Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.03.2025 um 20:49
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Wenn Euch das gut tut, dann könnt ihr das ja auch gerne weiterhin machen.
Aber bitte woanders!
Kannst du bitte jetzt mal mit dem OT aufhören, und was zum Topic beitragen?

melden

01.03.2025 um 21:34
Du lernst schnell von Trump! 😁

melden

01.03.2025 um 21:38
.. immerhin lerne ich was. Höre einfach mal zu, wenn du nix zu sagen hast. Sleep well.

Youtube: Alexander Stubb (President of Finland) speech about Ukraine-Russia war
Alexander Stubb (President of Finland) speech about Ukraine-Russia war
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

01.03.2025 um 21:39
Hört mir dem Userbezug und dem Genöle auf.
Kommt zum Topic zurück und macht nicht dauernd eure Mitdiskutanten zum Thema.

melden

01.03.2025 um 21:53
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Am besten kann jeder froh sein dass er auf keinen schießen muss, auch auf ihn nicht geschossen wird und gut ists.
@Berryl
Natürlich kann man froh sein- aber "gut ists" nicht.
Gar nichts ist gut.

Auf so vielen Ebenen ist es nicht gut und es kann gut sein, dass jeder Einzelne von uns
de Krieg sapüren wird: sei es durch Teuerungen - durch Engpässe in notwendigen Dingen-
sei es durch Terroranschläge.

Und hier ist ein Forum, sich auszutauschen.
Wenn du mit "gut ists" meinst: Ende der Diskussion
(so könnte mam deine Worte auch verstehen): nein. ist nicht gut.

Dieser Krieg - und die Forderungen der verschiedenen Seiten- werden uns spalten.
Auch das ist gewollt und längst in gange.

melden

01.03.2025 um 22:26
@frauZimt
Und das perfide Spiel funktioniert ganz offensichtlich wunderbar. Ich darf das jeden Tag auf's neue wieder bewundern auf der Arbeit.
Da wird derart hitzig über das Thema debattiert, dass die Kontrahenten sich fast gegenseitig an den Kragen gehen.
Nicht zu vergessen die deutschstämmigen, ehemaligen Bewohnern der damaligen Sowjetunion, die in den 90ern zwar nach Deutschland ausgesiedelt sind, heute aber in großen Teilen ganz offen mit Putler sympathisieren (und AfD wählen).
Manchmal wünsche ich mir, dass mich jemand aufweckt und alles nur ein böser Traum war.

melden

01.03.2025 um 23:03
Großbritannien setzt ein Zeichen in Richtung der USA und hilft der Ukraine mit einem Milliardenkredit
Unterstützung „so lange es nötig ist“ – London hilft Kiew mit Milliardenkredit
...

Großbritannien gibt der Ukraine einen Kredit über 2,74 Milliarden Euro zur Stärkung seiner Verteidigung. Die beiden Finanzminister Rachel Reeves und Serhii Marschenko unterzeichneten die Vereinbarung in einer Online-Zeremonie. Der Kredit sei ein Zeichen der „unerschütterlichen Unterstützung für das ukrainische Volk“, hieß es.
Quelle:

https://www.welt.de/politik/ausland/article255563766/Ukraine-Krieg-Jubel-bei-Selenskyjs-Ankunft-in-Downing-Street-Liveticker.html?icid=product.animatedbanner.free.1

1x zitiertmelden

02.03.2025 um 00:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Großbritannien setzt ein Zeichen in Richtung der USA und hilft der Ukraine mit einem Milliardenkredit
Ärgern könnten sie Trump, wenn der beim nexten Besuch keine Audienz bei König Charles bekommt.

1x zitiertmelden

02.03.2025 um 12:49
Neben der UNO-Charta und den Garantie Verträgen mit der Ukraine im Rahmen der nuklearen Abrüstung hat Putin bisher gebrochen bzw wieviel Verträge und Abmachungen hat er einseitig gekündigt?
Hat Putin nicht auch eine Erfüllung seiner Kriegsziele vor Friedens- bzw Waffenstillstandsverhandlungen gefordert?
Wer kommt denn auf die dusslige Idee
mit so jemandem könnte man einen Vertrag / Abkommen machen das auch nur das Papier wert ist auf dem es geschrieben ist.

Wikipedia: Territoriale Integrität#:~:text=Territoriale Integrität oder territoriale Unversehrtheit,die Beziehungen zwischen Staaten beschränkt.

1x zitiertmelden

02.03.2025 um 13:18
"
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Wer kommt denn auf die dusslige Idee
mit so jemandem könnte man einen Vertrag / Abkommen machen das auch nur das Papier wert ist auf dem es geschrieben ist.
"

Donald Trump offenbar.
Was natürlich auch viel über dessen Geisteszustand aussagt.

melden

02.03.2025 um 13:27
Naja Stramer und Macron scheinen auch noch zu glauben da wären noch Verhandlungen und Verträge möglich.

