Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.02.2025 um 09:16
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Er stärkt also einen Feind und ich überlege ob dies nicht schon den Tatbestand des Hochverrats erfüllt.
Unbedingt.
Zu Gunsten Trumps, könnte dessen Gier nach Deals als entlastend gehirnvernebelnd gewertet werden.
Denke ich laienhaft.

melden

20.02.2025 um 09:24
Und wenn er dann Trumptower in Moskau oder Petersburg baut oder ein Golfplatz auf der Krim wäre es definitiv auch noch Korruption.

melden

20.02.2025 um 12:36
Auch wenn ich wieder dafür angegangen werde.

Für mich waren die Ziele der USA (relativ unabhängig vom Präsidenten klar)

Russland schwächen ohne eigene Truppen - Check
Gas teuer an die eu Verkaufen - Check
Ältere Waffen auslaufmodelle etc teuer verkaufen - Check
Rohstoffe in der Westukraine unter die eigene Kontrolle bringen - kommt noch

Ich habe vor 2 Jahren schon gesagt irgendwann muss man verhandeln und putin wird teile im Osten behalten. Die Amis verlassen Konflikte niemals wirtschaftlich als Verlierer. Und da die Ukraine nicht zurückzahlen kann so sind sie doch eins der rohstoffreichsten Länder dieser Erde und damit werden sie auch die Amis bezahlen.

Zurück bleibt eine zerstörte Ukraine deren Rohstoffe großteils zwischen Russland und USA aufgeteilt werden und die als agrarstaat Weizen anbauen werden.

Gewinner des Krieges werden die USA sein.
Russland geschwächt. Eu Russland Verbindung zerstört. Gas wird jetzt teuer verkauft. Rohstoffe der Ukraine geplündert. Die alten Waffen ist man gut losgeworden.

Profiteur ist eventuell noch China durch günstiges Russland Gas.

Verlierer sind Russland und die Eu und natürlich in erster Linie die Ukraine.

Wie oft wurde von den „Verschwörungstheoretikern“ gesagt die eingesetzte Marionette Selensky wird irgendwann von den USA einfach fallen gelassen. Wie oft wurde von den Verschwörungstheoretikern gesagt die Amis holen sich die Rohstoffe im Westen…

Plötzlich werden solche Aussagen für die man diffamiert wurde doch sehr wahrscheinlich.

Man kann es jetzt natürlich auf Trump schieben aber ich denke das wäre so oder so in diese Richtung gelaufen.

3x zitiertmelden

20.02.2025 um 12:56
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Wie oft wurde von den „Verschwörungstheoretikern“ gesagt die eingesetzte Marionette Selensky wird irgendwann von den USA einfach fallen gelassen.
Wie oft muss man Leuten wie dir eigentlich noch klar machen, daß Selensky keine "Marionette" von irgendwem ist, sondern demokratisch gewählter Präsident?

Wer das Gegenteil behauptet, ist in der Tat ein Verschwörungs-Schwurbler (Theoretiker ist wirklich zu hoch gegriffen).

Warum sollte man solches Geschwätz ernst nehmen?

1x zitiertmelden

20.02.2025 um 13:17
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wie oft muss man Leuten wie dir eigentlich noch klar machen, daß Selensky keine "Marionette" von irgendwem ist, sondern demokratisch gewählter Präsident?
Die Amis haben sich natürlich noch nie in Wahlen anderer Staaten eingemischt. :) kannst du sogar ganz offiziell bei Wikipedia lesen dass die Amis schon lange in der Ukraine politisch aktiv waren.

Aber auch egal im Endeffekt passiert trotzdem das was von vielen „Verschwörungstheoretikern“ angenommen wurde.

2x zitiertmelden

20.02.2025 um 13:19
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Russland schwächen ohne eigene Truppen - Check
Gas teuer an die eu Verkaufen - Check
Ältere Waffen auslaufmodelle etc teuer verkaufen - Check
Rohstoffe in der Westukraine unter die eigene Kontrolle bringen - kommt noch
Schon 3 Fehler gleich am Anfang..

Russland schwächen? Wieso fängt Russland dann den Krieg an, trotz Warnungen?
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Gas teuer an die eu Verkaufen - Check
Nun, eigentlich zum Weltmarktpreis, auch Russlands Schuld.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Ältere Waffen auslaufmodelle etc teuer verkaufen - Check
Nope,a)was war denn alt, b was wurde denn verkauft?

