Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.12.2024 um 12:31
Zitat von tarentaren schrieb:Ich glaube nicht an viel Widerstand sollte die Ukraine vollständig erobert werden, dies ist meines Erachtens Wunschdenken.
Weißt du wie groß die UA ist? Schau mal auf die Landkarte. In ein paar Großstädten kann Ru Truppen lassen. Zu mehr langt es nicht. Das Land ist zu groß dafür
Zitat von tarentaren schrieb:Nach deiner Annahme wäre es aber optimal die männliche Bevölkerung in das Militär zu pressen und in einen neuen Krieg zu schicken.
Jau. Wir heben mal kurz 10mio Ukrainer aus und stellen sie unter Waffen. Also Ru macht das in der UA. Jo. Macht Sinn.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wenn ich mir den „Friedenswahlkampf“ von Scholz anschaue, dann hab so meine Zweifel, dass wir überhaupt aufwachen.
Olaf ist Westeuropa?

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 12:43
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Olaf ist Westeuropa?
Schau Dir doch mal die Umfragen in Deutschland an.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Aktuell kommen Parteien die für „Frieden in unserer Zeit (mit Russland)“ stehen auf knapp 40%.
Wann hast Du das letzte Mal größere Demonstrationen gegen den Krieg in der Ukraine gesehen, die Russland als Aggressor verurteilen?

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 14:17
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Putin hat die UA angegriffen mit der Auffassung, seine höchsten Kosten wären der verbrauchte Sprit für die Fahrzeuge auf dem Weg nach Kiew. Ansonsten jubelnde Massen links und rechts des Weges. Vielleicht etwas Aufregung in Kiew selbst.

Davon geht er vermutlich im Baltikum nicht mehr aus. Die aktuelle Situation zeigt zwar eine sehr verhaltene Unterstützung für die UA, allerdings auch die internen Aktivitäten von den Westeuropäern. Allen voran Polen. Und dann geht der Wandel sehr schnell. Er weiß auch, wenn Westeuropa aufwacht, dann tut es weh.
Deswegen würde ich aber nicht ausschliessen, das es zu einem Krieg ums Baltikum kommt. Die Einschätzungen der Machthaber im Kreml müssen sich ja nicht mit unseren decken. Und selbst wenn, man kann es Putin und den anderen im Kreml durchaus zutrauen, das sie auch nochmal fünf Jahre ums Baltikum kämpfen wollen. Wenn ein Abnutzungskrieg in der Ukraine funktioniert, dann funktioniert er auch woanders, so könnte die Einschätzung im Kreml lauten.

Natürlich hängt viel vom Ausgang des Krieges in der Ukraine und der dortigen Situation nach dem Friedensschluss ab. Wenn Putin und die anderen im Kreml ihre Vorstellungen und Forderungen mehr oder weniger durchsetzen können, dann sind weitere Kriege so ziemlich garantiert.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 15:33
Vielleicht hat Putin dann aber auch erst mal die Lust verloren. Denn seine "militärische Spezialaktion" als militärische Supermacht gegen ein vergleichsweise kleines Land mit Wehrpflicht ab erst 25 Jahren hatte er sich sicherlich einfacher vorgestellt. Und auch die Reaktion des Westens darauf. Er hat ja anscheinend sogar ein paar Monate später noch erwartet, wie zig andere Staatschefs zur Beerdigung der Queen eingeladen zu werden.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 16:14
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht hat Putin dann aber auch erst mal die Lust verloren. Denn seine "militärische Spezialaktion" als militärische Supermacht gegen ein vergleichsweise kleines Land mit Wehrpflicht ab erst 25 Jahren hatte er sich sicherlich einfacher vorgestellt
In der Ukraine ist die Wehrpflicht ab 25 bis 60 Jahre.
Die Baltischen Staaten wären viel einfacher zu erobern als die Ukraine; die Reaktion des Westens auf die Eroberung der Baltischen Staaten war für den Kreml allerdings schwieriger vorauszusehen, der Westen hätte z.B. mit einem totalen Ölembargo reagieren können.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und auch die Reaktion des Westens darauf.
Die Reaktion des Westens war und ist maximal schwach, bis jetzt gibts nicht mal eine nennenswerte Steigerung der Rüstungsproduktion im Westen.

