Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.069 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.10.2024 um 16:30
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Hat das Volk den Krieg gewollt?
Unterstützt.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Zudem wussten wir schon genau auf was wir zusteuern werden, schon im 2014 und viel vorher, aber wir haben das auch sehr gut ignoriert gehabt
Japp, ändert aber nichts, Russland hat angefangen und nicht auf eine gute Art
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Der Plan-B, muss gefertigt sein im falle der Fälle, wie man diese Nuklear Silos direkt stilllegen könnte bei einem Angriff, wenn es sowas gibt
Es gibt keinen Erstschlag Garantie
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die haben bisher so gut wie nichts beigetragen. Jetzt könnten die doch mal ein paar tausend Mann samt Waffen zum Kämpfen in die Ukraine schicken.
Warum sollte Südkorea auch vorher groß was beitragen? Ist ein europäischer Konflikt.

Der Verweis auf die USA ist auch schwach.

Wobei andere haben ja denen sogar die Schuld gegeben.
Zitat von MaariMaari schrieb:Also meine Brieftasche ist definitiv nicht zu dick und Deutschlands Staatsverschuldung auf Rekordhöhe während kritische Infrastruktur an allen Ecken und Enden zerbröselt.
Selbe Argumentation wir bei den Trollen in den Kommentaren.

Der Ukraine Krieg kostet das Geld an anderer stelle fehlt es.

Nur soviel ein Sieg Russlands kostet gewaltig mehr auf Dauer.

In Relation ist das alles nichts kritisch bzgl unserers Haushaltes

Das System Jagd jährlich immerhin 900 Mrd durch

2x zitiertmelden

22.10.2024 um 16:36
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:wieviel Prozent BIP hat ein Staat denn versagt?
Als würde das irgendwas Aussagen.
Treffend hier sind die Erfolge der Ukraine gegen Russland.
Und mehr wie 'halten', Nadelstiche und tempoärer bis dauerhafter Mangel ist da nicht drin.
Ganz schön schwach für die wirtschaftlich doch ach so starken Unterstützer der Ukrainer.

melden

22.10.2024 um 16:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum sollte Südkorea auch vorher groß was beitragen? Ist ein europäischer Konflikt.
Weil Nordkorea und Iran auch was beitragen.

2x zitiertmelden

22.10.2024 um 17:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Selbe Argumentation wir bei den Trollen in den Kommentaren.

Der Ukraine Krieg kostet das Geld an anderer stelle fehlt es.
Keine Ahnung ob du den Kontext erfassen kannst, aber ich argumentiere hier nicht, sondern widerspreche dem Bild der prall gefüllten Brieftaschen.

Und ja, Geld kann man nur einmal ausgeben.

Es hindert dich übrigens keiner daran deine nicht lebensnotwendige Überschüsse direkt an die Ukraine zu spenden, aber so hoch hältst du die internationale Solidarität dann wahrscheinlich doch nicht.

4x zitiertmelden

22.10.2024 um 17:46
Zitat von MaariMaari schrieb:Und ja, Geld kann man nur einmal ausgeben.
Und wer zahlt dann für die Millionen von Flüchtlingen, welche vor Putin fliehen?

Es wird keine einzige Brücke mehr saniert, wenn wir die Ukraine nicht mehr helfen. Wer sowas denkt ist wirklich lost.

melden

22.10.2024 um 17:59
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Weil Nordkorea und Iran auch was beitragen.
Südkorea hat mit China schon seine Baustelle vor der Türe und leistet entsprechend.
Zumal es mit Japan und Taiwan plus die amerikanische Präsenz in diesem Gebiet mehr oder minder alleine dasteht.
Wir haben hier die gesamte EU die sich im Schwerpunkt um diese Front gegenüber Russland kümmern könnte.
Das ist der Unterschied.

melden

22.10.2024 um 18:03
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Weil Nordkorea und Iran auch was beitragen.
Ist irgendwie keine Begründung.

Und Nordkorea löst ja eine Reaktion aus

melden

22.10.2024 um 18:05
Zitat von MaariMaari schrieb:Es hindert dich übrigens keiner daran deine nicht lebensnotwendige Überschüsse direkt an die Ukraine zu spenden, aber so hoch hältst du die internationale Solidarität dann wahrscheinlich doch nicht.
Doch gahe schon gespendet.

Aber auch das Argument kommt von den Trollen.

Frage:hat die Ukraine Hilfe signifikanten Anteil an der Ausgabenseite der BRD?

Nein

Ist ein Sieg Russlands mit größeren Ausgaben in der Zukunft verbunden ?

Ja

2x zitiertmelden

22.10.2024 um 18:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber auch das Argument kommt von den Trollen.
Besser als meine Argumente mit Antideutschen oder Kommunisten teilen zu müssen.

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 18:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Frage:hat die Ukraine Hilfe signifikanten Anteil an der Ausgabenseite der BRD?
Was würde eigentlich gegen Hilfe im Rahmen eines Leih- und Pachtgesetzes sprechen?

melden

22.10.2024 um 18:33
Es dürfte, wenn man das mal im Kopf grob überschlägt, offenkundig sein, dass es für uns alle noch teurer wird wenn Putin ungehindert respektive letztendlich siegreich in der Ukraine hervorgeht obwohl es abzuwenden war bzw. eingrenzbar war.

