufgebaut hat.

Bevor man den Mars avisiert sollte man erst mal den Mond "preppen" bzw. Infrastruktur dort ausbauen. Das ist dann auch ggf. ein leichteres "Gateway" zu den Sternen oder anderen Planeten im System. Aber es zeigt wo Musk seine (IMO falschen) Prioritäten setzt. Ein Traumtänzer mit (irrigen) Vorstellungen und Visionen. Selbst seine Tunnel/Boring-Company soll eher so mäßig sein, man möge fast scherzend "Rohrkrepierer" sagen. Der Cybertruck hat ein Scheißdesign. Was er anpackt wird nicht zu gold sondern eher Mist. Nur SpaceX scheint irgendwie vielversprechend. Vermutlich aber auch weniger wegen ihm sondern vielen dort die halt auch das Grundgerüst stellen, die Arbeit machen. Er ist ja mehr so das öffentlichkeitswirksam herumturnende Maskottchen, was sich jetzt in den Staatskassen der USA im Sinne seiner Firmen bedienen will.

Das nur kurz dazu anbei.

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 19:16
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber es zeigt wo Musk seine (IMO falschen) Prioritäten setzt. Ein Traumtänzer mit (irrigen) Vorstellungen und Visionen.
Ich kann das nicht beurteilen, weiss nur, dass diese Vision schon andere auch (gehabt) haben. Könnte es sein, dass dort ggf. bessere Lebensbedingungen vorherrschen könnten als auf dem Mond? Aber ok, das geht hier jetzt OT.

Das ist auch etwas OT, aber es tat iwie doch ganz gut -nach dem gestrigen Aufeinandertreffen von Trump und Zelenskyi- dieses Bild von heute zu sehen

IMG 0652
Volodymyr Zelenskyi trifft am Amtssitz von Keir Starmer ein. Foto: Toby Melville / Reuters
Quelle: https://www.hs.fi/maailma/art-2000011001614.html

Das nur auch kurz anbei ;)

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 19:48
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich kann das nicht beurteilen, weiss nur, dass diese Vision schon andere auch (gehabt) haben. Könnte es sein, dass dort ggf. bessere Lebensbedingungen vorherrschen könnten als auf dem Mond? Aber ok, das geht hier jetzt OT.
Der Mond hat kaum Wasser das man aber braucht um daraus zum Beispiel Treibstoff oder Luft zu machen, auch Stickstoff müsste man von der Erde holen. Es gibt im Gegenzug auf dem Mond nur das Helium 3 für Fusionskraftwerke aber da gibt es noch kein Bedarf...

Als Sprungbrett taugen weder Mars noch Mond, da würde ich eher Ceres nehmen weil viel Wasser, noch dichter an den Gasriesen (He3) und leichter zu starten als bei Mond oder Mars.

TP

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 20:09
@TePe:
Und was hat dein letzter Beitrag jetzt genau mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zu tun?
Ich empfinde das eigentliche Thema auch,
oder grade,
nach inzwischen drei Jahren als zu ernst, um hier
bla-bla um Mars, Mond, o.ä. durchzukauen.

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 20:30
Zitat von TePeTePe schrieb:Als Sprungbrett taugen weder Mars noch Mond, da würde ich eher Ceres nehmen weil viel Wasser, noch dichter an den Gasriesen (He3) und leichter zu starten als bei Mond oder Mars.
Danke für die Infos, die sich ja mit dem Beitrag von @Warden decken. Man lernt immer dazu :)
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Ich empfinde das eigentliche Thema auch,
oder grade,
nach inzwischen drei Jahren als zu ernst, um hier
bla-bla um Mars, Mond, o.ä. durchzukauen.
Mach dich mal locker. Gerade aufgrund der Ernsthaftigkeit tat es ganz gut, mal KURZ andere Themen zu kommen. Entspann dich.

OT Ende

melden

01.03.2025 um 20:46
Wenn Euch das gut tut, dann könnt ihr das ja auch gerne weiterhin machen.
Aber bitte woanders!

1x zitiertmelden