Ahmose
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
12.09.2024 um 21:18Karakachanka schrieb:Da muss ich jetzt mal nachfragen. Ich weiß es wirklich nicht, soll keine Provokation sein. Aber ich hatte es bisher so verstanden, dass die Länder, die die Waffen produzieren durchaus "nein" sagen können. Und das dann eben für in Deutschland oder von deutschen Firmen produzierte Waffen gelten würde, wenn Olaf Besonnenheit zeigt und lebtAlles gut. Nachfragen ist nie verkehrt. Und ja, du hast da grundsätzlich auch vollkommen recht. Kein Land muss seine eigenen Waffensysteme liefern und selbst wenn es dies tut, darf es durchaus Einsatzregeln aufstellen bzw. weitere Lieferung an die Einhaltung dieser knüpfen.
Hatte ich das falsch verstanden?
Aber natürlich funktioniert internationale Politik nicht so einfach. Die einzelnen Nato-Staaten sind militärisch von der Nato abhängig. Das ist keine reine Einbahnstraße, da die USA auch die europ. Partner braucht. Dennoch sind die USA der Seniorpartner und auch ansonsten militärisch der Big Player. Wenn also die USA irgendetwas wollen, oder eben blockieren, werden sich die Europäer das gut anschauen und im Regelfall auch in ihren Entscheidungen berücksichtigen.
Nur das Olaf Scholz bei militärischen Belangen irgendwelches Mitspracherecht hat, kann man sicherlich ausschliessen. Wenn die USA, GB, Frankreich oder sonstwer irgendetwas in die Ukraine liefern oder Waffensysteme zum Einsatz gegen Russland freigeben oder eben blockieren wollen, dann machen die das einfach. Die fragen nicht vorher im Kanzleramt nach.
Oder einfacher ausgedrückt: Es spielt nicht so sehr eine Rolle was Olaf Scholz, die SPD oder das Kanzleramt oder ganz Deutschland will, sondern eher das, was in Paris, London und Washington beschlossen oder eben nicht beschlossen wird.