Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
19.03.2024 um 11:42Berryl schrieb:Und der Bedeutungs, Einfluss und Gebietsverlust nach 1991 nagt am nationalen Selbstbewusstsein.Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass auf eine Frage "Würdet ihr ein größeres Russland gut finden?" erst einmal viele oder sehr viele Russen "Ja." antworten würden und das auch so meinen würden.
Hätten sie aber - ohne Konsequenzen durch eine ehrliche Antwort fürchten zu müssen - auf eine Frage "Würdet ihr das auch wollen, wenn dafür ihr selber, Familienmitglieder, Freunde in einem Krieg kämpfen müsstet?" zu antworten, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Mehrheit sich das wünscht.
Bei der Teilmobilisierung hatte sich die (Aus-)Reisefreudigkeit ja spontan ziemlich erhöht. So richtig patriotisch hatten ausgebuchte Flüge und überlastete Grenzen da nicht auf mich gewirkt.
Ich selber wäre mir nicht einmal sicher, ob es diesen Krieg geben würde, wenn Putin dafür selber an der Front kämpfen müsste.
Aber vielleicht schätze ich ihn da auch zu feig ein, weil ich ihn nicht ausstehen kann.