melden

01.12.2024 um 16:23
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Schau Dir doch mal die Umfragen in Deutschland an.
Nochmal. Ist D Westeuropa?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Deswegen würde ich aber nicht ausschliessen, das es zu einem Krieg ums Baltikum kommt. Die Einschätzungen der Machthaber im Kreml müssen sich ja nicht mit unseren decken
Wenn Putin einen Krieg anfangen will, dann fängt er ihn an. Dazu langt als Grund eben das er ihn anfangen will.
Die Frage ist nur, will er ihn anfangen wenn die Siegeschancen stark gegen Null tendieren?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:. Und selbst wenn, man kann es Putin und den anderen im Kreml durchaus zutrauen, das sie auch nochmal fünf Jahre ums Baltikum kämpfen wollen. Wenn ein Abnutzungskrieg in der Ukraine funktioniert, dann funktioniert er auch woanders, so könnte die Einschätzung im Kreml lauten.
Eher nicht. Schau mal was gerade in Russland los ist. Gehälter, Arbeitsmarkt, Inflation etc.
Das kannste ne gewisse Zeit so laufen lassen. Irgendwann kollabiert das System allerdings.
Klar, was Leuts so denken ist unabhängig von der Realität. Das eine muss mit dem andren nicht zwingend was zu tun haben. Und wenn du grundsätzlich den Kremlins totale Verblödung unterstellst ist auch alles möglich.

4x zitiertmelden

01.12.2024 um 16:25
Zitat von WardenWarden schrieb:...anschnallen muss sich in dem Sinne auch unser Bündnis. Gerade Abwehrbereitschaft und Resilienz schrecken vor weiteren Taten ab. Wenn die NATO aber sinngemäß zum Scherbenhaufen wird und Teile Europa verwundbarer denn je erscheinen, wer weiß dann wie opportunistisch im Kreml agiert wird. Gelegenheit macht Diebe.
Was mich ein bisschen nervt ist dieses dauerhafte Resilenz-Gelaber von jemandem, der nie in der Bundeswehr gedient hat. Kannst Du Dir vorstellen, das etliche hier im Thread MGs geschossen, Handgranaten geworden und ABC-Aberwehrausrüstung getragen haben und dabei festgestellt haben, das man weder von den Waffen getroffen, noch die Ausrüstung jemals brauchen will? Im Gegensatz zu Dir habe ich die Ausbildung und werde sie auch nutzen, wenn es sein muss - aber wir können eben alles dafür tun, das es niemals sein wird.

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 16:26
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Nochmal. Ist D Westeuropa?
nicht?

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 16:35
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber zugegebenermaßen halte ich die Wahrscheinlichkeit für sehr gering.
Ja, das kommt mir bekannt vor...

...hat man das nicht noch am Abend des 23. Februars 2022 überall zum möglichen Einmarsch der Russen in die Ukraine hören können?

melden

01.12.2024 um 16:52
Zitat von cejarcejar schrieb:Was mich ein bisschen nervt ist dieses dauerhafte Resilenz-Gelaber von jemandem, der nie in der Bundeswehr gedient hat. Kannst Du Dir vorstellen, das etliche hier im Thread MGs geschossen, Handgranaten geworden und ABC-Aberwehrausrüstung getragen haben und dabei festgestellt
Genau das habe aber u 30 nicht mehr viele

Aber was ändert das? Genau das ist wichtig für eine Abschreckung.
Zitat von cejarcejar schrieb:werde sie auch nutzen, wenn es sein muss - aber wir können eben alles dafür tun, das es niemals sein wird
Und da bist du doch genau bei dem was Warden anspricht

