Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
28.02.2025 um 20:46Deutschland dürfte nicht viel Geld übrig haben, ebenso dir anderen EU Länder. Ein paar Milliarden werden es aber schon sein.
Ach jöö, da bin nun ich fassungslos.JosephConrad schrieb:Deutschland dürfte nicht viel Geld übrig haben, ebenso dir anderen EU Länder.
So denn, was einem die eigene Freiheit und Demokratie halt so wert sind.JosephConrad schrieb:Ein paar Milliarden werden es aber schon sein.
Fachkräftemangel in der RüstungsbrancheQuelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/fachkraeftemangel-in-der-ruestungsbranche-europa-fehlt-das-personal-fuer-die-aufruestung-a-788c6666-5f1b-4f54-981a-3893c253163e
Europa fehlt das Personal für die Aufrüstung
Europa will die Militärausgaben erhöhen und damit unabhängiger von den USA werden. Eine Unternehmensberatung hat nun berechnet: Dafür fehlen bis zu 760.000 Fachkräfte.
Warten wir doch einfach noch mal 4 Jahre ab. Vielleicht ist dann ein pro europäischer Präsident im Weißen Haus und alles wird gut.Warden schrieb:Wir haben einfach fucking verpennt. Und es kann viele Jahre dauern wirklich effektiv hochzuskalieren, wenn man sich denn endlich mal geordnet und einen gemeinsamen Willen bzw. die notwendigen Ressourcenzuteilungen gefunden hat, nach dem 100.000 Weckruf für Europa.
Sarkasmus erkannt. Beep Boop. 🤖Nachtfuchs89 schrieb:Warten wir doch einfach noch mal 4 Jahre ab. Vielleicht ist dann ein pro europäischer Präsident im Weißen Haus und alles wird gut.
An der vielfach anvisierten Bereitstellung eines Sondervermögens von 200 Milliarden Euro für die Aufrüstung der Bundeswehr übt er aber scharfe Kritik: „Was mich stört, ist, dass wir panikartig eine Riesensumme in den Raum stellen, ohne dass so richtig klar ist, wie eine künftige europäische Verteidigungsstrategie aussehen soll.“Quelle: https://www.focus.de/kultur/kino_tv/was-lanz-mit-blick-auf-die-ukraine-und-putin-wirklich-angst-macht_f7272306-5b61-4f19-8bd6-215bf4cdb608.html
Laut Precht sei es eine „Verschwörungserzählung“, dass Russland „unmittelbar“ einen neuen, größeren Krieg anfange, sollte der Krieg in der Ukraine ein Ende finden. Lanz kann diese Gelassenheit nicht teilen und verweist auf die „Internationalisierung des Konflikts“ - inklusive sechs beteiligter Atommächte.Quelle: Wie oben
Naja, was ist daran 'verrückt', wenn zuvor der Sektor mehr als ein Jahrzehnt brach lag bzw. "neglected" bzw. vernachlässigt wurde und man sich eher immer unter den USA ausruhte und dann bei (angedrohter) Rücknahme jener merkt, wie brach eigentlich die eigenen Investitionen, Fähigkeiten und Kapazitäten sind? Und man dann einen Missstand hat, den man unter Druck und mit Zwang zeitnaher beheben muss als wenn man sich halt Zeit lassen könnte?Lanza schrieb:Es ist verrückt wie jetzt alle nach Aufrüstung schreien. Da hat der Precht ja mal Recht.
Natürlich was das Sarkastisch gemeint. Wir leben aber nach wie vor in Deutschland in einer Traumwelt. Wenn Pistorius sagt wir müssen Kriegstüchtig werden bekommen es die Leute mit der Angst zu tun und protestieren. Wenn das Thema Wehrpflicht angesprochen wird dann heißt es eine Wiedereinführung ist nicht möglich weil es nicht mehr genug Kasernen gibt. Alles was mit Militär und Krieg zu tun hat wird in diesem Land mMn von der Mehrheit des Volkes so verbannt wie die Pest. Einige sehen es immer noch nicht ein dass dieser Krieg in der Ukraine auch für uns in Deutschland eine Bedrohung werden könnte. Spätestens wenn ein NATO Land angegriffen werden sollte.Warden schrieb:Militär und Rüstungsbranche "Ih bahh pfui" und hetzt kommt das große Jammern bzw. die Realisierung langsam auch in den freundlich desinteressierten oder ablehnenden Bereichen an.
Das ist auch immer so geil und typisch naiv-deutsch-dumm-schwurbelnd: Statt den Ernst der Lage zu erkennen flüchten manche Segmente der Bevölkerung und Politik in so Schein- und Pseudodebatten wo man sich lieber über ein Wording wochenlang den Mund zerredet als den Arsch hochzukriegen bzw. aufzuwachen. "Oh nein 'kriegstüchtig' so ein böser Begriff MIMIMIMI"Nachtfuchs89 schrieb:Wenn Pistorius sagt wir müssen Kriegstüchtig werden bekommen es die Leute mit der Angst zu tun und protestieren.
