mitH2CO3 schrieb:Ich denke man hat tatsächlich die Gefahren hinsichtlich USA unterschätzt. Und eigentlich haben doch auch alle EU-Länder finanzielle Probleme
Finanzielle Probleme hin oder her.
Man hatte schon bei Trump 1 gesehen wie dieser Mann tickt, und was auch in den USA möglich ist.
Aber man hat nichts gemacht wie sich zeigte und all das rächt sich jetzt.
Ob in der Nato oder auch der Ukraine.
mitH2CO3 schrieb:In die Ukraine wurde wohl das Nötigste investiert
Im Grunde nichtmal das.
'Zum leben zu wenig, zum sterben zuviel' dürfte dies am besten beschreiben.
Und die Ukraine hat ja 2022, bspw. bei Charkow, gezeigt dass sie auch zurückschlagen kann.
Und 2023 war ganz klar erkennbar dass sie mehr Material benötigen sollten sie fähig werden den Russen zurückdrängen zu können.
Man kann da also auch nicht davon reden dass keiner von was wusste.
mitH2CO3 schrieb:Du schreibst im Konjunktiv, es handelt sich also um ne Vermutung. Ehrlich gesagt würden mich dazu schon konkretere Informationen interessieren
Ja, aber.
Nimm den Spiegelartikel bezüglich was für Zahlen an Fachpersonal nötig wäre, dann noch so Zahlen wie
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/ruestungsindustrie-rheinmetall-und-co-wollen-die-kapazitaeten-erhoehen/100003884.html drin geschrieben plus die eigene Einsicht dass bis 2022 das Thema 'Rüstung' in Europa kein großes Thema war.
Am Ende des Tages sind das ja auch alles mehr oder minder private Firmen die keine Kapazitäten vorhalten dürften wenn dafür im Endeffekt die Abnehmer fehlen.
Und zusätzlich zur eigenen Aufrüstung müsste man auch noch die Ukraine mitversorgen.
Sprich da reden wir nicht mehr um einen Wandel von 100% sondern eher 200% zu vor 2022.
Aufrüstende Europäer plus ein Land im hochintensiven Krieg.
mitH2CO3 schrieb:Ehrlich gesagt würden mich dazu schon konkretere Informationen interessieren, wo welches EU-Land wieviel welcher Waffen bis wann produzieren lassen will.
Schwierig.
Ich suche schon lange nach einer kompakten Liste wer-was-wie lang.
Man findet nichts.
Wenn mir komplett langweilig ist google ich meistens explizit nach den Bestrebungen des präferierten Natolandes.
taren schrieb:Den Deal sollte man schnellstmöglich stornieren, macht keinen Sinn von einer baldigen Diktatur diese Flugzeuge noch zu kaufen.
Welche Alternativen hat man?.