Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.03.2025 um 12:35
Was nützt die Zahlenspielerei, wichtig ist das die Munition fließt.

melden

04.03.2025 um 12:35
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Ausgaben für Verteidigung im Haushalt:
(Zahlen aus Wikipedia, letzte Werte also 2023 oder 2024)

D 52 Mrd €
USA 773 Mrd $
Finnland 7,4 Mrd $

pro Person:
D 619 €
USA 2131 $
Finnland 1345 Mrd $
Vielen Dank @stefan33 ! Ich bekam es im Kopf nicht so auf den Punkt, meine Wahrnehmung, dass man in kleinen Ländern wirklich viel tut für die Ukraine, nach meinem Dafürhalten teils mehr als in den sog. grossen Ländern. Ja, und wenn man sich die Ausgaben dann so pro Person anschaut, dann kann man sehen, dass die Finnen pro Nase bspw. doppelt so viel wie die Deutschen für den Support ausgeben.

Auf dieser Grafik kann man auch ganz gut nachvollziehen, wie viel die Länder -nach Grösse- zum Ukraine-Support beigetragen haben.
Estland und Dänemark sind nach Größe die größten Geber der Ukraine
Anteil der Hilfe für die Ukraine am BIP für die größten Geberländer und die Vereinigten Staaten.
IMG 0655Original anzeigen (0,2 MB)

Von oben nach unten:

Estland
Dänemark
Litauen
Lettland
Finnland
Schweden
Polen
Holland
Slowakei
USA
Zusammengestellt von: Laura Kukkonen / HS
Quelle: Kiel-instituutti
Quelle: https://www.hs.fi/maailma/art-2000011072918.html

Hier noch eben der Link zum Kiel-Institut https://www.ifw-kiel.de/topics/war-against-ukraine/ukraine-support-tracker/

IMG 0656Original anzeigen (0,6 MB)

1x zitiertmelden

04.03.2025 um 12:42
Dürfte normal jetzt nicht lang dauern bis einer um die Ecke kommt " das wars für die Ukraine , die USA stellen die Hilfe ein ".
Das Kiel Institut ist ne Quelle die geht noch nichtmal links rein , kommt aber rechts aus.
Das Bip ist ne Raketenwissenschaft für qanon

1x zitiertmelden

04.03.2025 um 12:42
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich bekam es im Kopf nicht so auf den Punkt, meine Wahrnehmung, dass man in kleinen Ländern wirklich viel tut für die Ukraine, nach meinem Dafürhalten teils mehr als in den sog. grossen Ländern. Ja, und wenn man sich die Ausgaben dann so pro Person anschaut, dann kann man sehen, dass die Finnen pro Nase bspw. doppelt so viel wie die Deutschen für den Support ausgeben.
Jo, schon wieder in Eile, zwischen Tür und Angel. In dem Absatz gings um die Investitionen in die Verteidigung. So, jetzt Pause.

melden

04.03.2025 um 21:38
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das Kiel Institut ist ne Quelle die geht noch nichtmal links rein , kommt aber rechts aus.
Das Bip ist ne Raketenwissenschaft für qanon
Für dich und die Trump-Combo. Jau, scheint so.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Trotz Kritik von Ökonomen
US-Handelsminister will Staatsausgaben vom BIP abziehen
Die Politik der Trump-Regierung mit der Abrissbirne birgt ein hohes wirtschaftliches Risiko. Die konkreten Auswirkungen wären unter anderem am Bruttoinlandsprodukt abzulesen. Handelsminister Lutnick will die Statistik nun ändern.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:https://www.spiegel.de/wirtschaft/usa-handelsminister-howard-lutnick-will-staatsausgaben-vom-bip-abziehen-a-56f129d3-e939-44dc-8bb7-aa1c8a193375

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 08:28
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Für dich und die Trump-Combo. Jau, scheint so.
Einfache Erfahrungswerte, Diskussionen wiederholen sich nur um am Ende gar nix mehr zu glauben. Ist halt immer wieder die gleiche Falle
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 09.01.2024:Wir haben schwach angefangen und dann stark nachgelassen https://www.ifw-kiel.de/de/themendossiers/krieg-gegen-die-ukraine/ukraine-support-tracker/
Beitrag von Jedimindtricks (Seite 797)

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 10:20
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ist halt immer wieder die gleiche Falle
Bleibt die Frage wie du das meinst? Wem glauben, dir oder dem Kieler Institut?
Ich hatte dich so verstanden, dass du nicht viel auf die Auswertungen dieses Institutes gibst. Wenn ich damit falsch liege, dann sry!