melden

01.12.2024 um 17:02
Zitat von cejarcejar schrieb:Was mich ein bisschen nervt ist dieses dauerhafte Resilenz-Gelaber von jemandem, der nie in der Bundeswehr gedient hat. Kannst Du Dir vorstellen, das etliche hier im Thread MGs geschossen, Handgranaten geworden und ABC-Aberwehrausrüstung getragen haben und dabei festgestellt haben, das man weder von den Waffen getroffen, noch die Ausrüstung jemals brauchen will? Im Gegensatz zu Dir habe ich die Ausbildung und werde sie auch nutzen, wenn es sein muss - aber wir können eben alles dafür tun, das es niemals sein wird.
Wann ist der Irrglaube entstanden, ich würde es geil finden wenn wir alle kollektiv ran müssen wie die Ukrainer um im Graben oder den Straßen zu leiden, zu kämpfen, zu bluten? Weil das dein Subtext aussagt, zumindest deute ich es so. Das Gegenteil ist der Fall: Ich will, dass wir als Gesellschaft insgesamt resilient und befähigt sind. Das heißt übrigens auch Katastrophenschutz, KRITIS, Mindset, etc. pp und nicht nur rein militärisch, aber besonders auch da.

Dann nervt es dich halt. Ja, warum eigentlich? Weil ich will, dass wir wehrhafter sind? Was nervt dich daran?

Der Sinn ist, dass wir so befähigt sind, dass ein feindlicher Akteur das im Rahmen seiner Analysen auch bemerkt und eine Wahrscheinlichkeit für bewaffnete Konflikte zu unserem Nachteil weitaus geringer, im Idealfall gänzlich negiert wird weil das Ergebnis ist: "Lohnt sich nicht, nicht mal bisschen Zündeln am Rande der Allianz". Weil wir und alle anderen Partner und Verbündeten in Summe so stark sind, dass es sich einfach nicht für opportunistische Angreifer lohnt.

Und deswegen biste dann genervt? Ja gut, ich mein, die Alternative wäre im worst-case, dass wir nicht nur als Land sondern Bund in Europa nicht stark genug sind und nicht genug präventiv abschrecken, dass du dann auch im worst-case wieder das alte Gerödel anziehen darfst. Ich weiß jetzt nicht, was die bessere Alternative ist.

Wahnsinn, wie man noch sinngemäß getreten und belächelt oder verachtet wird, wenn man mehrfach und eindringlich warnend auf den Plan tritt und (eigentlich schon zu spät, das hätte vor vielen Jahren einsetzen müssen) auf die Gefahren und gewisse Notwendigkeiten hinweist. Aber wenn du oder andere die so argumentieren sich besser fühlen, wenn sie noch auf Mahner argumentativ eindreschen und von jenen genervt sind, weil vielleicht die vormals heile Blase mehr als zuvor ins Wanken gerät, ja gut, macht ihr mal.

Ja mein Gott, ich wünschte wir müssten kollektiv auch nicht mehr Gelder und Pflichten oder Zwänge auf uns nehmen müssen. Es wäre schöner, wenn wir den Kopf in den Sand stecken können weil alles dufte ist. Aber augenscheinlich sind die relativ ruhigen Zeiten jetzt erst mal vorbei.

Jo, ich hatte noch keine Lochkoppel an und Szenarien gegen "Rotland" erlebt und auf Pappscheiben geschossen. Nein, ich war nicht im akuten Einsatz wo es mehr als nur Theorie ist, schoß nicht auf andere und wurde nicht beschossen, hatte niemanden im Krieg verloren. Ja und? Weiß ich deshalb nicht, wie schrecklich Krieg ist? Sah ich doch regelmäßig.
Aber ich diene anderweitig, gehe perspektivisch in die Reserve und darf ich dann als Bürger nicht auch optimalen Schutz und gesellschaftliches Interesse verlangen? Muss ich erst selbst Feuerwehrmann oder Polizist oder Rettungssanitäter gewesen sein, wenn ich optimale Ausstattung und Befähigung für Blaulichtorganisationen fordere? Muss ich im Katschutz gewesen sein, wenn der besser beachtet und ausgerüstet werden soll? Muss ich Chefkoch gewesen sein wenn ich halbwegs gescheites Essen im Restaurant erwarte?

Muss jeder Sicherheitsforscher der Problematiken von einer anderen Ebene beachtet und mahnt vorher beim Bund gewesen sein und AGA durchlaufen haben?

"HAM SE DENN ÜBERHAUPT JEDIENT?!" als Meme-Reaktion. Ne, militärisch zumindest (noch) nicht. Ist mein Argument jetzt magisch weniger legitim? Man weiß es nicht :D
Als Anmerkung: Es sind hier thematisch diverse Backgrounds legitim, nicht nur ein rein militärischer.

