Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:18
Die Europäer sollten jetzt dringend Trumps Kettensäge klar machen, dass er mit dem Abstellen von Star Link sein Europa Geschäft riskiert.
Ohne Star Link wäre die Kommunikation der Ukrainer stark beeinträchtigt und der Einsatz von Dronen unmöglich.

melden

um 09:31
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich denke man hat tatsächlich die Gefahren hinsichtlich USA unterschätzt. Und eigentlich haben doch auch alle EU-Länder finanzielle Probleme
Finanzielle Probleme hin oder her.
Man hatte schon bei Trump 1 gesehen wie dieser Mann tickt, und was auch in den USA möglich ist.
Aber man hat nichts gemacht wie sich zeigte und all das rächt sich jetzt.
Ob in der Nato oder auch der Ukraine.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:In die Ukraine wurde wohl das Nötigste investiert
Im Grunde nichtmal das.
'Zum leben zu wenig, zum sterben zuviel' dürfte dies am besten beschreiben.
Und die Ukraine hat ja 2022, bspw. bei Charkow, gezeigt dass sie auch zurückschlagen kann.
Und 2023 war ganz klar erkennbar dass sie mehr Material benötigen sollten sie fähig werden den Russen zurückdrängen zu können.
Man kann da also auch nicht davon reden dass keiner von was wusste.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du schreibst im Konjunktiv, es handelt sich also um ne Vermutung. Ehrlich gesagt würden mich dazu schon konkretere Informationen interessieren
Ja, aber.
Nimm den Spiegelartikel bezüglich was für Zahlen an Fachpersonal nötig wäre, dann noch so Zahlen wie https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/ruestungsindustrie-rheinmetall-und-co-wollen-die-kapazitaeten-erhoehen/100003884.html drin geschrieben plus die eigene Einsicht dass bis 2022 das Thema 'Rüstung' in Europa kein großes Thema war.
Am Ende des Tages sind das ja auch alles mehr oder minder private Firmen die keine Kapazitäten vorhalten dürften wenn dafür im Endeffekt die Abnehmer fehlen.
Und zusätzlich zur eigenen Aufrüstung müsste man auch noch die Ukraine mitversorgen.
Sprich da reden wir nicht mehr um einen Wandel von 100% sondern eher 200% zu vor 2022.
Aufrüstende Europäer plus ein Land im hochintensiven Krieg.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ehrlich gesagt würden mich dazu schon konkretere Informationen interessieren, wo welches EU-Land wieviel welcher Waffen bis wann produzieren lassen will.
Schwierig.
Ich suche schon lange nach einer kompakten Liste wer-was-wie lang.
Man findet nichts.
Wenn mir komplett langweilig ist google ich meistens explizit nach den Bestrebungen des präferierten Natolandes.
Zitat von tarentaren schrieb:Den Deal sollte man schnellstmöglich stornieren, macht keinen Sinn von einer baldigen Diktatur diese Flugzeuge noch zu kaufen.
Welche Alternativen hat man?.

1x zitiertmelden

um 10:13
Auf Anordnung Trumps ist die Militärhilfe der USA ab sofort vollständig eingestellt. Das gilt auch für bereits (von der Vorgängerregierung) zugesagtes Material.
Die Maßnahme soll so lange bestehen bleiben bis die Ukraine Friedensverhandlungen zustimmt.
Abgesehen davon dass es sich um eine klare Erpressung handelt hat Trump offenbar die Konsequenzen nicht überdacht:
Das ist der militärische Gamechanger zugunsten der Russen. Sie brauchen nur eine kurze Zeit abzuwarten bis den Ukrainern die Vorräte ausgehen und können dann die Ukraine (oder große Teile davon) erobern und besetzen.
Zu verhandeln gibt es dann nichts mehr.
Putin dürfte das klar sein. Verhandlungen zum jetzigen Zeitkunkt wird es nicht geben oder nur zum Schein, endlos in die Länge gezogen bis die militärische Lage so ist dass das Verhandlungsergebnis einer Kapitulation der Ukraine gleicht.
Putin hat gewonnen. Dank dieses nützlichen Idioten im Weißen Haus.

Ich habe nichts Gutes von Trumps zweiter Präsidentschaft erwartet. Aber dass es so schnell und so schlimm kommt ist dann doch ein Schock. Die Russen den Ukraine-Krieg gewinnen lassen allein aus Ego-Gründen ist schon denkwürdig.
Was wird als nächstes kommen?

2x zitiertmelden

um 10:24
@Lupo54
Gewonnen hat putin da noch nichts. Europa hat grundsätzlich genug mittel um russland in den erdboden zu stampfen. Btw kann er die schon genemigten Sachen nicht so einfach stoppen.