1x zitiertmelden

02.03.2025 um 14:57
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Naja Stramer und Macron scheinen auch noch zu glauben da wären noch Verhandlungen und Verträge möglich.
Die meisten Kriege enden nun mal mit Verträgen oder Verhandlungen, das ist eine Binse.
Die Frage ist, wann welche Seite zu Verhandlungen bereit ist und was auf dem Tisch als Verhandlungsmasse da ist.

2x zitiertmelden

02.03.2025 um 14:58
Zum Ukraine-Gipfel in London treffen gerade die Teilnehmer ein. Hoffentlich wurde ein guter Plan für eine Waffenruhe entwickelt, dem auch Trump zustimmen kann. Ich würde es den tapferen Ukrainern sehr wünschen.

Selbst staune ich gerade darüber, dass Russland einen niedrigeren BIP hat als Frankreich, welches nur ein Land in der EU ist.
EU-BIP ist etwa 17 Milliarden Euro. Europa ist also vergleichsweise reich, macht sich aber mMn. gegenüber Russland und den USA klein. Ich fände es im Zuge der Loslösung von den USA angemessen selbstbewusster zu werden und auch entsprechend aufzutreten.

1x zitiertmelden

02.03.2025 um 15:39
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ärgern könnten sie Trump, wenn der beim nexten Besuch keine Audienz bei König Charles bekommt.
@hidden
Der ärgert sich doch schon, wenn er nicht in der goldenen Krönungskutsche durch London kutschiert wird-.
War doch seine Enttäuschung beim 1. Staatsbesuch.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die meisten Kriege enden nun mal mit Verträgen oder Verhandlungen, das ist eine Binse.
Die Frage ist, wann welche Seite zu Verhandlungen bereit ist und was auf dem Tisch als Verhandlungsmasse da ist.
@Fichtenmoped
Oder verhandeln MUSS

melden

02.03.2025 um 16:37
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die meisten Kriege enden nun mal mit Verträgen oder Verhandlungen, das ist eine Binse.
Genau dazu hat Selenski etwas zu Trump gesagt, aber der wollte es nicht hören:
Es GAB ja Verträge oder Verhandlungen, nur Russland hält sich nicht daran.
Und die Befürchtung gibt es auch diesmal.
Das Böse ist immer einen Schritt voraus.
Wer sich an die Regeln hält, verliert.
Das ist schon bei Mensch-ärgere-dich-nicht so.

melden

02.03.2025 um 20:13
Scholz mal wieder mit einer Brüller Aussage:
Kanzler Olaf Scholz sieht ohne eine Waffenpause in der Ukraine keine Chance auf Gespräche. "Dabei würde es sehr hilfreich sein, wenn es dazu kommt, dass die Bombardierungen aufhören, ob das nun die Luft-Auseinandersetzung betrifft, ob das die Situation auf der See betrifft", sagt er SPD-Politiker nach dem Ukraine-Treffen in London. "Das wäre der Einstiegspunkt auch für Gespräche, die dann weitergehen können."
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html#feed-item-156266

Aha. Es würde hilfreich sein wenn (...) die Bombardierungen aufhören. Es reicht so langsam. Diplomatie hin oder her, aber dieser Mann wird doch weder von Putin noch von Medwedjew ernst genommen. Ein solcher EU Gipfel hätte auch in Berlin stattfinden können. Aber Scholz schafft es anscheinend nicht die Leute aus Europa nach Berlin zu holen. Er hinterlässt Merz ein schlechtes Verhältnis zu Frankreich und zu Polen. Und Nein, Macron in Paris oder Tusk in Warschau sind nicht Schuld. Scholz ist einfach nicht der richtige Mann im Kanzleramt. Vielleicht ist es auch die falsche Zeit für ihn. Anfang der 2010er Jahre war es ruhig, da hätte er im Kanzleramt sitzen können. Aber in Zeiten in denen es in Deutschland, Europa und der Welt höchste Spannungen gibt wird es Zeit dass jemand anderes das Ruder übernimmt.

1x zitiertmelden

02.03.2025 um 22:51
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:EU-BIP ist etwa 17 Milliarden Euro. Europa ist also vergleichsweise reich, macht sich aber mMn. gegenüber Russland und den USA klein.
Im Vergleich zu den USA ist das BIP aber auch mickrig

17 vs 27 Billionen USD (nicht Milliarden !) , obwohl Europa zusammen mehr Einwohner dann auch hat.

Also defacto ist die USA halt erstmal produktiver

Ein Witz wirtschaftlich ist dagegen in der Tat Russland mit seinem 2 Billionen BIP

Aber was heißt das alles?