Um künftigen Missverständnissen vorzubeugen ist es eigentlich simpel, was ich mir als Idealvorstellung wünsche:
Wir schrecken als Gesellschaft besser ab indem wir unsere Gesellschaft divers (in mehreren Themengebieten) befähigen und wehrfähiger im Sinne der Verteidigung werden. Die Schritte sind komplexer als die Kurzzusammenfassung, aber im Grunde ist es eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Es geht nicht darum aktiv provokativ dem Kreml oder Russland mit irgendwas zu drohen, das ist schließlich ja der Habitus des Kreml und nicht unser Weg. Es geht darum in gewisse Bereiche mehr zu investieren und ein Interesse zu steigern, sei es der Kat-Schutz, ein Ehrenamt, die Bundeswehr, politische Maßnahmen zum Schutz von KRITIS, und und und.

Bin ich jetzt wirklich der Böse? Weil ich in nicht all diesen Bereichen selbst einen Vorlauf habe? Ich bin mit mir zumindest im Reinen weil ich aus meiner Sicht etwaige Probleme erkannt habe(n will) und auch im mir verfügbaren (Zeit-)Rahmen versuche selbst dazu beizutragen. Was ich genau mach(t)e schreib ich hier aus gewissen Erwägungen nicht rein, aber perspektivisch versuche ich das noch durch ein Wirken in der Reserve zu ergänzen. Nicht weil ich irgendwie geil darauf wäre ran zu müssen. Sondern um abstrakt einen Beitrag zu leisten und sollte es doch soweit kommen, dann befähigter zu sein.

Ich tue im Rahmen meiner Möglichkeiten also was ich kann und bin mit mir im Reinen. Wenn das wem, weil ich bis dato keinen akuten BW-Vorlauf hatte, nicht passt: Ja gut, dann ist das so.

Nichts für Ungut wenn das jetzt auf manche bissig oder pikiert wirkt aber ja, mich nervt so was wiederum halt dann. Das erwarte ich von mir aus vom argumentativen Gegenüber, das auch eindeutig Kreml-affin oder konträr ist. Nicht von jemandem, der vom Warnen genervt scheint aber dann zugleich betont, im Zweifel sinngemäß Gewehr bei Fuß zu stehen - auch wenn ich hoffe, dass es nie soweit kommt, aber sind wir nicht eigentlich auf der selben Seite, grob gesehen?

Naja, was solls. Kein böses Blut am Ende, wenns halt manche nervt, nervt es halt manche. Ich finde unabhängig davon, dass uns fordernde Zeiten entgegenstehen und wir aus dem partiell noch anhaltenden Mindset der "Friedensdividende" rauskommen müssen. Zum Eigen- und Bündnisschutz. Damits hoffentlich nicht noch mehr knallt.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 17:14
Zitat von cejarcejar schrieb:nicht?
Jetzt musst du wirklich stark sein.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 17:19
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Die Frage ist nur, will er ihn anfangen wenn die Siegeschancen stark gegen Null tendieren?
Die Siegchancen gehen leider nicht gegen Null, auch muss nicht zwingend ein Sieg im Vordergrund stehen, es reicht auch der Versuch durch einen Krieg Europa zu destabilisieren.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 17:23
Zitat von tarentaren schrieb:Die Siegchancen gehen leider nicht gegen Null,
Was hat Russland noch das es gegen die NATO einsetzen kann

3x zitiertmelden

01.12.2024 um 17:24
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Was hat Russland noch das es gegen die NATO einsetzen kann
Atomwaffen.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 17:33
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Was hat Russland noch das es gegen die NATO einsetzen kann
Die Baltischen Staaten, Polen, Schweden haben doch Angst vor Russland, die Sorgen sollte man ernst nehmen.
Und diese Staaten haben definitiv nicht Angst vor einem Atomangriff sondern vor einem konventionellen Angriff und deshalb sind sie für eine stärkere militärische Unterstützung der Ukraine u.a. mit Kurzstreckenraketen.