No brainer.

Alternative: Massiv geschontere feindseelige Streitmacht bzw. politische Führung, die zu weiteren Schandtaten (eher) bereit wäre, eine noch mehr durcheinander geworfene internationale (Un-)Ordnung und Millionen (!) an Flüchtlingen binnen kurzer Zeit, weil Ukraine an sich in Gänze weniger eine Chance gehabt hätte, potentiell als Ganzes gekippt wäre oder noch kippen könnte.

Da ist die Hilfe von Militärgütern zum einen Teil (Betonung weil nicht jede Form der Hilfe monetär war/ist) und die dann monetäre Hilfe anderseits so gesehen billiger oder kalkulierbarer und zielt eher auf "Ende mit Schrecken" als "Schrecken ohne Ende" ab.

In dem Kontext noch das Zitat auch wenn es nicht an mich ging, aber aufgreifend da potentiell auch das Argument in meine Richtung kommen könnte:
Zitat von MaariMaari schrieb:Es hindert dich übrigens keiner daran deine nicht lebensnotwendige Überschüsse direkt an die Ukraine zu spenden, aber so hoch hältst du die internationale Solidarität dann wahrscheinlich doch nicht.
Ich kann mich auch mit Fug und Recht hinstellen und den obigen Standpunkt vertreten. Ich habe über Jahre aktiv mitgewirkt und für meine Verhältnisse viel gespendet. Mit den Coins und Patches die als Dank zurückkamen könnte ich mir indes die Hosentaschen füllen oder die Brust zuhängen, ganz überspitzt formuliert. Der Punkt ist, dass gerade die unterschiedliche Hilfe von vielen Privatpersonen und Vereinigungen wichtig war, ist und bleibt, aber halt effektivere Hilfe nur im Zusammenspiel zw. effektiven stetigen staatlichen Maßnahmen und Hilfen sowie privatem Einsatz/Ehrenamt/Spenden/etc. pp. möglich ist. Oder die bestmögliche Kombination darstellt.

Es ist natürlich allgemein oft seelisch, finanziell und anderweitig einfacher, sich persönlich aus den Themen herauszuziehen, vielleicht dann gar noch dagegen zu argumentieren weil man gar pro-Kreml ist (wen es betreffen möge!). Mich dünkt, für viele ist es aber auch bewusst oder unbewusst bequem und gewollt - gerade wenn oder weil die eigene Bude augenscheinlich ja nicht brennt und man im wahrsten Sinne aus der Schusslinie ist.

Für mich ist das aber ein relativer Trugschluss, gerade wenn Putin später weiter mit Sabotage und Unordnung eskalieren wird oder will. Das beste Beispiel was mir einfällt ist der Brandanschlag auf das Frachtflugzeug vor kurzer Zeit was nur durch Glück bzw. Verzögerungen im Schaden minimiert werden konnte da es noch am Bode entdeckt wurde oder passierte. Bestes Argument im Artikel von irgendwem, aus der Erinnerung:

Wäre das im Flug passiert und wäre es ggf. abgestürzt, hätte das Flugzeug beliebig auf seinem Weg irgendwen gefährden können wer zur falschen Zeit am falschen oder richtigen Ort war: Auch neutrale Menschen bis hin zu Kremlunterstützern.

Der salopp ausgedrückte Punkt dahinter ist wohl: Auch wenn man vereinfacht ausgedrückt meint, manche Probleme nicht zu seinen zu machen bzw. nicht tangiert zu sein - oder gar aktiv und insgeheim oder offen für das russische Gebaren ist - ist nicht vor eben jenem sicher.

Die Leute die aktiv oder zumindest passiv gegen dieses Gebaren sind und resolute Hilfe bejahen, können sich zumindest irgendwo keinen Vorwurf machen.