Viel Spaß beim importieren Amerika:palm:shining1 schrieb:Außerdem kommen bald noch 25 % Zölle…
Klar, aber man kann das Maximum rausholen, wenn man die 50 Großgeräte und vor allem Munition fertigen kann ist schon viel gewonnenWarden schrieb:Uns fehlen für den Verteidigungssektor (explizit Industrie mitgemeint) auch fürs Hochskalieren viele Fachkräfte, das darf man nicht verkennen
Hoffentlich IronieNachtfuchs89 schrieb:Warten wir doch einfach noch mal 4 Jahre ab. Vielleicht ist dann ein pro europäischer Präsident im Weißen Haus und alles wird gut.
Rehel Nr 1, Precht hat niemals Recht, und auch von nichts ne Ahnung..Lanza schrieb:Es ist verrückt wie jetzt alle nach Aufrüstung schreien. Da hat der Precht ja mal Recht.
Unmittelbar ist so eine Sache, wie reden über einen Zeitraum von 5 bis 10 Jahren...und man baut nicht so eben deine Verteidigungsfähigkeit aus..Lanza schrieb:Laut Precht sei es eine „Verschwörungserzählung“, dass Russland „unmittelbar“ einen neuen, größeren Krieg anfange, sollte der Krieg in der Ukraine ein Ende finden. Lanz kann die
Das ist ein Kernfazit, dass man auch hier mitnehmen sollte. Der Precht wurde mir in meiner aktiveren Social-Media Zeit öfter in die TL gespült und da konnte man halt schnell auch als relativer Laie (zumindest wenn man ggü. der SiPo-Bubble offen genug war und nicht lieber dubiose Telegram- und Konträrkanäle bevorzugte) schnell erkennen, dass Precht meistens eher rumlabert oder wenig Ahnung hat.Fedaykin schrieb:Precht hat aber wie gesagt von nichts wirklich Ahnung.
Ich fand den ganz am Anfang interessant, aber da war ich auch noch relativ jungWarden schrieb:Das ist ein Kernfazit, dass man auch hier mitnehmen sollte. Der Precht wurde mir in meiner aktiveren Social-Media Zeit öfter in die
Oh Gott der tut schon körperlich wehWarden schrieb:Da ähnelte er vielleicht einem gewissen Professor der Uni Halle (J. Varwick).
Und? Was soll diese Aussage? Kommen Märchen von Nicht geplanten, nicht vorhandenen Raketen?sören42 schrieb:Nun ist die Entfernung zwischen Kiev und Moskau nicht mal 800 km Luftlinie. Diese geographischen Realitäten lassen sich ja nun nicht wegdiskutieren. Und wenn sich eine Weltmacht bedroht fühlt, kann man das auch nicht einfach ignorieren.
Das ist es für mich am Ende auch fast immer - Apologetentum.Fedaykin schrieb:Alles bullshit und apologetentum.
Es ist verrückt das wir in Deutschland solche geistigen tiefflieger haben ,hat wagenknecht vibes das Putin nicht so durchgeknallt ist überhaupt andere anzugreifen.Lanza schrieb:Es ist verrückt wie jetzt alle nach Aufrüstung schreien. Da hat der Precht ja mal Recht.
Laut Precht sei es eine „Verschwörungserzählung“, dass Russland „unmittelbar“ einen neuen, größeren Krieg anfange, sollte der Krieg in der Ukraine ein Ende finden.
Das erleben wir seit 2014 aber Putin ist nicht so durchgeknallt andere zu Vergew...... Und alles ist eine Verschwörungserzählung . Einfach warten 4 Jahre bis zum nächsten Präsidenten......Warden schrieb:Das ist für mich wirklich so bizarr und der next step wäre eine Vergew.... zu relativieren weil jemand sich provoziert fühlte von einem Outfit oder weil eine Person künftig mit jemand anderem zusammensein wollte
Danke für den Reminder, neben der ganzen Desinformations- und Spaltungsbrühe im informativen Raum, kommt das hier ja noch on top:Jedimindtricks schrieb:Der hybride Angriff auf Europa ist massiv die letzten 1-2 Wochen
https://www.tagesschau.de/ausland/un-resolutionen-ukraine-102.htmlmitH2CO3 schrieb:So denn, was einem die eigene Freiheit und Demokratie halt so wert sind.
Verrückt ist es nicht, generell braucht es eine militärische Abschreckungs und Durchsetzungsfähigkeit wenn man was gelten will.Lanza schrieb:Es ist verrückt wie jetzt alle nach Aufrüstung schreien