Und überhaupt wieso greift der Russe denn. Dann auf Wunsch der USA an?
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Rohstoffe in der Westukraine unter die eigene Kontrolle bringen - kommt noch
Witzig das eigentlich Trump nur dieses Ziel explizit ausgelobt hat.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Zurück bleibt eine zerstörte Ukraine deren Rohstoffe großteils zwischen Russland und USA aufgeteilt werden und die als agrarstaat Weizen anbauen werden.
Zurück bleibt erstmal die Ukraine, vor allem wird hier so getan als wäre was fest.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Gas wird jetzt teuer verkauft. Rohstoffe der Ukraine geplündert. Die alten Waffen ist man gut losgeworden.
Gaspreise bitte nachschauen...

Plündern kann momentan nur Russland

Und bei allen die Frage warum macht Russland denn so eine Dummheit?

Welche alten Waffen?
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Wie oft wurde von den „Verschwörungstheoretikern“ gesagt die eingesetzte Marionette Selensky wird irgendwann von den USA einfach fallen gelassen. Wie oft wurde von den Verschwörungstheoretikern gesagt die Amis holen sich die Rohstoffe im Westen…
Weiß ich nicht, ich gebe nichtd auf die Spinner..

Ansonsten passen viele Punkte nicht.

Im übrigen ist dieses Gerede eher von den pro russischen Faschisten zu lesen, in Kommentarspalten.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Man kann es jetzt natürlich auf Trump schieben aber ich denke das wäre so oder so in diese Richtung gelaufen
Denke ich nicht.

1x zitiertmelden

20.02.2025 um 13:23
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Die Amis haben sich natürlich noch nie in Wahlen anderer Staaten eingemischt. :) kannst du sogar ganz offiziell bei Wikipedia lesen dass die Amis schon lange in der Ukraine politisch aktiv waren
Oh Beleg Mal.. politisch Aktiv sind viele... nicht zuletzt Russland.

Und ja, vielleicht waren es ja chemttrails
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:von vielen „Verschwörungstheoretikern“ angenommen wurde.
Zeig Mal eine aus der Zeit...

melden

20.02.2025 um 13:28
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Die Amis haben sich natürlich noch nie in Wahlen anderer Staaten eingemischt. :) kannst du sogar ganz offiziell bei Wikipedia lesen dass die Amis schon lange in der Ukraine politisch aktiv waren.
Eben, weil sie auch nie ein Geheimnis daraus gemacht haben, wen sie unterstützen und offen unter ihrer eigenen Flagge aufgetreten sind.

Putins Trollfabriken dagegen arbeiten mit Fake-Accounts, Identitätsdiebstahl und Unterwanderung.

1x zitiertmelden

20.02.2025 um 13:48
Zitat von QuironQuiron schrieb:Eben, weil sie auch nie ein Geheimnis daraus gemacht haben, wen sie unterstützen und offen unter ihrer eigenen Flagge aufgetreten sind.

Putins Trollfabriken dagegen arbeiten mit Fake-Accounts, Identitätsdiebstahl und Unterwanderung.
Sag ich auch nichts gegen.

Ich sage nur, dass selensky in seinem Wahlkampf mit hoher Wahrscheinlichkeit us Unterstützung erfahren hat.

Und wenn die Amis ihre „eingesetzten“ Leute nicht mehr brauchen weil die Ziele jetzt andere sind werden sie fallen gelassen.

Ich habe nach den ersten us waffendeals und Hilfspaketen in denen immer von „lend“ gesprochen wurde als erstes eine Rohstoffkarte der Ukraine angeschaut und überlegt wie das wohl zurückgezahlt wird. Und mir war auch von Anfang an klar das putin auch etwas bekommt da sonst die große Eskalation zu wahrscheinlich wird und ich habe auch vermutet, dass das Ganze irgendwann zwischen USA und Russland geklärt wird.

Noch ist es ja nicht so weit aber plötzlich geht es doch sehr stark in die Richtung.

3x zitiertmelden

20.02.2025 um 13:51
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Ich sage nur, dass selensky in seinem Wahlkampf mit hoher Wahrscheinlichkeit us Unterstützung erfahren hat
Von wem denn? Von Donald Trump?
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Und wenn die Amis ihre „eingesetzten“ Leute nicht mehr brauchen weil die Ziele jetzt andere sind werden sie fallen gelassen
🥱🥱. Ja ja eingesetzte Leute...so leicht ist die Welt

Sag man 2014 das es nicht so leicht ist,
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Und mir war auch von Anfang an klar das putin auch etwas bekommt da sonst die große Eskalation zu wahrscheinlich wird und ich habe auch vermutet, dass das Ganze irgendwann zwischen USA und Russland geklärt wird.
Anekdote.... hätte ich das hier 2022 nachlesen können, wäre vielleicht was dran.

melden

20.02.2025 um 15:30
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Sag ich auch nichts gegen.
Gegen Putins Trollfabriken? Würde mich jatzt auch nicht wundern. Russlands Machenschaften gegen freie Länder werde immer so leicht übersehen.