Auf jeden Fall kann man auf der von dir verlinkten Seite passend zu den Gedanken von Sanna Marin lesen:
Gemessen an der Wirtschaftsleistung der Geberstaaten sind die Ukrainehilfen allerdings nach wie vor gering. Deutschland, Großbritannien und die USA haben beispielsweise weniger als 0,2 Prozent ihres BIP pro Jahr für die Unterstützung der Ukraine mobilisiert, während andere reiche Geberländer wie Frankreich, Italien oder Spanien nur etwa 0,1 Prozent ihres jährlichen BIP bereitgestellt haben. Selbst kleine innenpolitische Prioritäten sind um ein Vielfaches teurer als das, was für die Ukraine getan wird. So kosten beispielsweise die Steuersubventionen Deutschlands für Dieselkraftstoff („Dieselprivileg“) den Steuerzahler dreimal mehr pro Jahr als die deutsche Militärhilfe für die Ukraine. Auch die steuerliche Subventionierung von Firmenwagen oder die neu eingeführte sogenannte „Mütterrente“ ist um ein Vielfaches kostspieliger. „Betrachtet man die Staatshaushalte der meisten europäischen Geberländer, so erscheint die Unterstützung der Ukraine in den letzten drei Jahren eher als kleines ‚Nebenprojekt‘, denn als große finanzielle Anstrengung“, sagt Christoph Trebesch, Leiter des Ukraine Support Tracker am IfW Kiel.
Quelle: https://www.ifw-kiel.de/de/publikationen/aktuelles/unterstuetzung-der-ukraine-nach-drei-jahren-krieg-hilfen-gering-aber-stetig-verschiebung-auf-waffenbeschaffung/

Wir hatten und haben die 0,2 % des EU-Bips zum Support nie erreicht. Was für einTrauerspiel, weil man damit die Ukraine in eine stärkere Position als die Russen gebracht hätte, also hinsichtlich des Kriegskapitals. Aber hätten hatten …

Es ist und war halt ne extrem komplexe Lage. Ich hoffe, dass man nach den letzten Warnungen das Thema nunmehr ernsthafter und mit Priorität angeht, in der EU. Donnerstag gibts dazu dann wohl mehr Infos. Frau Ursel hat gestern von 800 Milliarden (Billionen 🤑, Trillionen 🤪) gesprochen, die man als Schulden zur Unterstützung für Verteidigungsausgaben raustun würde.

Trump hat ja scheinbar letzte Nacht leider noch einen Punkt gehabt mit der Aussage, dass die EU in den letzten drei Jahren mehr Geld in russisches Öl und Gas investierte als in den Ukraine-Support. Is alles nicht einfach.

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 10:32
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bleibt die Frage wie du das meinst? Wem glauben, dir oder dem Kieler Institut?
Die Zahlen vom Kieler Institut stimmen , hab es selbst als Quelle genutzt. Schwach angefangen, schwach nachgelassen.die Diskussionen über die zahlen, da liegt die Falle im Detail. Wie interpretier ich die Zahlen etc
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Trump hat ja scheinbar letzte Nacht leider noch einen Punkt gehabt mit der Aussage, dass die EU in den letzten drei Jahren mehr Geld in russisches Öl und Gas investierte als in den Ukraine-Support. Is alles nicht einfach.
Ich denk mal alles schon gut abgearbeitet hier in dem thread . Gas siggi, Gas Gerd.... etc
Was kein Zufall sein dürfte ist das trump jetzt wieder die Falle aufbaut. Ns2 ist längst Geschichte.