Gibt im momentan wohl erst mal innerpartleilich einige probleme.

Und vergiss die Türkei nicht. Erdogan is wohl recht schwer einzuschätzen aber im notfall gäbe es den pakt mit dem teufel. Eu beitritt versus hilfe...

Vorbei is da noch nichts.

2x zitiertmelden

um 10:29
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich suche schon lange nach einer kompakten Liste wer-was-wie lang.
Man findet nichts.
Wenn mir komplett langweilig ist google ich meistens explizit nach den Bestrebungen des präferierten Natolandes.
Zu den Kooperationen zwischen Finnland/USA und Finnland/Dänemark hab‘ ich gerade gelesen:
Finland and Denmark want to increase the countries' defence cooperation, according to Finnish Defence Minister Antti Häkkänen (NCP) and Danish Defence Minister Troels Lund Poulsen.

Lund Poulsen, who also serves as Denmark's deputy prime minister, said examples of closer cooperation could mean joint procurements and military exercises.

The pair made the comments as Häkkänen hosted the Danish minister on Monday, as the pair visited southeastern Finland's Karelia Brigade in Kouvola — the Army's largest brigade-level unit. The ministers were also scheduled to visit the Vaalimaa border crossing checkpoint.

Denmark joined Nato as a founding member in 1949, while Finland joined the alliance in 2022.

Both Finland and Denmark have been making major defence investments recently. Häkkänen and Lund Poulson were set to discuss how Finland plans to overhaul its land defence forces over the next decade.
"We invested more than 10 billion euros in land defence equipment and infrastructure," Häkkänen explained.

He also underscored that Finland's cooperation with the US, for example in defence materiel procurement, is functioning well.

"We have a very good understanding with the USA's new defence [secretary], and that cooperation will continue for a good, long time," he said.

Meanwhile, Lund Poulsen noted that Denmark would have nothing against Finland selling the icebreakers that US President Donald Trump has said he wants the United States to procure.
Finnland hatte auch mit den USA zusätzlich zum NATO-Beitritt, einen bilateralen Vertrag -ein Verteidigungsabkommen- abgeschlossen.

Finnland und Dänemark werden mit den USA weiter hinsichtlich der Waffen und Kriegsgeräte zusammenarbeiten.

1x zitiert1x verlinktmelden

um 10:30
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Auf Anordnung Trumps ist die Militärhilfe der USA ab sofort vollständig eingestellt. Das gilt auch für bereits (von der Vorgängerregierung) zugesagtes Material.
Die Maßnahme soll so lange bestehen bleiben bis die Ukraine Friedensverhandlungen zustimmt.
Die Ukraine hat ja nichts gegen Friedensverhandlungen, deswegen ist die Argumentation von Trump absurd. Es ist eher Russland, dass den Friedensbedingungen Trumps, soweit sie bekannt sind, ablehnend gegenübersteht.

melden

um 10:35
Sry, Link vergessen Beitrag von mitH2CO3 (Seite 1.080)

https://yle.fi/a/74-20147186

melden

um 10:38
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das sind alles kleine Nationen.
Die kleinen Nationen, wie bspw. Finnland, investieren 10 Billionen in Verteidigung und Infrasruktur (s. Link oben).
Wieviel planen die Deutschen zu investieren?

1x zitiertmelden

um 10:39
@parabol
Diese Erkenntnis ist nur leider in sofern nutzlos,
als dass der amerikanische Brüllaffe entweder kognitiv nicht mehr in der Lage ist, Tatsachen als solche zu erkennen,
oder aber Tatsachen, die ihm nicht genehm sind, einfach in's Gegenteil verdreht.
Und sein Gefolge besteht größtenteils aus Speichelleckern und somit hat der Choleriker und Lügner freie Hand.

melden

um 10:43
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die kleinen Nationen, wie bspw. Finnland, investieren 10 Billionen in Verteidigung und Infrasruktur (s. Link oben).
Hast du dafür eine Quelle oder hast du dich verschrieben? 10 Billionen sind schon sehr viel.

1x zitiertmelden

um 10:43
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Vorbei is da noch nichts.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Gern möchte ich Dir glauben. Aber es sieht ziemlich finster aus.

melden

um 10:46
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Hast du dafür eine Quelle oder hast du dich verschrieben? 10 Billionen sind schon sehr viel.
Zur Richtigkeit der Aussage kann ich nix näheres sagen, s.u. Link.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:We invested more than 10 billion euros in land defence equipment and infrastructure," Häkkänen explained.
https://yle.fi/a/74-20147186

1x zitiertmelden

um 10:49
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zur Richtigkeit der Aussage kann ich nix näheres sagen, s.u. Link.
Es handelt sich um einen englischen Text. Eine Milliarde ist im englischen eine Billion.