Da sollte man auch so ehrlich sein und die Verteidigungsstrategie von Deutschland gegen Russland aufzeigen, deren Hauptelement ist nämlich, dass Länder wie Polen als Pufferstaaten benutzt werden um die Wucht eines russischen Angriffs abzuhalten.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 17:39
Eine inzwischen massive Drohnenproduktion, Erfahrung im Krieg mit Drohnen, ordentliche Anzahl an Soldaten unter Waffen und auch noch genügend normale Ausrüstung. Noch mehr sollte die Ukraine an Russland fallen, dort allein liegt die Drohenproduktion inzwischen um die 1 Millionen pro Jahr.

Dazu gibt es immer Probleme wenn Soldaten unterschiedlicher Nationen zusammenarbeiten und es würde sich zeigen ob das so gut in einem Ernstfall klappt. Kein europäisches Land war in einem echten Krieg seit langer Zeit, selbst die USA nicht und es ist alles andere gesagt das wir uns vergleichbar mit der Ukraine halten würden.

melden

01.12.2024 um 17:43
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Atomwaffen
Aha. Russland greift also die NATO mit Atomwaffen an. Warum? Das wäre das Ende von Russland
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Baltischen Staaten, Polen, Schweden haben doch Angst vor Russland, die Sorgen sollte man ernst nehmen.
Zurecht. Deshalb NATO. Und deshalb sollten die Westeuropäer ihre Armeen aus dem Dornröschenschlaf erwecken. Achtung. Die sind zwar nicht mehr auf dem Stand zu Zeiten des kalten Krieges aber auch nicht tot. Gleiches gilt übrigens auch für Russland
Zitat von parabolparabol schrieb:Und diese Staaten haben definitiv nicht Angst vor einem Atomangriff sondern vor einem konventionellen Angriff und deshalb sind sie für eine stärkere militärische Unterstützung der Ukraine u.a. mit Kurzstreckenraketen.
Jup
Zitat von parabolparabol schrieb:Da sollte man auch so ehrlich sein und die Verteidigungsstrategie von Deutschland gegen Russland aufzeigen, deren Hauptelement ist nämlich, dass Länder wie Polen als Pufferstaaten benutzt werden um die Wucht eines russischen Angriffs abzuhalten.
Was hast du immer nur mit D alleine?

2x zitiertmelden

01.12.2024 um 17:51
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Aha. Russland greift also die NATO mit Atomwaffen an. Warum?
Schadenfreude? Putin ist gern und oft schadenfroh, wie man an der vergleichsbaren harmlosen Geschichte mit Merkel und seinem Hund, die gerade wieder durch die Medien ging, sehen kann: Er ließ den Hund ins Zimmer, obwohl (oder wohl eher: weil) er ausdrücklich darauf hingewiesen worden war, dass Merkel Angst vor Hund hat. Er wollte sich also an ihrer Angst weiden, vielleicht auch demonstrieren, wie wenig ihn ihre Gefühle oder ihre politischen Bedenken interessieren. Es spielt dabei keine Rolle, dass der Hund friedlich war.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Das wäre das Ende von Russland
Es hieß schön öfters, Putin wäre schwerkrank. Andererseits will er vor seiner Bevölkerung ja auch als starker Mann und Macher gelten, nicht als Verlierer, der ohne Hilfe (wie aktuell von Nordkorea) nicht mal mit der Ukraine fertig wird. Es könnte in seinen Augen also günstiger sein, ein Fiasko zu entfachen, auch wenn das sein eigenes Ende bedeuten würde. Der Tod Millionen anderer Menschen wäre ihm sicherlich gleichgültig, egal ob Feind oder eigene Bevölkerung.

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 18:08
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es hieß schön öfters, Putin wäre schwerkrank. Andererseits will er vor seiner Bevölkerung ja auch als starker Mann und Macher gelten, nicht als Verlierer, der ohne Hilfe (wie aktuell von Nordkorea) nicht mal mit der Ukraine fertig wird. Es könnte in seinen Augen also günstiger sein, ein Fiasko zu entfachen, auch wenn das sein eigenes Ende bedeuten würde. Der Tod Millionen anderer Menschen wäre ihm sicherlich gleichgültig, egal ob Feind oder eigene Bevölkerung.
Dann ist es eh egal was der Rest der Welt macht

melden