Gegen die Unterstützung durch den Westen? Doch tust du, warum hättest du es hier sonst vorgebracht.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Ich habe nach den ersten us waffendeals und Hilfspaketen in denen immer von „lend“ gesprochen wurde als erstes eine Rohstoffkarte der Ukraine angeschaut und überlegt wie das wohl zurückgezahlt wird. Und mir war auch von Anfang an klar das putin auch etwas bekommt da sonst die große Eskalation zu wahrscheinlich wird und ich habe auch vermutet, dass das Ganze irgendwann zwischen USA und Russland geklärt wird.

Noch ist es ja nicht so weit aber plötzlich geht es doch sehr stark in die Richtung.
Nur das das, was Trump will, sich grundlegend davon unterscheidet, was die rational handelnde Vorgängerregierung beabsichtigt hatte. Es ist überhaupt nichts dagegen zu sagen, wenn die Rohstoffe der Ukraine zum beiderseitigen Nutzen verwendet werden, sowohl der Bevölkerung der Ukraine, als auch dem sie unterstützenden Westen. Mit Trumps "Deals" drohen die Ressource vollständig unter die Kontrolle Putins und seine korrupten, kleptokratischen Clique zu gelangen, die ja schon bewiesen haben, dass sie das zu Erpressung anderer Länder nutzen.

melden

20.02.2025 um 16:09
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Ich habe nach den ersten us waffendeals und Hilfspaketen in denen immer von „lend“ gesprochen wurde als erstes eine Rohstoffkarte der Ukraine angeschaut und überlegt wie das wohl zurückgezahlt wird.
Lend and Lease wurde nie angewendet.
Woher kommen die Waffen aus den USA und wer bezahlt dafür?

Das Verteidigungsministerium leistet der Ukraine militärische Hilfe mittels zweier Instrumente. Dabei fallen für die Ukraine keine Kosten an - es sind die US-amerikanischen Steuerzahler, die diese finanzieren.

Instrument 1: "Presidential Drawdown Authority" (PDA)
Dies erlaubt es dem US-Präsidenten, in Notfällen ohne Zustimmung des Kongresses auf US-Militärbestände zu greifen und sie direkt an die Ukraine zu liefern.
Der US-Kongress hat für die Aufstockung dieser Bestände folgende Summen bewilligt:
2022: 12,5 Milliarden US-Dollar
2023 (Stand: 02.02.2023): 13,4 Milliarden US-Dollar
Bisher wurden davon neun Milliarden verwendet, um die Bestände aufzustocken. Teils wird dies Jahre dauern, da die Produktion bestimmter Waffen laut Verteidigungsministerium zwei bis drei Jahre dauert.
Die Möglichkeit der "PDA" wurde bisher am häufigsten angewendet - seit August 2021 rund 30 Mal. "Der Vorteil ist, dass die Ausrüstung sehr schnell auf das Schlachtfeld gebracht werden kann", sagt Garret Martin, Experte für Transatlantische Beziehungen.

Instrument 2: "Ukraine Security Assistance Initiative" (USAI)
Über diesen Fonds beschafft das Verteidigungsministerium militärische Güter direkt bei der Industrie bzw. gibt sie in Auftrag. Die ukrainische Armee erhält also direkt bei der US-Waffenindustrie bestelltes militärisches Equipment.
Der Kongress hat dafür folgende Summen bewilligt:
2022: 6,3 Milliarden US-Dollar
2023 (Stand: 2. Februar): 12,3 Milliarden US-Dollar
Das Finanzierungsprogramm USAI soll den dringlichsten Bedarf der Ukraine decken, um sicherzustellen, dass die Streitkräfte langfristig die Souveränität des Landes verteidigen können.

Neben den genannten zwei Instrumenten gibt es noch ein weiteres: das Leih- und Pachtgesetz (Ukraine Democracy Defense Lend-Lease Act of 2022). Es trat zwar 2022 in Kraft, wurde aber von der Regierung Biden bisher noch nicht angewendet.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/waffenlieferung-usa-ukraine-krieg-russland-100.html

Trump hat somit kein Recht irgendwelche Forderungen auf bereits gelieferte Waffen und Munition zu erheben.

1x zitiertmelden

20.02.2025 um 16:18
Hat er nicht erst letzte Woche behauptet das seine Entscheidungen und Dekret über dem Gesetz stehen würden?

melden

20.02.2025 um 16:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Russland schwächen? Wieso fängt Russland dann den Krieg an, trotz Warnungen?
Donidoni2 schrieb:
Die hatten es sich Anfangs leichter vorgestellt. Aber warum sagt Trump das die UA angefangen hat? - Apeacemenz für Putin, um friedlich die Beute aufzuteilen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gas teuer an die eu Verkaufen - Check
Nun, eigentlich zum Weltmarktpreis, auch Russlands Schuld.
Vorteil US - die werden ihr Trackinggas teurer los.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ältere Waffen auslaufmodelle etc teuer verkaufen - Check
Nope,a)was war denn alt, b was wurde denn verkauft?
US und Rus sind alte Bestände losgeworden, für Rus wird das eine Erneuerung, Trump will 500 Mrd. Für sein altes Gelump.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Donidoni2 schrieb:
Gas wird jetzt teuer verkauft. Rohstoffe der Ukraine geplündert. Die alten Waffen ist man gut losgeworden.
Gaspreise bitte nachschauen...

