Fedaykin schrieb:Ich will nicht mehr soviel Zeit in Erklärungen stecken, es ermüdet, weil es in 2 Wochen eh wieder kommt.
Kann ich absolut verstehen.
Ich hab nach dem vollen Kriegsbeginn (so gesehen begann er ja schon 2014 ff.) sehr viel Zeit auf Social Media und gerade Twitter in das Thema investiert. Es ermüdet auf Dauer und wiederholt sich, sei es nun von Bots oder Überzeugungstätern. Es erfüllt aber doch ein bisschen hin und wieder, einen Realitätscheck zu verteilen oder auf die Umstände hinzuweisen, weil manche offenkundig wahlweise der Konträr- oder Kremlpropaganda erlagen. Weil "USA/Westen/EU böse und Russland daher gut" oder sonst eine bekloppte mentale Ausrede bzw. Kompulsion jener, die halt den Buhmann überall ausser bei Russland suchen.
Wir könnten den totalen Frieden in Europa haben wenn Russland seine Großmannssucht zur Wiederherstellung eines mythischen "Russischen Imperiums" sein lassen würde, die Gelder statt ins Militär zur Expansion und in die Fake News Verteilung in westlichen Gesellschaften lieber in die eigene Gesellschaft stecken würde und wir mittel- bis langfristig den Schulterschluss in Europa suchen würden. Aber solange man sich krampfhaft selbst vom "bösen Westen" bzw. partiell "dem bösen West-, Mittel- und Osteuropa als Teil des bösen liberalen Westen" abkapseln will, so wird das halt nichts.
Jetzt kackt halt langfristig die russische Wirtschaft ab und Demografieprobleme werden durch Verheizen im Krieg (um Großmannssucht) verstärkt. Das was Putin eigentlich fürchtete hat er selbst angefeuert weil er bzw. die Kreml-Clique dachte, man sei in der Ukraine binnen weniger Wochen fertig und hätte sie im Handstreich eingenommen. Well, fuck you Putin, statt 3 Tage, 3 Wochen oder 3 Monate sind wir nun bei 3 Jahren. Die Ukraine leidet, aber massiv leiden parallel durch den starken Widerstand auch gerade russische Bürger 1. oder 2. Klasse. Gerade die ethnischen Minderheiten sterben für die russische Großmannssucht. Sogar teils mit Kalkül, als Kanonenfutter. Es sterben Nordkoreaner und angeheuerte Afrikaner für russische Großmannssucht.
Und bekloppte nicht-Russen im Westen verteidigen dieses internationale Massensterben auch noch weil "Westen/EU/USA/Ukraine böse und Russland gut"
Lol, lmao, wie man im Netz schreiben würde.
Sofern auch hier im Forum solche Wesen rumgeistern und das hier gerade lesen: Sorry, aber findet eure Mitte. Findet zurück zur Vernunft. Man muss weder Westen/EU/USA/Ukraine wirklich übermäßig toll finden aber eklatanten russischen Imperialismus und Großmannssucht nicht sehen oder negieren oder relativieren wollen? Das könnt ihr als empfindungsfähige halbwegs intelligente Wesen besser. Ich weiß es.
Ich hab auch mal radikal und alternativ gedacht und habe mich geändert. Andere können das auch.