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 10:42
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich denk mal alles schon gut abgearbeitet hier in dem thread . Gas siggi, Gas Gerd.... etc
Ok, dann werde ich das Thema ruhen lassen, um hier nicht zu langweilen. Magst du mir vllt. nur kurz sagen, wie du das mit der Trump-Falle meinst? (Sofern es halt nicht zu sehr in die abgearbeiteten Themen greift.) Thx.

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 12:01
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:, dann werde ich das Thema ruhen lassen, um hier nicht zu langweilen.
Nee , du kannst schreiben was du willst ;)
Ein besonderes Bestreben hybrider Akteure ist es – ähnlich wie bei einem Boxkampf –, den Kopf und damit das Nervenzentrum des Gegners zu treffen. Das Gegenüber soll bereits in seiner Lagefeststellung und Entscheidungsfindung paralysiert werden. Dies kann unter anderem durch eine Flut an Informationen und widersprüchliche Aussagen geschehen, um so eine zeitgerechte und entschlossene Abwehr und Gegenreaktion zu verhindern.
https://zms.bundeswehr.de/de/mediathek/zmsbw-dossier-ukraine-schmid-hybride-kriege-5506754

Vereinfacht gesagt würd ich sagen Russland versucht , jetzt auch mir Hilfe der USA, immer die gleiche Stelle am kopf zu treffen.donald trump erzählt im groben jeden tag den gleichen Mist.
Paralysiert trifft es ganz gut wenn man sieht dasxden Menschen auf einmal selenskys Anzug wichtig ist .

2x zitiertmelden

05.03.2025 um 12:40
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Vereinfacht gesagt würd ich sagen Russland versucht , jetzt auch mir Hilfe der USA, immer die gleiche Stelle am kopf zu treffen.donald trump erzählt im groben jeden tag den gleichen Mist.
Man versucht ja immer, irgendein Schema zu erkennen das man in die Zukunft projezieren kann...
Vielleicht versucht es Trump ähnlich wie Putin - von dem kann er Diktatur lernen. Er (egal wer von den beiden) hauen erstmal voll in irgendeine Richtung, um Schwachpunkte ausfindig zu machen, natürlich mehrere gleichzeitig an verschiedenen Punkten. Im Pulverdampf daraufhin wird geschaut wo es direkt klappt und wo es evtl. Schwachstellen oder Widerstand gibt. Dann wird entweder etwas zurückgerudert und neu angesetzt oder im Plan weiter gemacht, natürlich auch wieder an mehreren Stellen gleichzeitig, so das seine Gegener oder Bewunderer anhand der Geschwindigkeit und mangelndem Überblick verzückt oder geschockt Schnappatmung bekommen und nicht so schnell überall reagieren können. Es ist schon irgendwie eine Dampfwalze die da läuft.

2x zitiertmelden

05.03.2025 um 14:30
Zitat von hiddenhidden schrieb:... Vielleicht versucht es Trump ähnlich wie Putin - von dem kann er Diktatur lernen. Er (egal wer von den beiden) hauen erstmal voll in irgendeine Richtung, um Schwachpunkte ausfindig zu machen, natürlich mehrere gleichzeitig an verschiedenen Punkten. ...
Ich glaube nicht das Trump hier einen großartigen Plan hat. Trump will halt gute Geschäfte machen und Putin den Absturz der russ. Wirtschaft abfedern. Die Ukraine wollen sie beide in die Pfanne hauen. Also passt das aus ihrer Sicht zusammen. Europa nimmt keiner von denen ernst. Aber ich glaube nicht das Trump irgendeine Art Strategie hat, außer tagesaktuell immer das gerade bestmöglich erscheinende Geschäft zu machen.