Plündern kann momentan nur Russland
Ich denke die Beute wird aufgeteilt, UA und EU haben die Verwüstungen und Flüchtlinge, also die Folgekosten an der Backe, ohne Unterstützung der US.

Die UA könnte den Deal unbedingt noch nachbessern, da die US sonst leer ausgehen könnte.

Wenn mir jetzt noch einer glaubhaft versichert, Selensky ist eine Marionette werde ich auch zum Schwurbler.

2x zitiertmelden

20.02.2025 um 16:25
Das Trumpeltier vergisst ganz das Putin den alten Ostblock wieder herzustellen will und dazu eine neue Weltordnung, bei der Er und China die Welt unter sich aufteilen sollen und die USA keine Rolle mehr spielen.

melden

20.02.2025 um 16:42
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Gewinner des Krieges werden die USA sein.
Russland geschwächt. Eu Russland Verbindung zerstört.
Da der mächtigste Mann der Welt auch aus einer alternativen Realität heraus argumentiert mach ich dir an der Stelle kein Vorwurf das du ein komplett anderes Spiel guckst .
Verschwörungstheoretiker steht an der Stelle vermutlich für putin versteher. Ich zitiere einen unser Kaliber Experten von den Grünen Anton the Tank hofreither... Putin versteher verstehen putin nicht

melden

20.02.2025 um 17:11
Zitat von hiddenhidden schrieb:Die hatten es sich Anfangs leichter vorgestellt. Aber warum sagt Trump das die UA angefangen hat? - Apeacemenz für Putin, um friedlich die Beute aufzuteilen.
Tja warum Trump irgendwas sagt ist das große Rätsel..ne Strategie ist nicht dahinter.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Vorteil US - die werden ihr Trackinggas teurer los.
Es heißt Frackring, und naja Angebot und Nachfrage,

Lbg ist von Natur aus teurer als Pipelinegas

Aber auch nicht so extrem wie man denkt.
Zitat von hiddenhidden schrieb:US und Rus sind alte Bestände losgeworden, für Rus wird das eine Erneuerung, Trump will 500 Mrd. Für sein altes Gelump.
Welche alten Bestände? Werd mal spezieller

Russland hat vor allem dein ganzes modernes Equipment verbraten
Zitat von hiddenhidden schrieb:Trump will 500 Mrd. Für sein altes Gelump.
Fedaykin schrieb:
Trump will viel..

aber welches alte gelump bitte?

Zumal Großgerät nur ein Teil der Hilfe ausmacht.

1x zitiertmelden

20.02.2025 um 17:38
Zitat von hiddenhidden schrieb:US und Rus sind alte Bestände losgeworden, für Rus wird das eine Erneuerung, Trump will 500 Mrd. Für sein altes Gelump.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber welches alte gelump bitte?
Zumindest die Russen sind ihre Lagerbestände an alten Panzern losgeworden und abgelaufene Munition, ebenso die USA.
In der Zukunft werden wohl mehr Drohnen und präzise Raketen benötigt, ebenso Abwehrsysteme (Laser?) was in den folgenden Aufrüstungen sicher berücksichtigt wird.

1x zitiertmelden

20.02.2025 um 17:46
Zitat von hiddenhidden schrieb:Zumindest die Russen sind ihre Lagerbestände an alten Panzern losgeworden und abgelaufene Munition, ebenso die USA.
Du solltest konkret werden..

Die Russen sind ziemlich alles los geworden

Also welches us gelumpe?

Und zu welchem Preis?

Dank im voraus für konkrete Antworten
Zitat von hiddenhidden schrieb:In der Zukunft werden wohl mehr Drohnen und präzise Raketen benötigt, ebenso Abwehrsysteme (Laser?) was in den folgenden Aufrüstungen sicher berücksichtigt wird.
Erzähl bitte nicht was gebraucht wird und was obsolet ist

1x zitiertmelden

20.02.2025 um 17:54
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Trump hat somit kein Recht irgendwelche Forderungen auf bereits gelieferte Waffen und Munition zu erheben.
Wir werden ja sehen wer insbesondere nach dem Krieg über das ukrainische Öl und andere Rohstoffe verfügt.

1x zitiertmelden