Sie haben also mehr als 10 Milliarden Euro investiert. Das deckt sich auch in etwa mit den Zahlen die sonst so zu Finnland zu finden sind.

1x zitiertmelden

um 11:00
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Es handelt sich um einen englischen Text. Eine Milliarde ist im englischen eine Billion.
Ich muss gestehen, dass ich mit den deutschen Milliarden und englischen Billionen, sprachmässig aber auch von der Vorstellungskraft her, nicht ganz hinterherkomme. Vermutlich haben die Finnen nicht mal eine Billion :D Ok, Spass beiseite:
zum dem Zeitungsartikel: es handelt sich um die englische Version der finnischen Tagespresse von YLE

1x zitiertmelden

um 11:20
Ausgaben für Verteidigung im Haushalt:
(Zahlen aus Wikipedia, letzte Werte also 2023 oder 2024)

D 52 Mrd €
USA 773 Mrd $
Finnland 7,4 Mrd $

pro Person:
D 619 €
USA 2131 $
Finnland 1345 Mrd $

2x zitiertmelden

um 11:27
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Europa hat grundsätzlich genug mittel um russland in den erdboden zu stampfen.
Und wo waren die die letzten drei Jahre?.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich muss gestehen, dass ich mit den deutschen Milliarden und englischen Billionen, sprachmässig aber auch von der Vorstellungskraft her, nicht ganz hinterherkomme. Vermutlich haben die Finnen nicht mal eine Billion
Kann mal passieren.
Finnland hat auch nie seine Verteidigung aufgegeben.
Die Probleme heissen auch nicht Finnland, Polen etc.
Sondern Länder in der Größenordnung von Deutschland.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:D 52 Mrd €
USA 773 Mrd $
Finnland 7,4 Mrd $

pro Person:
D 619 €
USA 2131 $
Finnland 1345 Mrd $
Da wird das Dilemma besonders deutlich.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Was wird als nächstes kommen?
Zuerst ganz viele salzige Tränen und 'Wie kann er nur'.
Also das übliche Theater.
Dann wird man sich zusammensitzen müssen, die Europäer, und schauen wie man reagiert.
Kann man die USA ersetzen wäre man mit einem blauen Auge davon und man hat Zeit gewonnen schätze ich.
Kann/Will man nicht darf Selenskij in Washington buckdackeln.

2x zitiertmelden

um 11:39
Zitat von BerrylBerryl schrieb:interrodings schrieb:
Europa hat grundsätzlich genug mittel um russland in den erdboden zu stampfen.

Und wo waren die die letzten drei Jahre
Die wurden leider nicht, oder nur stückchenweise und sehr verhalten zur eigenen und der Verteidigung der Ukraine investiert. Es war ja viel bequemer, sich hinter dem großen Freund aus Amerika zu verstecken.
Und das ist ein Punkt, auf den Trump mehrfach und seit Jahren hingewiesen hat, der traurigerweise nicht von der Hand zu weisen ist und der uns im Europa nun zumindest in Zugzwang bringt.
Mein Wunsch-Szenario wäre, dass es uns als Europa zu einer starken Einheit zusammen schweissen wird.
Wenn ich nir allerdings mal vor Augen halte, wie Europa über die letzten Jahre politisch auseinander gedriftet ist, lässt das meine Hoffnung recht klein werden.

melden

um 11:57
Es gibt verschiedene Ukraine Millitary Support Tracker/ Ukraine aid Tracker,

Wikipedia: List of military aid to Ukraine during the Russo-Ukrainian War
Sehr umfangreich pro Land, die Belege werden alle aufgeführt unter Verweise aufgeführt.

Dann gibt es noch die deutschen Seiten

https://www.ifw-kiel.de/topics/war-against-ukraine/ukraine-support-tracker/
Hier muss du dir Daten runterladen.

https://www.bundesregierung.de/breg-en/news/military-support-ukraine-2054992
Bei der Auswahl, alle wählen, dann rollt sich die Liste auf

melden

um 12:01
@Mevsim
Da ich mir grade vorstelle wie selensky in Washington buckdackelt , auf trumpisch die Beine breit macht , schau ich mir die Seiten besser nicht an .Damit hat macron schon versucht trump zu factchecken, geht links rein und rechts raus.das narrativ das ohne die USA nix geht und selensky doch bitte mal auf die Knie gehen soll ist für den Kreml zu wichtig

melden

um 12:01
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und wo waren die die letzten drei Jahre?.
Im Schlafmodus weil man sich lieber auf die usa verlassen hat. Wird zeit das europa endlich aufwacht und seine Probleme selber angeht.

melden