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 16:18
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Paralysiert trifft es ganz gut wenn man sieht dasxden Menschen auf einmal selenskys Anzug wichtig ist .
… nur Heiner ist kleiner, und deshalb hat die russische Paralyse noch nicht so gegriffen, wie bei Goldlocke :D

IMG 0659Original anzeigen (1,1 MB)
IMAGO/Ukraine Presidency via Bestimage/imago-images-bilder
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100621564/ukraine-krieg-scholz-und-selenskyj-loben-trump.html#focus-0

Danke für den Link! Interessant.

melden

05.03.2025 um 16:27
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Europa nimmt keiner von denen ernst.
Die Kabelzerstörungen in der Ostsee, die Fakenews & Manipulationen im SM … die russischen Haker, die in europäischen staatlichen und privaten Institutionen sowie Einrichtungen unterwegs sind … wozu der Aufriss, wenn Europa so uninteressant ist?

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 16:57
Zitat von hiddenhidden schrieb:Es ist schon irgendwie eine Dampfwalze die da läuft.
Um in der sprache zu bleiben , Europa hängt schwer in den Seilen. Negativ momentan... keine Aussicht auf Besserung, keiner ist richtig bereit die Fäuste hoch zu reißen um wenigstens in Deckung zu gehen .
Ich seh schon die Schlagzeile vor mir das die sondervermögen unlauteres Doping sind und eine Provokation ggü Putin.am Ende sind wir die Bad guys , der gleichgeschaltete Westen.eigtl sind wir jetzt drago und Putin Rocky

melden

05.03.2025 um 17:52
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Welche Alternativen hat man?.
Jedenfalls nicht mehr von den USA. Trump hat Dänemark einem EU Land jetzt mehrfach mit einem Angriffskrieg im Fall Grönland gedroht.

melden

05.03.2025 um 18:48
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Kabelzerstörungen in der Ostsee, die Fakenews & Manipulationen im SM … die russischen Haker, die in europäischen staatlichen und privaten Institutionen sowie Einrichtungen unterwegs sind … wozu der Aufriss, wenn Europa so uninteressant ist?
Von interessant oder uninteressant habe ich nichts geschrieben. Steht auch nicht in dem vor dir zitierten Teil meines Posts.

Aber wenn wir schon mal dabei sind:

Interessant als Beute, Vasall, Goldesel oder einfach nur Prügelknabe ist Europa schon. Aber nicht als Verhandlungspartner oder allgemein als Macht auf die man Rücksicht nehmen muss.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 07:12
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber nicht als Verhandlungspartner oder allgemein als Macht auf die man Rücksicht nehmen muss.
Wenn wir das Parteibuch des kreml lesen wollen dann lesen wir das Parteibuch vom Kreml

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 09:20
Der Ton macht die Musik
„Ich kann die Gedanken dieses Menschen nicht lesen“, „Andererseits kann man ihn kaum als Menschen bezeichnen“,

„Nazi“ und „Verräter am jüdischen Volk“

„Köter“, der „eingeschläfert“ werden müsse,

Der Feind leistet Widerstand und ist noch nicht besiegt“, führte Medwedew aus und drohte Selenskyj schließlich, dass ein Kriegsende auch sein „persönliches unvermeidliches Ende“ darstellen würde. „Daher bleibt es auch heute unsere Hauptaufgabe, dem Feind vor Ort maximalen Schaden zuzufügen“, kündigte Medwedew die Fortsetzung der Kampfhandlungen an.

„Wir müssen alles tun, um sicherzustellen, dass Kiew die Schuld für die Verlängerung des Konflikts trägt“
https://www.ksta.de/politik/ukraine-krieg/moskau-reagiert-auf-trump-putins-geheimplan-entgleisung-und-fokus-auf-merz-978029

Rrr, mit so nem bisschen Faschismus am frühen Morgen bekommt Mein Tag direkt Struktur.
Lasst uns dafür sorgen das der Beitragszähler heute wieder so richtig glüht Mit allem erdenklichen Müll. Ich zähl auf euch, make russia great again.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 09:44
Der Ivan hat einen Vollschuß.
Sorry, aber etwas anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.
Völlig unmenschlich und entartet sowas.

melden