Deutschland wirtschaftlich stärker, aber Russland Atommacht. In der Sicht fand ich Scholz besonnen, eher verhalten zu reagieren.

2x zitiertmelden

gestern um 00:21
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Ein solcher EU Gipfel hätte auch in Berlin stattfinden können. Aber Scholz schafft es anscheinend nicht die Leute aus Europa nach Berlin zu holen.
Der EU-Gipfel, hat genau am richtigen Ort stattgefunden. Großbritannien sollte jetzt, die Europäer anführen.

Die Gründe dafür, liegen klar auf der Hand.

Für eine Führung in Europa, kommen meiner Meinung nach, nur Frankreich, Deutschland, oder eben Großbritannien in Frage.

Frankreich ist kein guter Kandidat, weil dort unter gegebenen Umständen, eine Regierungsbeteiligung, oder sogar eine Regierungsübernahme der Rechtspopulisten, weiterhin im Raum steht.

In Deutschland muss der Blick auch über den Tellerrand hinaus, bereits auf die nächste Bundestagswahl gerichtet werden. Eine Regierungsbeteiligung der AFD ab diesem Zeitpunkt, scheint zwar unwahrscheinlich. Ein Stimmenaufwuchs der AFD, bei der nächsten Wahl, könnte aber hinsichtlich einer stabilen Regierungsmehrheit, erhebliche Probleme aufwerfen.

So das eigentlich Großbritannien, die Wahl der Stunde sein sollte.

melden

gestern um 05:16
Ich stelle Grad fest, die Argumentation die hier so laufen bzgl Russland unbesiegbar, 3 Weltkrieg finde ich genauso in Englisch bei den USA Seiten.
Zitat von LanzaLanza schrieb:17 vs 27 Billionen USD (nicht Milliarden !) , obwohl Europa zusammen mehr Einwohner dann auch hat.

Also defacto ist die USA halt erstmal produktiver

Ein Witz wirtschaftlich ist dagegen in der Tat Russland mit seinem 2 Billionen BIP

Aber was heißt das alles
Das heißt das man manchmal Fehler schreibt

Es geht um Billionen (deutsche Maßeinheit nicht US)

17 Billionen

Russland 2 Billionen

1x zitiertmelden

gestern um 09:33
Zitat von LanzaLanza schrieb:17 vs 27 Billionen USD (nicht Milliarden !)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht um Billionen (deutsche Maßeinheit nicht US)
Danke für die Korrektur! Demnach:
BIP USA 27 Billionen, BIP Europa 17 Billionen, BIP Russland 2 Billionen
Zitat von LanzaLanza schrieb:Aber was heißt das alles?
Ich kam, angeregt durch Sanna Marins (ehemalige MP Finnland) Aussagen zu der Fragestellung, weshalb man in Europa bisher diese 0,2 % des EU-Bips der Ukraine nicht zur Verfügung gestellt hat?
"A mere 0.2 percent of Europe's GDP would be enough to close the gap in resources between Ukraine and Russia," said her introduction to the report titled "The Price of Peace in Ukraine and Europe."
Quelle: https://yle.fi/a/74-20144020

Zudem frage ich mich aufgrund der BIP‘s, so es denn wirklich die Absicht der Trump-Bande sein sollte die Geschäfte mit der EU zu reduzieren (-> Zölle), wohin sie dann ihre Waffen verkaufen wollen? Ist die EU nicht ihr grösster Abnehmer oder zumindest einer der grössten Abnehmer? Das alles wäre wirtschaftlich demnach doch nicht MAGA, eher GAGA.

Mir blieb zunächst festzustellen, dass Russland hinsichtlich seines BIP‘s ein kleines Licht ist im vgl. zur EU. Das war mir zuvor nicht bewusst, weil Russland zumeist als „Gigant“ dargestellt wird, und die EU vergleichsweise klein.
Dieser Bedrohung mir Nuklearwaffen, was anderes bleibt den Russen ja scheinbar nicht, könnte man sich mit eigenen Nuklearwaffen entgegen stellen. Was würde dann noch von der sog. russischen Stärke bleiben?

Zudem kann man an den russischen „Fortschritten“ in der Ukraine doch recht deutlich ablesen, dass es ihnen an vielem zu mangeln scheint, denn sonst wären sie ja weiter. Der Drei-Tage-Krieg ist wohl aus diesen Gründen zu einem Drei-Jahres-Krieg mutiert. Wenn der Irrsinn derart weitergehen würde, wird er gar zu einem weiteren 30-Jährigen-Krieg, dunno. Zumindest spricht der Stand des Ukraine-Krieges doch dafür, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Russen derzeit ein weiteres Land angreifen. Mit welchen Mitteln denn?

1x zitiertmelden