2x zitiertmelden

22.10.2024 um 18:42
Zitat von cejarcejar schrieb:um ihre Verteidigungsfähigkeiten nicht zu beeinträchtigen. Aber für Deutschland wäre das ok.
Noch mal lesen. Und. Also gut, deine Logik halt, D kann 25% seiner Patriots abgeben, aber nur 0% seiner Taurus - weil das die Verteidigungsfähigkeiten beeinträchtigen würde. Ok dann. Oder Finde den Fehler. Willst du jetzt noch mal alle Lieferungen durchgehen? Wo willst du anfangen? Leopard 2 (18 von über 300), Transportpanzer Fuchs (0 von 900) usw. usf.
Zitat von cejarcejar schrieb:hauptsache auf die SPD treten, dann können wir alles
Ja klaro, darum gehts, so wischst du dann halt auch eine Bestandsaufnahme der DGAP einfach weg. Kritik am Kanzler-Kurs? Das sei reiner Berlin Diskurs, sagte Kühnert dazu. Elitenschelte a la Trump. Das sagten die (SPD nahen) Historiker dazu:
Drittens: Besonders problematisch ist aus unserer Perspektive schließlich der Umgang mit den Aussagen von Expert*innen. Sowohl Expert‘innen für Sicherheitspolitik als auch Wissenschaftler*innen mit dem Regionalschwerpunkt Osteuropa und Spezialist*innen für Völkerrecht bieten seit Kriegsbeginn 2014 und verstärkt seit dem Beginn der Vollinvasion 2022 umfassende Analysen an. Der Bundeskanzler und viele SPD-Spitzenpolitiker ignorieren aber diese wertvollen Wissensressourcen, anstatt diese für ihre Entscheidungsfindung zu nutzen. Oftmals stehen Behauptungen aus Kanzleramt und SPD den Expert*innenaussagen sogar diametral entgegen, so beispielsweise in Bezug auf die technischen Eigenschaften von Waffensystemen. Besonders erschreckend ist, dass inzwischen sogar ausgesprochen wissenschaftsfeindliche Aussagen und abwertende Äußerungen zu Expert*innen zu hören sind. Die SPD macht sich so unglaubwürdig und bereitet einer gefährlichen Desinformationskultur den Boden.
Quelle: https://www.theeuropean.de/politik/historiker-winkler-zu-ukrainekrieg-spd-macht-sich-unglaubwuerdig

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 19:17
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich kann mich auch mit Fug und Recht hinstellen und den obigen Standpunkt vertreten. Ich habe über Jahre aktiv mitgewirkt und für meine Verhältnisse viel gespendet. Mit den Coins und Patches die als Dank zurückkamen
Finde ich echt super und ehrenwert, dass du dich persönlich so stark engagierst.

melden

23.10.2024 um 00:36
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wie gesagt, für mich ein BUSINESS und ein Stellvertreter krieg.
Totaler Unsinn.
Das ist ebensowenig ein "Stellvertreterkrieg", wie es Hitlers Überfall auf Polen war.
Du bringst damit nur das sattsam bekannte Lügen-Narrativ aus dem Kreml.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Jemand den du in die Ecke zwängst und ihm keine andere Chance mehr gibst zum überleben, der ist zu vielem fähig. Ihr dürft aus meiner Sicht in diesem Bereich nicht Europäisch denken. ;)
Noch mehr Dünnsinn aus der Mottenkiste der russischen Propaganda.

Niemand hat Russland in irgendeine Ecke gedrängt.
Überleben könnte jeder Russe, der seinen Arsch von fremdem Staatsgebiet fernhält.

Deine Täter-Opfer-Umkehr stinkt!

melden

23.10.2024 um 00:45
Zitat von MaariMaari schrieb:Besser als meine Argumente mit Antideutschen oder Kommunisten teilen zu müssen.
Für das doch bitte mal genauer aus.
Wer sind diese sogenannten Antideutschen und Kommunisten?

melden

23.10.2024 um 04:20
@Stirnsänger
Also antideutsche sind das gegenteil zu den antiimps. Es sind linke welche gegen die ausrottung von juden und gegen die Vernichtung israels sind.

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 07:15
Zitat von MaariMaari schrieb:Keine Ahnung ob du den Kontext erfassen kannst
Der Kontext war aber die Aussicht der SPD auf Geschäfte & Beziehungen mit Russland nach dem Krieg und die damit verbundenen wenigen Lieferungen von Waffen der letzten Beiden Jahre. Das was du draus gemacht hast war ein Epic Fall unsere Infrastruktur mit dem Krieg in der Ukraine zu verrechnen. Das deine Brieftasche leer ist hat andere Gründe

melden

23.10.2024 um 08:36
Zitat von WardenWarden schrieb:Es dürfte, wenn man das mal im Kopf grob überschlägt, offenkundig sein, dass es für uns alle noch teurer wird wenn Putin ungehindert respektive letztendlich siegreich in der Ukraine hervorgeht obwohl es abzuwenden war bzw. eingrenzbar war.
Ne, so offemkundig ist das nicht. Das hängt doch immens davon ab, wie das Ganze ausgeht. Im schlimmsten Fall verbrennen wir Abermilliarden ohne irgendeinen Nutzen.

3x zitiertmelden

23.10.2024 um 09:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Im schlimmsten Fall verbrennen wir Abermilliarden ohne irgendeinen Nutzen.
Jetzt sind wir ganz unten angekommen. Sicher , wie wird es ausgehen.... in Kaliningrad sind 100terte Raketen auf Europa gerichtet und der Verteidigungsminister + Geheimdienst warnen vor einem Russland im Jahr 2030. Wie wird es wohl ausgehen , schwierig vorauszusagen .

Die ukrainer und unsere Werte über Bord werfen wegen " Abermilliarden " , starkes Stück.. Pazifist, oder

1x zitiertmelden

23.10.2024 um 09:44
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also antideutsche sind das gegenteil zu den antiimps. Es sind linke welche gegen die ausrottung von juden und gegen die Vernichtung israels sind.
Das klingt ansolut unlogisch und bescheuert.

1x zitiertmelden